.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: ESD am 230er - eine Frage des Klangs...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3068
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 02.04.2015 um 14:58 Uhr   
Klingt ja offen nicht schlecht, aber geschlossen mmmh.
Wir warten mal deinen Rapport ab.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2015 um 21:49 Uhr   


Der Klaus schrieb:
Ich bin nächste Woche hier: http://www.autotuning-bottrop.de/

Mein Kollege will seinen M235i etwas pimpen. Die bauen auch den Klappenauspuff für den SLK. https://www.youtube.com/watch?v=8qx3qAn7fIg

Dort erfrage ich mal den Preis inkl. Einzelabnahme. Interessieren würde mich das auch.

Gruß, Klaus



Was ist denn eigentlich daraus geworden?
Ich war am Sonntag beim Holger (SLKanfänger) zu Hause und durfte netterweise seinen alten ESD (PreFL 230K AMG Paket) testweise mitnehmen. Heute Abend haben wir ihn mal provisorisch montiert und ich muss sagen - schon viel besser.
Beim Anlassen des Wagens bollert und grollt nix mehr, es ist einfach Ruhe - sehr angenehm. Auch das nervige dröhnen/brummen bei Halbgas zwischen 2000 und 3000 RPM ist komplett verschwunden, der Hobel hält einfach die Klappe - sehr gut.
Wenn man ordentlich Gas gibt, meldet sich der mit >120t km wohl schon etwas ausgebrannte AMG Endtopf dann aber doch noch zu Wort; so ab 3500 RPM rotzt er schon ordentlich, ab 5000 wirds richtig spaßig - darf aber auch, denn wenn ich Gas gebe, will ich ja auch was hören.
Leider ist die Akustik bei hohen Drehzahlen etwas schriller und hochfrequenter als beim Powersprint, das kommt einfach vom Metallkat, da ist nicht viel zu machen. Dennoch ist es sooo viel angenehmer beim "normalen" Fahren im Ort.
Das Wetter war echt besch... heute Abend, also steht eine offene Probefahrt noch aus - ich denke aber, dass ich beim seriennahen Topf bleiben werde. Dicht ist er zumindest noch, und den mittleren Halter haben wir auch schon rangeschweißt, fehlt nur noch ein Schnitt in der Heckschürze - hat da jemand nen Tipp, wie man das möglichst wenig hässlich hinbekommt?

Meine ursprüngliche Einschätzung hat sich auf jeden Fall bewahrheitet - der Powersprint kommt mit dem extrem hohen Abgasstromvolumen einfach nicht so zurecht. Er wurde offensichtlich für einen Facelift konzipiert, der ja von Haus aus schon 33% weniger Luft rauspustet auf Grund des kleineren Kompressors. Wenn man jetzt noch Fächerkrümmer, Kompressortuning und die "voller-Durchsatz" AGA mit dicken Rohren und 200Zeller Rennkat einberechnet, ist es kein Wunder dass er damit überfordert war.

   

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2015 um 23:35 Uhr   
Hoffentlich hast Du dir die Verbesserung des Klanges nicht durch Leistungseinbussen erkauft.

Ich könnte mir vorstellen, dass der sereinmäßige ESD den Abgasstrom wieder abbremst im Vergleich zu Deiner vorherigen Konstellation.

Aber Versuch macht Klug.

Wenn es Dir rein um Leistung geht, wird eine Klappenanlage vermutlich das Optimum darstellen.

Viele Grüße

Lothar
+++

--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2015 um 00:55 Uhr   
Eher das Gegenteil ist der Fall - wie ich schon oft schrieb, ist der Powersprint leider alles andere als strömungsgünstig aufgebaut. Der Amg Esd war sogar (leistungstechnisch) die Empfehlung meines Tuners. Ohne Prüfstand alles nur geraten, aber das Popometer sagt schonmal: Motor dreht schneller hoch. Wobei mir das eigentlich fast egal ist, Hauptsache die nervigen Brummgeräusche sind weg.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 25.08.2015 um 07:02 Uhr   

Moin!

Nur 'mal so... es gab/gibt(?) den AMG auch mit "einfach oval" und die Heckschürzenverlängerung vom PreFl auch mit Ausschnitt für den AMG mit Doppeloval.

Da beides vermutl. so gut wie nie nachgefragt wurde, liegt soetwas vllt. noch irgendwo bei einem Freundlichen im Lager (die können sich ja bundesweit schauen, wer soetwas noch liegen hat)

Die Frage ist, ob man die Teilenr. im EPC finden wird oder in den alten Zubehörprospekten als B-Nummer. Vllt. kann da AMG weiterhelfen.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2015 um 07:14 Uhr   


jcool schrieb:
Eher das Gegenteil ist der Fall - wie ich schon oft schrieb, ist der Powersprint leider alles andere als strömungsgünstig aufgebaut. Der Amg Esd war sogar (leistungstechnisch) die Empfehlung meines Tuners. Ohne Prüfstand alles nur geraten, aber das Popometer sagt schonmal: Motor dreht schneller hoch. Wobei mir das eigentlich fast egal ist, Hauptsache die nervigen Brummgeräusche sind weg.

--
http://www.highend-computer.de



Na, dann bin ich mal gespannt wie sich Deiner mit dem AMG-ESD anhört. Wir sehen uns ja bei der Top-Gear-Veranstaltung am 05./06.09.

--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8671
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2015 um 07:17 Uhr   
Moin,

um den perfekten ESD zu konstruieren, müßte man eine Klappe oder Walze, wie ich es schon vor einigen Jahren schrieb, in den Abgasstrang einbauen.
Somit kann man nicht generell sagen, dass ein AMG oder Powersprint besser oder schlechter konstruiert ist.

Im unteren Drehzahlbereich erzeugt der Powersprint und auch der Supersprint Doubleloop einen größeren Gegendruck, welches zur Folge hat, das das Ansprechverhalten bei der Beschleunigung deutlich besser wird.

Im Hochdrehzahlbereich ist diese Konstruktionsart ehr weniger optimal, somit wäre hier dann ein Supersprint 842405 ehr von Vorteil, welcher im Vergleich zum Powersprint im Nierdrigdrehzahlbereich dem Motor durch den mangelden Staudruck Leistung nimmt.

Der org. AMG Pott Doppelflutig für den 170.444 bzw. 170.449 ist ein normaler ESD mit zwei Endrohren, ich hab mir den auch schon genauer angesehen.
Deshalb widerlege ich hier mal die generelle Aussage von jcool mit Belegen

http://www.yamaha-motor.eu/designcafe/de/archive/archived-articles/index.aspx?view=article&id=441168



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2015 um 13:13 Uhr   
Och joa Ralf.. Dein Powersprint ist Dir heilig, ich weis ja. Aber hättest Du gehört, wie das Ding bei mir geröhrt hat, hättest ihn auch wieder abgemacht. Kannst ja mal Sven oder Speedy63 fragen, die haben mich beide gefragt ob mein Auspuff n Loch hätte beim letzten Stammtisch

Das mit dem Staudruck hatten wir ja schonmal diskutiert. Du sagst, der M11 Motor braucht das. Ich sage, der M11 evo braucht das vielleicht... aber nicht unsere PreFLs. Hast Du den Powersprint überhaupt schonmal an nem PreFL gehört oder montiert? Das Ding wurde zu 100% für den FL konstruiert, denn selbst im Serientrimm pustet der M62 schon mehr als die Tüte verträgt.

Dass die AMG Tröte sehr seriennah ist war mir bewusst, aber wenigstens kommt der Topf mit dem Volumenstrom klar. Was jetzt der Moppedauspuff im Link von Dir genau "belegen" soll, ist mir nicht ganz klar - aber Hauptsache, keine "generellen" Aussagen getroffen, ne

Ich finde den Powersprint optisch und haptisch super, klanglich am FL auch echt gut - aber für den PreFL MEINER MEINUNG NACH eher ungeeignet, mit entsprechendem Tuning dann komplett ungeeignet. Das ist jetzt ein ganz subjektiver, persönlicher Erfahrungswert von mir. Kann jeder gerne handhaben, wie er das möchte.

Aber bitte hör doch auf, mir (und meinem Tuner) erklären zu wollen, was beim PreFL Sache ist Das zehrt etwas an Deinem ansonsten super hilfsbereiten und kompetenten Forumsbild.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2015 um 13:15 Uhr   


FastCruiser schrieb:
Na, dann bin ich mal gespannt wie sich Deiner mit dem AMG-ESD anhört. Wir sehen uns ja bei der Top-Gear-Veranstaltung am 05./06.09.

--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.



Jo - ein Traumklang ist es nicht gerade, aber viel besser als vorher. Du müsstest den Unterschied gehört haben um zu verstehen, warum ich mich so über die "Ruhe im Karton" freue...

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3068
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 25.08.2015 um 13:40 Uhr   


Ramius schrieb:
http://www.yamaha-motor.eu/designcafe/de/archive/archived-articles/index.aspx?view=article&id=441



Hallo,
zu dem Link möchte ich auch mal eben meine Meinung kundtun.
Ich fahre noch eine Yamaha FZ1, wo genau dieses Exup verbaut war.Bringen tut das rein garnichts, was das Ansprechverhalten des Motor's angeht. Yamaha verbaut das nur um die Geräusch- und Abgaswerte zu beeinflussen.Also denke ich bringt das auch bei unseren SLK's nichts.Etwas anderes war das bei den früheren Zweitaktern von Yamaha.Hier wurde durch das Exup System schon die Motorleistung beeinflusst.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :981
Mitglieder:    7
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.435.837

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm