[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 11.04.2018 um 10:47 Uhr ]
Hallo,
Mein Dach hatte genau denselben Fehler. Es öffnete nicht komplett.
Nur der Gummi war schon abgeschnitten und diese Kontakte funktionierten nicht richtig. Der Serienwiderstand war einfach zu hoch (beide Kontakte sind nacheinander in Serie geschaltet).
Die Standmeldung der Kontakte (vorne nach Demontage der Himmelverkleidung) ist fehlerhaft weil der Strom, der diese Kontakte schaltet, zu klein ist um die Kontakte sauber zu halten.
Optimal fur diese Ströme von wenigen mA ist ein goldener Kontakt.
Diese Kontakte sind nicht mit Gold beschichtet und deshalb wird der Kontaktwiderstand höher und höher. Normalerweise gehen die wieder, wenn man sie mit der Hand 50x schaltet, aber das Problem kommt wieder zurück. Meine Kontakte sind jetzt ohne den Silikongummi aber der Fehler kommt innerhalb von ein oder zwei Jahren wieder zurück.
Also ist Austauschen gegen neue Kontakte die endgültige Lösung.
Feuchtigkeit, kaltes Wetter und Stillstand im Winter sind das optimale Klima um dieses Problem zu entwickeln.
Das Dach funktioniert jetzt wieder einwandfrei mit 2 neuen Endschaltern - selbst montiert für 60 Euro als original MercedesErsatzteil.
slk2l schrieb:
Das Dach funktioniert jetzt wieder einwandfrei mit 2 neuen Endschaltern - selbst montiert für 60 Euro als original MercedesErsatzteil.
Moin!
Da Du damit auch eine evtl. Bruchstelle im Kabel eliminiert hast, ist diese Aussage vllt. nicht repräsentativ. Meine vor >10 Jahren entsilikonierten Schalterchen unter'm Himmel sind immer noch aus '98 und arbeiten einwandfrei, Kabel sind auch noch die ersten.