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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor V6 320 startet nicht
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   Shark79

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Beiträge: 46
User seit 01.12.2010
 Geschrieben am 08.03.2015 um 12:20 Uhr   
Moin, ich hatte bei meinem 320 mal ein sehr ähnliches Problem.
Fahrzeug wollte ohne Vorwarnung nicht mehr anspringen.
Nach 5 min. ging es dann wieder.

Bei mir war es der Kurbelwellensensor, kann man leicht selber austauschen.

Gruß Daniel

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   Robert J

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 08.03.2015 um 13:41 Uhr   
Kurbelwellensensor wäre auch meine erste Vermutung gewesen...

Das mit dem Schlüssel der in Stellung 3 bleibt bis er anspringt ist normal, zumindest beim Automatik. Bei meinem Schalter ist mir das nie aufgefallen, insofern könnte unser Schweinchen recht haben ....

Wenn er jetzt NICHT anspringt, könnte ein Fehler im Diagnosegerät angezeigt werden. Bei sporadischen Fehlern ist das ja meist problematisch.

--
Robert

---------------------------
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   Euregiobahner

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User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 08.03.2015 um 18:29 Uhr   
Hallo,

ich schliesse mich meinen beiden Vorrednern an und tippe auch auf den Kurbelwellen oder Nockenwellensensor. Der Fehler dürfte im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Es ist bekannt das dieser Fehler anfangs nur sporadisch auftrifft.

Gruß

Franz-Josef

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   Brummsummsel

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User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2015 um 19:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 08.03.2015 um 19:53 Uhr ]

Kurbelwellen oder Nockenwellensensor oder eben das K40 !

Dazu müsste der TE swisstop mehr zum Auftretverhalten des Anlassproblems sagen.

Das K40 ist (etwas Lötgeschick vorausgesetzt) in ein paar Minuten nachgelötet und schnell gemacht. So wäre dann das K40 als Fehlerquelle quasi ausgeschlossen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt : Kurbelwellen oder Nockenwellensensor
Den Fehlerpeicher auslesen / löschen, dann wieder fahren und erneut auslessen ist aber auch meist eine gute Idee....

K40: Hatte das gerade beim CLK320 (208) meiner Frau....seitdem das K40 nachgelötet ist, ist seit 5 Wochen (Wagen wird täglich bewegt), das Anlass-Problem nicht mehr aufgetreten....
Achja, und der Fehler war leider nie im Fehler-Speicher abgelegt....daher hatte ich mit dem K40 begonnen...
Viel Glück bei der Investigation und nicht vergessen: wenn das Prob gelöst ist, teil die/Deine Lösung mit....

Gruß
Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

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User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 08.03.2015 um 22:42 Uhr   


Frankman01 schrieb:
Vorsicht Jürgen,

der so genannte Servostart funktioniert nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe !

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

http://www.continentale.de/partner/Info.Muehleck-Graes

http://www.BMslk.de



Ok Frank, meiner hat Automatik, keine Ahnung was der TE hat.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   swisstop

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 Geschrieben am 09.03.2015 um 09:50 Uhr   
So, mein SLK 320 Automat läuft wieder

Folgendes habe ich gemacht:
1. Batterie von Masse getrennt und ans Ladegerät gehängt
2. K40 Relaismodul ausgebaut
3. Sichtkontrolle des Moduls und für gut befunden
http://www.imgbox.de/users/public/images/PDoznq6YSh.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/OTdkForYTP.jpg
4. Alle Sicherungen beim K40 Modul einmal aus- und wieder eingesteckt
5. K40 Relaismodul wieder eingebaut
6. Batterieladegerät abgehängt und Batterie wieder angeschlossen.

Danach 1. Startversuch und der Motor sprang sofort an Wagen aus der Garage gefahren und abgestellt. Alles Werkzeug versorgt und aufgeräumt. Als ich dann schlussendlich wegfahren wollte und den Wagen versucht habe zu starten, war das Problem wieder da Beim nächsten Startversuch eine Minute später war das Problem weg. Seither ist Ruhe, aber das Problem ist offensichtlich nicht wirklich behoben, das heisst, der SLK kann mich nach wie vor irgendwo liegen lassen. Nächstens geht der Wagen in den Service. Ev. wurde ja ein Fehlercode gespeichert.

Gruss Marc



--
SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769

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   Ramius

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 Geschrieben am 09.03.2015 um 10:36 Uhr   
Moin

Dein K40 ist mega krank!!!

Es sind die Lötstellen im K40!!! die Deinen SLK nicht starten lassen....

   

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
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   Ramius

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 Geschrieben am 09.03.2015 um 10:48 Uhr   
die anderen Lötstellen im K40 sind auch alle entlötet...

wenns geht alle komplet entlöten und mit neuem frischen Lot alle neu einlöten...

   

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Shark79

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 Geschrieben am 09.03.2015 um 10:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shark79 am 09.03.2015 um 10:59 Uhr ]

Kurbelwellensensor, gerade wenn der Wagen warm gefahren wird, abgestellt wird und wieder gestartet werden soll, orgelt der Anlasser aber er springt nicht mehr an.
Ist er weider abgekühlt, springt er wieder an als wäre nix gewesen.

Den Kurbelwellensensor kann man auch ruhig mal auf verdacht tauschen, kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

Gruß






swisstop schrieb:
So, mein SLK 320 Automat läuft wieder

Folgendes habe ich gemacht:
1. Batterie von Masse getrennt und ans Ladegerät gehängt
2. K40 Relaismodul ausgebaut
3. Sichtkontrolle des Moduls und für gut befunden
http://www.imgbox.de/users/public/images/PDoznq6YSh.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/OTdkForYTP.jpg
4. Alle Sicherungen beim K40 Modul einmal aus- und wieder eingesteckt
5. K40 Relaismodul wieder eingebaut
6. Batterieladegerät abgehängt und Batterie wieder angeschlossen.

Danach 1. Startversuch und der Motor sprang sofort an Wagen aus der Garage gefahren und abgestellt. Alles Werkzeug versorgt und aufgeräumt. Als ich dann schlussendlich wegfahren wollte und den Wagen versucht habe zu starten, war das Problem wieder da Beim nächsten Startversuch eine Minute später war das Problem weg. Seither ist Ruhe, aber das Problem ist offensichtlich nicht wirklich behoben, das heisst, der SLK kann mich nach wie vor irgendwo liegen lassen. Nächstens geht der Wagen in den Service. Ev. wurde ja ein Fehlercode gespeichert.

Gruss Marc



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   Ramius

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 Geschrieben am 09.03.2015 um 10:59 Uhr   
3... was ich noch so erkennen konnte

   

--
Viele Grüsse

Ralf

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