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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wieder mal: BAS/ASR-Lämpchen bei R170 preFL
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 Geschrieben am 15.02.2015 um 13:28 Uhr   
Hi,

kann mir von Euch vlt. noch jd. zu meiner nachstehenden Frage einen Hinweis geben?


Danke und viele Grüße
Bonzai




Bonzai schrieb:
Hallo,

ich bräuchte nochmals Hilfe:

In einem anderen Forum habe ich noch den Tipp gefunden, den "Stecker zum BAS-Steuergerät ... seitlich an dem Hydraulikkästchen" sowie den Stecker des ASR-Moduls mal herauszuziehen und zu reinigen.

Einer der beiden Stecker ist wohl der Vielfachstecker im Kasten mit dem K40.

Ich bin mir unsicher, welche beiden Stecker gemeint sind. Kann mir von Euch vielleicht jemand eine genauere Beschreibung geben?


Vielen Dank und freundliche Grüße
Bonzai


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 Geschrieben am 26.02.2015 um 20:11 Uhr   
Zwischenstand:

Ein "Refresh" der Batterie führte zu 12,7 V Ruhespannung.
Leider ist das Problem dadurch trotzdem nach wie vor nicht behoben.

Viele Grüße
Bonzai

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   kauba1
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 Geschrieben am 26.02.2015 um 21:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 26.02.2015 um 21:30 Uhr ]

Jetzt habe ich alles nochmal durchgelesen. Ergebnis: Radsensor ist es nicht, Unterspannung auch nicht, BLS wurde ausgetauscht. Fehler taucht immer erst auf, wenn Bremse gedrückt wird.
Dann landet meine Vermutung doch wieder beim BLS. Der ist zwar neu. Wer hat den eingebaut - MB? Fehlermöglichkeit wäre, dass dieser falsch eingestellt wurde. Den kann man nämlich verdrehen um die Kontaktschließung an die verschiedenen MB-Modelle anzupassen. Vielleicht ist er nicht richtig eingestellt worden. Wurde der Fehlerspeicher gelöscht? Wenn die Reparatur bei MB erfolgte, kann man davon ausgehen, dass das richtig gemacht wurde. Dann würden meine genannten Fehlermöglichkeiten nicht zutreffen. VG Dieter.

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 Geschrieben am 26.02.2015 um 22:09 Uhr   
Hallo Dieter,

der Einbau erfolgte durch einen KFZ-Meisterbetrieb.
Fehlerspeicher wurde gelöscht.

Es bleibt m.E. auch immer noch das Bremsassisten-Steuermodul als Übeltäter übrig. Auch das Lichtschaltermodul wird wohl öfters als ursächlich ausgemacht.

Viele Grüße
Bonzai

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 Geschrieben am 03.04.2015 um 15:44 Uhr   
Hallo Volker.

Hab auch schon ne mail geschrieben, aber hier nochmal für alle. Bei mir war es das BAS Steuergerät welches ich soeben getauscht habe. Lampe aus, alles gut.

Frohe Ostern

Michael

--
1998er 230K AUTOMATIK AMG Style, Audi A4 Avant, Yamaha SR 500, DKW KS 200

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   umac

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 Geschrieben am 03.04.2015 um 17:26 Uhr   


kauba1 schrieb:
Jetzt habe ich alles nochmal durchgelesen. Ergebnis: Radsensor ist es nicht, Unterspannung auch nicht



Moin!

Da wär' ich vorsichtig... von der 12,7V Ruhespannung lässt sich nicht ableiten, daß die Spannung beim Start nicht zusammenbricht.

Ich hab' hier im Schlüssel eine CR2025 gehabt mit 3,2V Ruhespannung - die würde man also normalerweise nicht tauschen und für gut befinden. Das gute Stück sackte aber auf ~0,3V ab beim Knöpfchendrücken - anschl. Leerlaufspannung wieder 3,2V. Batterie getauscht = alles wieder gut und kein zusammenbrechen Spannung beim Knöpfchendrücken.

Merke: Akkus und Batterien besser unter Last messen.

Ciao Uwe

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 03.04.2015 um 18:10 Uhr   
Aha! Werd' mir's hinter die Ohren schreiben (wenn da noch Platz ist). VG Dieter.

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 Geschrieben am 22.04.2015 um 12:03 Uhr   
Hallo Michael,

bei mir ebenfalls die gute Nachricht, dass das Problem mit dem Austausch des BAS-Steuergeräts gelöst ist. Hat mich bei eBay ca. 12,-- gekostet (12 Monate Gewährleistung).

Viele Grüße
Bonzai




Nuppsi07 schrieb:
Hallo Volker.

Hab auch schon ne mail geschrieben, aber hier nochmal für alle. Bei mir war es das BAS Steuergerät welches ich soeben getauscht habe. Lampe aus, alles gut.

Frohe Ostern

Michael

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User seit 06.07.2014
 Geschrieben am 22.04.2015 um 12:10 Uhr   
Ja super. Freut mich das der Tipp richtig war. Hat sich das Forum wieder mal gelohnt



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