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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wieder mal: BAS/ASR-Lämpchen bei R170 preFL
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 Geschrieben am 12.02.2015 um 12:33 Uhr   
Hallo Dieter,

offenbar weder noch, da der Bremslichtschalter ja eben ausgetauscht wurde.

Die BAS/ASR-Lampe und das Kontrolllämpchen für ein defektes Leuchtmittel leuchten nach dem Motorstart NICHT auf. ERST DANN, wenn ich erstmalig die Bremse betätige, leuchten die beiden o.a. Warnlämpchen und gehen dann während der Fahrt auch nicht mehr aus.

HarryB hatte hier im Forum mal geschrieben:
"Laut Bedienungsanleitung kann ein gleichzeitiges Aufleuchten der beiden Lampen auf Unterspannung hinweisen. "

Quelle: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=70038&forum=5

Daher habe ich heute die Batterie prüfen lassen, mit dem Ergebnis "alles tief".


Viele Grüße
Bonzai




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 Geschrieben am 12.02.2015 um 15:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 12.02.2015 um 16:52 Uhr ]

Hi,

kannst Du mir bitte die Teilenummer für das BAS Steuergerät nennen, das Du besorgt hast?

Übrigens: Wie es aussieht, gibt es für den SLK R170 separate Steuergeräte für BAS und ASR. Warum hast Du Dich ausgerechnet für das BAS Steuergerät entschieden?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gab es bei Dir ja ebenfalls keinen spezifischen Hinweise auf BAS und/oder ASR-Steuergeräte-Defekt beim Auslesen.

Danke und Gruß
Bonzai




Nuppsi07 schrieb:
Hallo Bonzai.

Ich hab genau den gleichen Fehler. Bei mir gabs auch keine Hinweise beim auslesen. Bremslichtschalter wechseln hat bei mir nichts gebracht. Ich hab mir ein BAS Steuergerät besorgt, konnte es aber wegen Winterschlaf noch nicht testen.


--
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 Geschrieben am 12.02.2015 um 23:12 Uhr   
Hallo Bonzai.
Die Teilenummer ist A 025 545 47 32
Ich hab mich für dieses Steuergerät entschieden weil es wohl beim Auslesen irgendeinen Hinweis darauf gab das es daran liegen könnte. So sagte es jedenfalls der Mechaniker. Leider haben die in der Werkstatt keine Möglichkeit das Steuergerät zu überprüfen. Das hätte ich bei MB machen müssen, hatte aber vor der Winterpause keine Gelegenheit mehr dazu. Und da es zufällig in der Bucht grade so ein Gerät für sehr kleines Geld gab hab ich das mal gekauft.


Bonzai schrieb:

Hi,

kannst Du mir bitte die Teilenummer für das BAS Steuergerät nennen, das Du besorgt hast?

Übrigens: Wie es aussieht, gibt es für den SLK R170 separate Steuergeräte für BAS und ASR. Warum hast Du Dich ausgerechnet für das BAS Steuergerät entschieden?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gab es bei Dir ja ebenfalls keinen spezifischen Hinweise auf BAS und/oder ASR-Steuergeräte-Defekt beim Auslesen.

Danke und Gruß
Bonzai




Nuppsi07 schrieb:
Hallo Bonzai.

Ich hab genau den gleichen Fehler. Bei mir gabs auch keine Hinweise beim auslesen. Bremslichtschalter wechseln hat bei mir nichts gebracht. Ich hab mir ein BAS Steuergerät besorgt, konnte es aber wegen Winterschlaf noch nicht testen.


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 Geschrieben am 14.02.2015 um 09:24 Uhr   
Guten Morgen,

ich bin leider bei der Ursachenforschung der Problemlösung noch nicht näher gekommen.

Habe inzwischen die Tempomatfunktion getestet, um Radsensorendefekt hinten auszuschließen. Tempomat funktioniert einwandfrei. Überdies noch Sicherung Nr. 2 neben Lichtmodul sowie die große 40er-Sicherung im K40 (alles hier an Tipps aus den Foren zusammengestellt).

Leider leuchtet BAS/ASR nach wie vor, sobald ich die Bremse betätige.
Der Bremslichtschalter wurde ja bereits ausgetauscht, aber die wohl notwendige Rücksetzung des Fehlerspeichers noch nicht vorgenommen. Vielleicht liegt es daran, dass BAS/ASR noch leuchtet.

Was mich wundert: Inzwischen leuchtet auch immer wieder mal das Lämpchen für die mangelnde Kühlmittelanzeige. Dabei scheint der Kühlmittelstand ausreichend zu sein und auch das wohlbekannte "Massieren" des Schlauches wurde durchgeführt, um noch mehr Kühlmittel reinzubekommen. Im übrigen wurde erst vor einigen Monaten ein neuer Kühlmittelbehälter und neuer Reedkontakt eingebaut. Ein Überdrucktest bringt auch kein Leck zum Vorschein.

Nach meiner Liste müsste ich nun Bremsdrucksensor, Lichtmodul sowie obligatorisch den K40 prüfen.
Die Autobatterie ist nun angeblich doch nicht tiefentladen. Zumindest hat sie gestern 11.4 V im Ruhezustand geliefert. Lt. Handbuch würden die Lämpchen für "defektes ext. Leuchtmittel" und BAS/ASR erst ab > 10V Spannnung der Autobatterie aufleuchten. Ein Bekannter hat mir ein prof. Ladgerät (Regenerator) über das Wochenende ausgeliehen. Mal schauen, ob man der Batterie noch mehr Leben einhauchen kann.

Mir fällt ansonsten zum dem BAS/ASR-Lämpchen nichts mehr ein ....



Viele Grüße
Bonzai


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   kauba1
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 Geschrieben am 14.02.2015 um 10:04 Uhr   
Dann geb' ich Dir mal folgenden Tipp - mit allem Vorbehalt - weiter:
''Tipp Fehlerspeicher selbst löschen (aus W202) von Cruiser (selig): Bei der Suche nach Hinweisen für den SLK findet man ja auch viel in der baugleichen C-klasse W202. Dabei bin ich auf folgenden Tipp gestoßen: "Fehlerspeicher selbst löschen (ab Bj 98): Bei laufendem Motor (wichtig!) ASR oder ESP Taste mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Das Dreieck im KI leuchtet nun auf. Sobald es erlischt, ist der Speicher gelöscht." Autor: Cruiser, am 29.6.13 in Beifahrer gepostet.
Ich habe noch keine zuverlässige Rückmeldung bekommen. Das Dreieck im KI verlöscht zwar, aber ob das den Fehlerspeicher löscht, weiß ich nicht. Probieren kann man es ja. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 14.02.2015 um 10:13 Uhr   
Hallo Dieter,

danke, werde es mal probieren!


Viele Grüße
Bonzai

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 Geschrieben am 14.02.2015 um 10:26 Uhr   
Hallo,

ich bräuchte nochmals Hilfe:

In einem anderen Forum habe ich noch den Tipp gefunden, den "Stecker zum BAS-Steuergerät ... seitlich an dem Hydraulikkästchen" sowie den Stecker des ASR-Moduls mal herauszuziehen und zu reinigen.

Einer der beiden Stecker ist wohl der Vielfachstecker im Kasten mit dem K40.

Ich bin mir unsicher, welche beiden Stecker gemeint sind. Kann mir von Euch vielleicht jemand eine genauere Beschreibung geben?


Vielen Dank und freundliche Grüße
Bonzai

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 Geschrieben am 14.02.2015 um 13:19 Uhr   
N7-1 = Lichtmodul
A= Stecker A vom Lichtmodul
Pin 16 = Kabel rot/weiß

An diesem Kabel muss Zündungsplus anliegen.
Messen, am Lichtmodul und am Bremslichtschalter



   

--
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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 14.02.2015 um 14:29 Uhr   
Deine Ruhespannung der Batterie von 11,4 Volt ist zu niedrig.

--
Gruß
Dirk
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User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2015 um 15:07 Uhr   
Da muss ich Dirk Recht geben.
11,4 V heisst die Batterie ist eigentlich reif für einen Austausch wenn sie sich nicht mehr laden lässt.

http://de.wikihow.com/Autobatterien-pr%C3%BCfen

--
Gruß Moritz

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