.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Det`s Vorschalldämpfer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2017 um 14:02 Uhr   


Boy63 schrieb:
Hallo Detlef wie sieht es aus ?
Gruß Andreas



Hallo Andreas,

es sieht seeehr gut aus!!!

Später schreibe ich dazu noch einen ausführlichen Bericht - natürlich auch mit Bildern.
Ich muss jetzt noch ein paar Runden drehen...

   

--
Gruß Detlef

"Life is for living - das Leben ist zum Leben"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2017 um 20:29 Uhr   
Gestern war es endlich soweit!

Die neuen Down-Pipes sowie die komplette Supersprint-Auspuffanlage (ab Kat) wurden bei der Firma F&F Motorsport in Overath gefertigt und montiert.

Mal "eben" die Auspuffanlage zu wechseln ging nicht.
Die ganze Aktion (mit Anfertigung der Downpipes) hat dann 7 Stunden gedauert.
Zwei Mechaniker/Schweißer sowie der Chef Patrick Friedrichs sorgten letztendlich dafür, dass alle ausgeführten (Schweiß)Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt wurden.
Und das heißt schon was - denn wer mich kennt, weiß das ich ein "Pingel" bin.

Ein Endschalldämpfer musste "gerichtet" werden, damit die Rohre unter der Schürze auch gleichmäßig hervorschauten.

Zusätzlich musste eine Dichtungs-Aufnahme am Vorschalldämpfer eingekürzt werden, damit die Anlage auch dauerhaft dicht bleibt.

Ja, und dann kam die eigentliche Arbeit - die Anfertigung der Down-Pipes.
Diese Pipes wurden aus einzelnen angepassten Rohrstücken angefertigt.

Da die Fächerkrümmer-Ausgänge einen Durchmesser von 70mm haben, musste eine strömungsgünstige Verbindung zu den abgeflachten 60mm Original-Auspuffrohren geschaffen werden.

Firma Friedrichs hat das sehr gut gelöst, indem die einzelnen Rohrstücke strömungsgünstig aufgeweitet und dann optimal verschweißt wurden.

Auch wenn es von Außen nicht so glatt aussieht - innen ist es optimal.

Schaut selbst:

   

--
Gruß Detlef

"Life is for living - das Leben ist zum Leben"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2017 um 20:32 Uhr   
Und so sieht ein fertiges Down-Pipe dann aus:

   

--
Gruß Detlef

"Life is for living - das Leben ist zum Leben"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 09.05.2017 um 20:45 Uhr   
Wie sieht der Rest aus ? Soundvideo ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2017 um 20:46 Uhr   
Hier der Supersprint-Mittelschalldämpfer, der nicht verändert wurde.

Der Aufbau ist ähnlich wie beim originalen 55er Mitteschalldämpfer, nur hat der Supersprint zwei kleine Schallkammern und eine große Verbindungkammer (H-Pipe).
Beim Original-Schalldämpfer ist es genau umgekehrt:
Zwei große Schallkammern und eine sehr kleine Verbindungskammer (H-Pipe)

Zuerst wollte ich die erste Schallkammer mit 60mm Rohrstücken brücken - aber ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe, da bei mir Fächerkrümmer verbaut sind und deshalb die Vorkats nicht mehr vorhanden sind.
Wenn keine Fächer verbaut werden, könnte man die erste Schallkammer brücken, damit der Sound etwas "kräftiger" wird...

Hier ein Bild vom Vorschalldämpfer, der sonst sehr gut verarbeitet ist:

   

--
Gruß Detlef

"Life is for living - das Leben ist zum Leben"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2017 um 20:48 Uhr   


Boy63 schrieb:
Wie sieht der Rest aus ? Soundvideo ?




Nun warte doch mal ab - ich bin noch nicht fertig...

--
Gruß Detlef

"Life is for living - das Leben ist zum Leben"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 09.05.2017 um 20:51 Uhr   
Der Sound wird kräftiger wenn sie leerbrennen...warte einfach etwas ab....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2017 um 20:54 Uhr   
Und hier die komplette Supersprint-Anlage (noch ohne die einstellbaren Halter).

   

--
Gruß Detlef

"Life is for living - das Leben ist zum Leben"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2017 um 21:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 09.05.2017 um 21:51 Uhr ]

Und jetzt zu den Fahreindrücken:

1.) Die Anlage hört sich viel dumpfer an - irgendwie nach mehr Hubraum.

2.) Der Sound ist fast wie bei einem 350er mit original 55er Anlage - nur ein paar Oktaven tiefer.

3.) Kein dröhnen oder klappern. Der dumpfe Ton hält sich bis ca. 2.500 U/min. - um sich dann in der Tonlage zu verändern.
Schwer zu beschreiben - aber einfach nur GEIL!!!

4.) Und jetzt das Beste - die komplette Anlage (inklusive Pipercross-Luftfiltereinsätze) sorgt für eine zusätzliche Leistungssteigerung!

Wer es nicht glauben sollte kann ja gerne mal hinter mir herfahren.

Jetzt drehen die Räder zeitweise auch im 3. Gang durch!

Ich bin mal gespannt, was nach dem Einbau der Black Series Teile noch passiert...

Mein Resümee: Die Firma F&F arbeitet sehr gut und gewissenhaft. Alle Angestellte (sowie der Chef) sind motiviert, sehr freundlich und verstehen ihr Handwerk.

Nachdem alle Arbeiten ausgeführt waren, hat mich Patrick Friederichs erst einmal mit meinem 55er auf die Autobahn geschickt.

Als ich ihn nach dem Grund fragte, erwiderte er: "Das ist wie bei der Reifenmontage und den Radschrauben - alle Befestigungsteile müssen nach der "Probefahrt" noch mal nachgezogen werden."

Nachdem ich nach einer halben Stunde grinsend wieder eingetroffen war, hat Patrick noch einen dB-Test gemacht.

Dazu wurde der betriebswarme Motor in der Parkstellung bei Vollgas in den Begrenzer gedreht.

Aber keine Angst, im Stand dreht der 55er Motor nur bis knapp unter 4.000 U/min.
Das ist auch die Drehzahl, bei der die Standgeräuschmessung beim TÜV gemacht wird.

Nach 15 Sekunden konnte ich vom Gas gehen und Patrik zeigte mir das Ergebnis: 92,1 dB - eingetragen sind bei mir 91 dB - also alles O.K.

Ich habe jetzt noch einen "Bonus" von fast 4 dB, denn bis 96 dB bin ich bei einer Überprüfung noch im "grünen" Bereich!

Aber die Anlage wird erfahrungsgemäß mit der Zeit bestimmt noch etwas lauter...

So - nun ist für mich das Ende der Auspuff-Umbauten erreicht!
Ich habe (über lange Umwege) mein Ziel erreicht und bin jetzt sehr zufrieden.

Ein Video werde ich nicht machen, da es den Sound-Eindruck verfälschen würde.
Wer die Anlage hören möchte sollte spätestens am 30.09.2017 zum Roadhouse-Treffen nach Hamminkeln kommen - dann könnt ihr euch selbst ein Urteil bilden.

ENDE der unendlichen (Auspuff)Geschichte

   

--
Gruß Detlef

"Life is for living - das Leben ist zum Leben"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 09.05.2017 um 21:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 09.05.2017 um 21:52 Uhr ]

Abwarten...ob es schon das Ende ist.
Mit den DB und 5 dB Bonus....das kommt mir komisch vor... Vorallem weil wir alle etwas anderes ab Werk eingetragenen haben...
Vielleicht wurde da schon nachgebessert...da die ersten Fahrzeuge nur mit 88 dB eingetragen wurden und es dann immer mehr wurde.
Wollte da auch nochmal bei AMG nachfragen.

Würde gerne mal hinter dir herfahren
War letztes Wochenende in Aldenhoven 1/4 Meile...Zeiten X oder H Pipe sind vergleichbar...also denke ich auch die Leistung, nur der Sound ist unterschiedlich.
Gruß Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :643
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.611

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm