| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Schnee... Mich hat's erwischt: Am Hang hängengeblieben |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.02.2015 um 10:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 03.02.2015 um 10:27 Uhr ]
Hallo Hubert,
hattest Du das ESP ausgeschaltet?
Wenn nichts mehr geht ist das die einzige Hilfe um sich noch etwas durchzuwühlen. Aber extreme Vorsicht ist da geboten!
Ich bin vor sehr vielen Jahren in der selben Situation gewesen. Stadtfahrt zur Arbeit, an der Garage Regen und auf dem Weg zur Arbeit, wie gesagt Stadtfahrt und wenige Kilometer, ging der Regen aufgrund der Höhendifferenz 250 m in Schnee über und kurz vor der Firma hat es mich dann mit geschlossener Schneedecke an einer roter Ampel am Hang überrascht, letzte Kurve vor der Firma.
Kam dann die letzen 300 m zum Glück mit hängen und würgen in die Tiefgarage.
Längere Strecken bei solchen Wetterverhältnissen wie jetzt würde ich aber nicht in Angriff nehmen.
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
| Geschrieben am 03.02.2015 um 10:48 Uhr  
|
Hamilkar Barkas schrieb:
Dummheit hoch zwei. Einmal wegen der Fahrt als solche, zum anderen, daß er das auch noch an die Glocke hängt. Als wenn man auf so etwas auch noch stolz sein könnte.
Jeder kann mit seinem Auto (und mit sich selbst) machen was er will, aber aus purem Leichtsinn andere in Gefahr bringen - da hört bei mir der Spass auf.
Hallo Hans,
gehst Du jetzt nicht ein wenig zu streng mit Hubert ins Gericht? Er hat doch geschrieben, dass er bei schönem trockenen Wetter losgefahren ist und vom Schneefall überrascht wurde. Offensichtlich hatte er vorher sogar die Wettervorhersage berücksichtigt.
Generell kann ich die NICHTverwendung von Winterreifen zwar auch nicht verstehen, denn die benutzt man ja nicht nur wegen Schnee, sondern auch wegen der Temperatur. Ausserdem stehe ich mir lieber die Winterreifen platt, statt die (breiten) Sommerreifen. Ausserdem: Was spart man? Ob ich mir 2 Satz Reifen kaufe und die dann 5 Jahre halten, oder ob ich einen Satz Reifen alle 2,5 Jahre austausche, kommt doch aufs Gleiche raus.
Viele Grüsse
Andreas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Andreas S Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4829
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 03.02.2015 um 11:11 Uhr  
| Ich hab meinen als er neu war auch 2 Winter incl. Schnee gefahren.
Natürlich mit Winterreifen.Kein Problem wenn man Heckantrieb gewöhnt ist.
Nen Capri mit Sommerreifen hab ich auch gehabt,Winterreifen wegen Geldmangel nicht drin,Kohle als Lehrling reichte kaum für Sprit.Der war fast unfahrbar trotz 6 Zentner Kohle hinten drin.Schlimmer war nur ein alter VW-LT mit leerem Laderaum.
Beide mußte ich immer erst mit dem Heck vom Bordstein wegschieben um fahren zu können.Darf man garnicht mehr erzählen was früher alles ging bzw gemacht wurde. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 13.07.2010
| Geschrieben am 03.02.2015 um 11:27 Uhr  
| Odin schrieb : Capri hatte ich auch: Im Winter mit 100kg Streusalz im Kofferraum. Für Winterpneus fehlte das Geld.
Bei mir war es früher ein Opel Kadett C Coupe',den ich im Winter mit 40 Kg. Katzenstreu beladen habe und auch mit Sommerreifen fuhr.Ja,ja die gute alte Zeit.
Gruß Micha
--
Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen,nennt man das denken.Wenn Frauen das gleiche tun,heißt das frisieren.Anna Magnani | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mika350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 947
User seit 23.06.1999
| Geschrieben am 03.02.2015 um 12:44 Uhr  
| Hey,
von Sommerreifen und dem Versuch, anstatt den SLK sofort stehen zu lassen, noch nach Hause zu kommen mal abgesehen: Ich hatte auch schon mit Winterreifen viel Spaß die Fuhre wieder zum Stillstand zu bringen. Aufgrund der Automatik schiebt das Fahrzeug schön weiter, wenn man nicht voll auf der Bremse steht. Aber voll auf die Bremse latschen resultiert in schönes Rutschen. Daher: Immer wenn es rutschig wird, auf N schalten. Dann lässt es sich auch vorsichtig bremsen.
Greetings, Dirk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dirk R170preFL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 357
User seit 10.12.2014
| Geschrieben am 03.02.2015 um 13:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von M102 am 03.02.2015 um 14:24 Uhr ]
Hi Dirk,
da muss ich Dir recht geben: obwohl ich gerne auf Schnee fahre -v.a. mit Hecktrieblern- die Automatik ist da ziemlicher Dreck!
Mich hat sie mal im Stop`n`Go-Stau mit dem 124er auf völliig vereister Schnellstraße in einer hängenden Kurve schrittweise in Richtung Graben befördert: rollen, bremsen, vorne rutscht, hinten schiebt, voll bremsen, schiebt noch kurz über alle 4 Räder=> steht dann irgendwann , und rutscht immer ein bißchen bergab dabei...
Dazu passt auch die Aussage eines "Bergretters": wenn es Touris in den Alpen bei Bergabfahrt und Schnee in die Büsche nagelt, sind das zu 90% Hecktriebler mit Automaten...
Auf "N" hauen (= Antriebsräder kraftfrei) trainiere ich mir nun schon seit Jahren an, oder versuche es zumindest...
Deshalb auch sollte der SLK nun ein Schalter sein!
Grüße
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an M102 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 03.02.2015 um 19:37 Uhr  
| Hallo
Hatte früher bei meinem Manta A auch immer 4 Waschbetonplatten im Kofferraum. Dazu Winterreifen und schon war der Heckantrieb prima im Winter.
Also Hubert: Waschbeton in den Kofferraum und Winterpneus drauf, dann klappt das auch mit dem SLK
--
------ mike -------
** Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren. **
SLK 200 R172
SLK 200 R171 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.02.2015 um 20:01 Uhr  
| moin Hubert
recht herzlichen Dank für dieses Thema, ist doch ein feiner Grund den Oberlehrer-Zeigefinger hochzuheben.
Naja, SLK bei Schneeeeeee geht (fährt)... muss aber zwingend nicht sein und dann noch um diese Jahreszeit...wo doch im Garten die ersten Blümchen die Köpfe rausstecken
wie heißt es so trefflich...
"wer Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen"
in diesem Sinne, bitte noch mehr solche Themen
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 03.02.2015 um 20:04 Uhr  
| Ich bin auch mehrere Jahre mit dem SLK im Winter gefahren. Mit Winterreifen natürlich, war ja damals noch mein Alltagsauto. Bereifung weiß ich nicht mehr genau. Dunlop irgendwas auf den original Felgen vom 350er.
Ich musste sogar einmal mit Sommerreifen eine kurze Strecke auf Neuschnee fahren (da hatte ich ihn gerade ein paar Tage). Selbst das ging problemlos. Würde ich aber nicht empfehlen
Also komplett verteufeln würde ich den SLK im Winter nicht. Zumindest nicht die meinige Kombination aus 350 + 7G und Winterreifen.
Mein Smart mit durch den Tuner deaktiviertem ASR fuhr sich, auch mit Winterreifen, nicht besser. Aber selbst das war problemlos. Kommt halt doch auf den Fahrer an
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RPGamer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.02.2015 um 21:17 Uhr  
| moin
jepp, kommt immer auf die Ausrüstung an.
Klar läßt sich der SLK auch bei Schnee und Eis fahren, wenn die richtigen Reifen aufgezogen wurden.
Ich halte ihn im Winter als Not- Auto vor, falls der Dodge mal ausfallen sollte..was aber schon seit Jahren nicht vorkam.
Im übrigen war auch ein VW- Käfer mit Sommerreifen bei Schnee nicht fahrbar, da wurden Legenden erzählt, wie toll das Auto mit Motor hinter zu fahren war...alles ein Schmarr`n.
Der Käfer war dann unfahrbar auch auf`m Acker hatte er sich ruckzuck festgefahren
naja, jetzt bin ich etwas abgeschweift
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :968 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|