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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Serienstreuung M111 |
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 27.01.2015 um 10:53 Uhr  
| Mein SLK200K hatte von Anfang sicher etliche deutlich spürbare PS mehr als der angegebene Serienwert. Die Prüfstands Werte bei MBGTC hatte ich wie Ralf auch gesehen. Ich hatte leider vor meinen Tuning Maßnahmen keinen Leistungstest gefahren, vermute aber dass da gut 180 PS anlagen sonst wäre bei meinem Tuning sicher keine 233 PS raus gekommen.
LG Claus | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 27.01.2015 um 12:19 Uhr  
| Hallo zusammen.
Man miss sich die Frage stellen, woher die mehr Leistung kommt.
Durch etwas bessere Kompression, bessere Übergänge an den Dichtungen
usw. bekommt man keine 20PS zusammen.
Das einzige Bauteil was in Frage kommt und für bessere Zylinder Füllung sorgt ist der Kompressor.
Wenn bei Eaton die Fertigungs-Toleranzen weit streuen (Spaltmasse) dan ist
der Ladedruck / Durchsatz auch unterschiedlich , was direkt proportional sich
auf die Motorleistung auswirkt.
Wie wirkt sich eine gewisse Menge Motor-ÖL was über die Vollastentlüftung
in den Kompressor reinkommt? Musste die Spalte auch etwas abdichten.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 27.01.2015 um 13:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 27.01.2015 um 14:28 Uhr ]
Moin,
der 200K Motor unterscheidet sich technisch in 3 gravierenden Eigenheiten vom 230K Motor:
Der 200K hat 300cm³ weniger Hubraum
Der 200K hat ein größeres Pulley auf dem M45 Kompressor (und farblich Schwarz anstatt Silber zu 230K M45)
Der 200K hat ein einfaches Flammrohr als Krümmer im Vergleich hat der 230K Mopf eine Art Fächerkrümmer ab Werk.
Als Spekulation /Diskussion:
Letztendlich bliebe noch die Frage, wie viel reale Leistung ein 230K Mopf gehabt hat, zumindest dürfte die theoretische Spekulation erlaubt sein, dass die 230K’s auch im Bereichen von 205 bis 220 PS lagen, ab Werk, welches die annähernde Gleichheit in der Leistung zum 320 V6 belegen würde...
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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User seit 10.01.2014
| Geschrieben am 27.01.2015 um 14:59 Uhr  
| Das sollte man ja mittels Prüfstand rausbekommen.
Wollte ich übrigens aus reiner Neugier mal machen. Kennt einer eine empfehlenswerte Firma in Hamburg und/oder näherer Umgebung? Ich kenne nur die von Bosch und habe zum Thema Prüfstand bei Bosch jetzt nicht so viel Gutes gelesen.
Kann da eins der Nordlichter eine Empfehlung aussprechen?
--
Gruss
Folke
SLK 230K, EZ 2003, mysticblaumetallic | Antworten
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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 27.01.2015 um 18:13 Uhr  
| Hallo!
Mich würde interessieren wie die Leistung ohne Aufladung ist.
Als Sauger mit abgeklemmter Druckleitung. Ohne das Rohr vor dem LMM.
Wie hoch der Unterschied zwischen den 200k und 230K ist.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
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User seit 10.01.2014
| Geschrieben am 28.01.2015 um 11:17 Uhr  
| Naja, der 200er hat ohne Kompri ja 136 Pferdchen, oder ist das auch eine ganz anderer Motorblock?
Der 230er soll ohne Aufladung angeblich 150ps leisten. Ich muss aber gestehen dass ich das nicht wirklich weiss, sondern hier mal in einem Thread gelesen habe in dem der TE bei einem 230PreFL über mangelnde Leistung klagte (der Kompri schaltete nicht zu wie sich dann rausstellte...).
--
Gruss
Folke
SLK 230K, EZ 2003, mysticblaumetallic | Antworten
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 28.01.2015 um 14:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 28.01.2015 um 14:30 Uhr ]
Skorpan schrieb:
Der 230er soll ohne Aufladung angeblich 150ps leisten. Ich muss aber gestehen dass ich das nicht wirklich weiss, sondern hier mal in einem Thread gelesen habe in dem der TE bei einem 230PreFL über mangelnde Leistung klagte (der Kompri schaltete nicht zu wie sich dann rausstellte...).
Ja, das hatte ich auch mal, mit meiner alten defekten Magnetkupplung. Ohne Kompressor hat das Ding gefühlt niemals 150PS, fühlte sich eher an wie mein alter Fiat mit 100PS
Und der wog noch 200kg mehr (drehte aber bis 7500 )
Ich denke auch, dass es eine Streuung bei den Motoren gibt. Woran das nun wirklich liegt, ist allerdings eine gute Frage. Mein 230er streut z.B. beim Drehmoment extrem nach oben, die 120nm über Serie kommen keinesfalls nur von der großen RS. Dafür waren die PS wohl relativ akkurat bei 193, denn sonst hätte er jetzt mehr als die gemessenen 233 (mit RS/großem LLK/optimierte AGA und angepasster Software)
--
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User seit 10.01.2014
| Geschrieben am 28.01.2015 um 15:09 Uhr  
| Moin Joschi,
ganz wichtig dass du das Attribut 'gefühlt' benutzt hast. Wenn der Lader plötzlich nicht mehr will fühlt sich das Auto natürlich zäh an. Mercedes hat aber 2,3l Vierzylinder mit 150ps verbaut, zb in die letzten 124er. Hat ein Freund von mir bis vor kurzem gefahren bis er auf einen ebenso alten aber top gepflegten 280er derselben Baureihe umgestiegen ist. Eben einmal nen 6-Ender haben
Aber von der Streuung der 200K Maschine höre ich auch immer wieder, ich denke auch unser TE hier hat einfach mal richtig Dusel gehabt.
--
Gruss
Folke
SLK 230K, EZ 2003, mysticblaumetallic | Antworten
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