.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Serienstreuung M111
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5787
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2015 um 10:53 Uhr   
Mein SLK200K hatte von Anfang sicher etliche deutlich spürbare PS mehr als der angegebene Serienwert. Die Prüfstands Werte bei MBGTC hatte ich wie Ralf auch gesehen. Ich hatte leider vor meinen Tuning Maßnahmen keinen Leistungstest gefahren, vermute aber dass da gut 180 PS anlagen sonst wäre bei meinem Tuning sicher keine 233 PS raus gekommen.

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2015 um 11:36 Uhr   
Wenn man bedenkt das an meinem 230er 185PS am Rad anliegte (Automat), dann ist der Unterschied 200/230er (Manuell/Automat) echt "nichtig".
Bestätigt wie gesagt meinen subjektiven Vergleichsfahrt-Eindruck.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 27.01.2015 um 12:19 Uhr   
Hallo zusammen.
Man miss sich die Frage stellen, woher die mehr Leistung kommt.
Durch etwas bessere Kompression, bessere Übergänge an den Dichtungen
usw. bekommt man keine 20PS zusammen.
Das einzige Bauteil was in Frage kommt und für bessere Zylinder Füllung sorgt ist der Kompressor.
Wenn bei Eaton die Fertigungs-Toleranzen weit streuen (Spaltmasse) dan ist
der Ladedruck / Durchsatz auch unterschiedlich , was direkt proportional sich
auf die Motorleistung auswirkt.
Wie wirkt sich eine gewisse Menge Motor-ÖL was über die Vollastentlüftung
in den Kompressor reinkommt? Musste die Spalte auch etwas abdichten.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2015 um 13:35 Uhr   
Glaub es ist etwas einfacher, die Motoren wurden einfach mit weniger angegeben, analog auch SL55 476/500PS. Was wäre denn sonst der Kaufreiz für den 230er?!

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2015 um 13:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 27.01.2015 um 14:28 Uhr ]

Moin,

der 200K Motor unterscheidet sich technisch in 3 gravierenden Eigenheiten vom 230K Motor:
Der 200K hat 300cm³ weniger Hubraum

Der 200K hat ein größeres Pulley auf dem M45 Kompressor (und farblich Schwarz anstatt Silber zu 230K M45)

Der 200K hat ein einfaches Flammrohr als Krümmer im Vergleich hat der 230K Mopf eine Art Fächerkrümmer ab Werk.

Als Spekulation /Diskussion:

Letztendlich bliebe noch die Frage, wie viel reale Leistung ein 230K Mopf gehabt hat, zumindest dürfte die theoretische Spekulation erlaubt sein, dass die 230K’s auch im Bereichen von 205 bis 220 PS lagen, ab Werk, welches die annähernde Gleichheit in der Leistung zum 320 V6 belegen würde...


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Skorpan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 27.01.2015 um 14:59 Uhr   
Das sollte man ja mittels Prüfstand rausbekommen.

Wollte ich übrigens aus reiner Neugier mal machen. Kennt einer eine empfehlenswerte Firma in Hamburg und/oder näherer Umgebung? Ich kenne nur die von Bosch und habe zum Thema Prüfstand bei Bosch jetzt nicht so viel Gutes gelesen.

Kann da eins der Nordlichter eine Empfehlung aussprechen?



--

Gruss
Folke


SLK 230K, EZ 2003, mysticblaumetallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Skorpan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 27.01.2015 um 18:13 Uhr   
Hallo!
Mich würde interessieren wie die Leistung ohne Aufladung ist.
Als Sauger mit abgeklemmter Druckleitung. Ohne das Rohr vor dem LMM.
Wie hoch der Unterschied zwischen den 200k und 230K ist.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Skorpan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 28.01.2015 um 11:17 Uhr   
Naja, der 200er hat ohne Kompri ja 136 Pferdchen, oder ist das auch eine ganz anderer Motorblock?

Der 230er soll ohne Aufladung angeblich 150ps leisten. Ich muss aber gestehen dass ich das nicht wirklich weiss, sondern hier mal in einem Thread gelesen habe in dem der TE bei einem 230PreFL über mangelnde Leistung klagte (der Kompri schaltete nicht zu wie sich dann rausstellte...).



--

Gruss
Folke


SLK 230K, EZ 2003, mysticblaumetallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Skorpan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.01.2015 um 14:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 28.01.2015 um 14:30 Uhr ]



Skorpan schrieb:
Der 230er soll ohne Aufladung angeblich 150ps leisten. Ich muss aber gestehen dass ich das nicht wirklich weiss, sondern hier mal in einem Thread gelesen habe in dem der TE bei einem 230PreFL über mangelnde Leistung klagte (der Kompri schaltete nicht zu wie sich dann rausstellte...).




Ja, das hatte ich auch mal, mit meiner alten defekten Magnetkupplung. Ohne Kompressor hat das Ding gefühlt niemals 150PS, fühlte sich eher an wie mein alter Fiat mit 100PS
Und der wog noch 200kg mehr (drehte aber bis 7500 )

Ich denke auch, dass es eine Streuung bei den Motoren gibt. Woran das nun wirklich liegt, ist allerdings eine gute Frage. Mein 230er streut z.B. beim Drehmoment extrem nach oben, die 120nm über Serie kommen keinesfalls nur von der großen RS. Dafür waren die PS wohl relativ akkurat bei 193, denn sonst hätte er jetzt mehr als die gemessenen 233 (mit RS/großem LLK/optimierte AGA und angepasster Software)

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Skorpan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 28.01.2015 um 15:09 Uhr   
Moin Joschi,

ganz wichtig dass du das Attribut 'gefühlt' benutzt hast. Wenn der Lader plötzlich nicht mehr will fühlt sich das Auto natürlich zäh an. Mercedes hat aber 2,3l Vierzylinder mit 150ps verbaut, zb in die letzten 124er. Hat ein Freund von mir bis vor kurzem gefahren bis er auf einen ebenso alten aber top gepflegten 280er derselben Baureihe umgestiegen ist. Eben einmal nen 6-Ender haben

Aber von der Streuung der 200K Maschine höre ich auch immer wieder, ich denke auch unser TE hier hat einfach mal richtig Dusel gehabt.

--

Gruss
Folke


SLK 230K, EZ 2003, mysticblaumetallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Skorpan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1059
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.390

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm