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| Geschrieben am 03.10.2017 um 12:19 Uhr  
| Ich werde jetzt erstmal etwas mit den Dreiecksfenstern experimentieren. Bisher gingen die bei mir erst auf der Autobahn hoch. Ich werde mal die Geschwindigkeit für das automatische Schließen runtersetzen. Aber auf der Autobahn ist es auf jeden Fall am zugigsten. Und da waren sie ja bisher auch geschlossen. Im 171er war das alles kein Problem...
Malouki
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SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
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User seit 09.06.2017
| Geschrieben am 03.10.2017 um 22:30 Uhr  
| Ich selbst fahre den SLC mit dem Airguide System - optisch finde ich es nicht schlecht, praktisch bringt es in meinen Augen nicht allzuviel, das angesprochene Hochfahren der kleinen Dreiecks Fenster bringt zwar etwas Verbesserung, die Verwirbelungen über 100km/h sind aber dennoch recht ausgeprägt. Parallel haben wir noch einen SLK R172, dieser hat aber nur das einfache Stoffwindschott und ich finde dies merklich wirksamer (auch ohne hoch gefahrene Dreiecks Fenster)
ich selbst hatte nun schon darüber nach gedacht den Airguide in der Grundstellung zu belassen und ein zusätzliches Glaswindschott aus dem Zubehör zu montieren.
Hier gefällt mir allerdings die Art der Befestigung nur bedingt, entweder müssen seitlich an den Überrollbügeln Halter angebohrt werden oder man hat eine Führungsschiene in welche die Scheibe gesteckt wird.
Ich überlege gerade ob man eine andere Lösung mit überschaubarem Aufwand umsetzen kann.
Beim Stoffwindschott wird dieses unten in zwei und in jedem Überrollbügel jeweils in eine Vertiefung geclipst. Für diese Lösung gibt es im Zubehör auch eine Lösung die das Stoffwindschott durch eine, je nach Hersteller Glas bzw. Plexiglas Lösung ersetzt.
Leider weist das Airguide die Befestigungspunkte im Überrollbügel nicht auf (die beiden unteren Punkte sind vorhanden). Die Frage wäre nun, kann man das dem Innenraum zugewandte Teil der Bügelverkleidung einfach austauschen, so dass man die zusätzlichen Befestigungspunkte hat oder ist die vordere Schale aus irgend einem Grund so aufgebaut, dass man diese nicht mit dem Hinterteil des Airguide kombinieren kann?
Im Zweifelsfall würde ich es auch einfach einmal probieren - hat jemand zufällig zugriff auf den Teilekatalog und könnte mir die Teilenummern für die beiden Verkleidungen an die Hand geben (gerne auch mit Preis), mein Händler ist zum Teil leider schon überfordert wenn man die TN mit bringt, etwas heraus zu suchen übersteigt leider seine Fähigkeiten.
--
Gruß Philipp
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User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 04.10.2017 um 00:03 Uhr  
| Mein Windschott ist unten in den beiden großen gummierten Schlitzen gesteckt und oben an beiden Seiten mit zwei Metallkeilen/-stiften in den Kerben des Stoffwindschotts fixiert. Sieht edel aus - wennˋs denn besser wirken würde...
Malouki
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| Geschrieben am 04.10.2017 um 10:29 Uhr  
| Austausch,
ja das kann man mit geringem Aufwand.
Eine Schale nach vorn zeigend kostet ca 35€.
Ich überlege auch noch die Airguide loszuwerden. Die gefallen Optisch schon nicht.
Selbst in meinen beiden 170 und dem 171 war die Konstruktion gefälliger.
Ein Steckrahmenschott habe ich schon.
Der Kompletttausch kostet 700€ bei MB mit Steckrahmenschott.
AZ 13 AW.
Wer Interesse hat kann ich ihm das Angebot faxen.
Gude Mischa
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| Geschrieben am 04.10.2017 um 11:13 Uhr  
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mika schrieb:
...
Ich überlege auch noch die Airguide loszuwerden. Die gefallen Optisch schon nicht.
...
Ein Steckrahmenschott habe ich schon.
...
Hi Mischa,
bei mir geht der Gedanke genau in die andere Richtung - Steckschott raus und zumindest die Alu-Bügel rein, evtl. dann gleich mit Airguide.
Beim 170er bin ich nie mit Schott gefahren und beim 172 stört mich besonders nachts der eingeschränkte Blick nach hinten mit dem Standardschott. Die Airguides wären bei mir zwar meistens in der "Parkposition" aber gelegentlich wird man vermutlich vom Beifahrersitz aus genötigt sie einzusetzen ...
sG, Andy
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| Geschrieben am 04.10.2017 um 11:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 04.10.2017 um 12:29 Uhr ]
Moin,
also ich würde tauschen
Neue Bügelhalbschalen hinten kosten 135€ das Stück.
Zumindest kann ich mir auch andere Lösungen überlegen.
Die Abdeckung muß ja nur raus und die Halbschalen vorsichtig auseinanderclipsen.
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| Geschrieben am 04.10.2017 um 16:32 Uhr  
| Wie sieht denn die ganze Mechanik genau aus bei den Schweineohren?
Ich würde gerne mal Bilder irgendwo anschauen.
Malouki
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| Geschrieben am 04.10.2017 um 17:54 Uhr  
| O.K., also mal eben testweise Montieren ist keine Option
Die sind ja ansonsten recht klein, die Dinger. Und in Verbindung mit ‘nem Windschott
vorallem nutzlos, weil dahinter.
Malouki
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| Geschrieben am 04.10.2017 um 18:50 Uhr  
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lennon schrieb:
Die Airguides wären bei mir zwar meistens in der "Parkposition" aber gelegentlich wird man vermutlich vom Beifahrersitz aus genötigt sie einzusetzen ...
... Beifahrer wechseln
Also ich find die Dinger potthässlich und nutzen tun sie kaum was (wir hatten mal einen mit diesen Elefantenohren Probe gefahren - war kaum ein Unterschied festzustellen).
--
Viele Grüße, Bernd
Eh isch misch uffreesch is mers egal!
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