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| Geschrieben am 01.10.2017 um 21:24 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eine Diskussion über das Thema "optimales Windschott" starten.
Ich bin jetzt seit zwei Jahren mit meinem 172er und nachgerüstetem Makrolon-Windschott - welches edel aussieht - unterwegs.
Im krassen Gegensatz zum 171er - wo es nie zog mit Windschott - zieht es im 172er meist ordentlich. Ohne Windschott oder mit dem ollen Stoffnetz allerdings noch deutlich mehr...
Es bildet sich immer ein Luftwirbel vor dem Schott, der dann an den zur Fahrzeugmitte hin gerichteten Kopfseiten ordentlich Zug verursacht . Wenn man etwas über die vordere Dachkante hält und somit die deren Höhe etwas vergrößert, ist der Zug komplett weg. Also ist offenbar die Dachkante zu niedrig beim 172er.
Mein Windschott beim 171er hatte im Bereich unterhalb des Glases (war auch Kunststoff) eine Luftöffnung. Für den 172er habe ich sowas noch nicht gesehen. Ich bin aber auch nicht sicher, ob die was bewirkt hat, denn die habe ich nicht mal testweise verschlossen. Es war da ja alles perfekt. Das bessere Airscarf tat noch sein übriges dazu.
Was gibt es alles an alternativen Schotts außer den Schweineohren und was meint ihr dazu???
Malouki
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| Geschrieben am 01.10.2017 um 22:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 01.10.2017 um 23:00 Uhr ]
Hallo Malouki,
Den Effekt, den Du hier beim 172er beschreibst, hatte ich exakt am 171er trotz installiertem Glaswindschott. Da war es so, dass es im Bereich des rechten Ohrs fürchterlich zog und auch wummerte, während auf der linken Seite Ruhe war.
Mit der Hand am oberen Scheibenrahmen über dem Innenspiegel ließ sich der Effekt „abstellen“. Ebenso wenn man die Hand seitlich neben dem Kopf/Ohr hielt.
Beholfen habe ich mich, in dem ich an beiden Sitzen innen eine Basecap zwischen Kopfstütze und Sitzschale so fixiert habe, das der Sonnenschirm hinter den Ohr ein kleines Windschott ergab.
Es gab hier im Forum Leute, die den Effekt auch wahrnahmen und viele andere nicht und meine Lösung belächelten. Mir hat es aber geholfen und darum geht es am Ende. Hängt wohl aber mit der eigenen Körpergröße und Sitzposition zusammen, ich bin mit unter 170 cm eher unterdurchschnittlich groß und muss ziemlich nach vorne rücken.
Seit Mai habe ich den 172 mit dem Serienwindschott, dies Plastikteil mit dem Webgitter. Auch sind die Sitze anders mit breiteren Kopfstützen.
Was soll ich sagen, hier habe ich die Beeinträchtigung nicht, vor allem das nervende Wummern ist nicht vorhanden.
Ergo den Effekt gibt es wohl bei beiden Autos, was auch logisch ist, weil die Grundproportionen unverändert sind. Unterschiedlich sind die Sitze und Sitzhöhen durch die Polsterung und die Kopfstützen, auch etwas geändert sind die Überrollbügel, im 171 hatten dies integrierte Windschott, jetzt sind sie offen. Und dann auch noch die Position der Windschotts zwischen den beiden Bügeln, erst recht die Nachrüstwindschotts und auch ggf. deren Höhe.
Wie Du schon mit der Hand am oberen Scheibenrahmen merkst, kann man mit wenigen Milimetern Unterschied viel verändern.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 01.10.2017 um 23:57 Uhr  
| Ist ja sonderbar, daß du den 172er-Effekt im 171er hast. Ich hatte übrigens einen vor-MOPF 171er - falls das einen Unterschied ausmacht.
Das mit dem Käppi bringt sicher was aber sieht wohl nicht so dolle aus
Malouki
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| Geschrieben am 02.10.2017 um 09:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 02.10.2017 um 09:26 Uhr ]
Gut ich gebe es zu ich habe die Schweineohren in Pelxi
Mit dem Dachmodul kann ich die hinteren Seitenscheiben hochfahren,
dadurch minimiert sich die Verwirbelung doch um einiges,
auch wird es wesendlich leiser, da nichts mehr neben dem Ohr rauscht
Hatte zwischenzeitlich überlegt auch ein Glaswindschott zu montieren,
bin aber bei dem Air Guide geblieben, weil sie während der Fahrt schnell mal
mit einer Hand bedient werden können.
Das geht mit keinem anderen Windschott.
Wenn es zu warm wird Ohren anlegen und wenn es kühler wird mit der Hand einen Wisch Ohren hinter den Sitz und fast alles an Verwirbelung ist weg..
Ich weiß man muss sie mögen, aber bei mir funtionieren sie in Kombi
mit dem Dachmodul und der hinteren Seitenscheiben Steuerung....
--
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| Geschrieben am 02.10.2017 um 10:56 Uhr  
| Kann dem Uwe hier nur zustimmen!
Die durch ein Dachmodul optional anhebenden Dreiecksscheiben hinten bringen eine deutliche Verbesserung was die Luftzirkulierung betrifft.
Dadurch finde ich den Air Guide als Zusatz passabel und wie beschrieben mit einer Hand bedienbar (auch während der Fahrt)
So meine Erfahrungen.
Viele Grüße
Marcel
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