.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Windschott
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Pohliboy

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 17.12.2014
 Geschrieben am 24.12.2014 um 16:21 Uhr   
Hallo,
ich schon wieder. Kann man das Windschott dran lassen, wenn man das Dach verschließen will?
Danke für eine Antwort
Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pohliboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2014 um 16:29 Uhr   
Klar!

--
Viele Grüße, Bernd

Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs
- jetzt auch mit EU-Sondergenehmigung -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2017 um 21:24 Uhr   
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eine Diskussion über das Thema "optimales Windschott" starten.

Ich bin jetzt seit zwei Jahren mit meinem 172er und nachgerüstetem Makrolon-Windschott - welches edel aussieht - unterwegs.
Im krassen Gegensatz zum 171er - wo es nie zog mit Windschott - zieht es im 172er meist ordentlich. Ohne Windschott oder mit dem ollen Stoffnetz allerdings noch deutlich mehr...

Es bildet sich immer ein Luftwirbel vor dem Schott, der dann an den zur Fahrzeugmitte hin gerichteten Kopfseiten ordentlich Zug verursacht . Wenn man etwas über die vordere Dachkante hält und somit die deren Höhe etwas vergrößert, ist der Zug komplett weg. Also ist offenbar die Dachkante zu niedrig beim 172er.

Mein Windschott beim 171er hatte im Bereich unterhalb des Glases (war auch Kunststoff) eine Luftöffnung. Für den 172er habe ich sowas noch nicht gesehen. Ich bin aber auch nicht sicher, ob die was bewirkt hat, denn die habe ich nicht mal testweise verschlossen. Es war da ja alles perfekt. Das bessere Airscarf tat noch sein übriges dazu.

Was gibt es alles an alternativen Schotts außer den Schweineohren und was meint ihr dazu???

Malouki



--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;ChromeTec-Klappensteuerung;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins
-
"It's just not right. A Diesel Cabrio is like a supermodel smoking a pipe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 01.10.2017 um 22:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 01.10.2017 um 23:00 Uhr ]

Hallo Malouki,

Den Effekt, den Du hier beim 172er beschreibst, hatte ich exakt am 171er trotz installiertem Glaswindschott. Da war es so, dass es im Bereich des rechten Ohrs fürchterlich zog und auch wummerte, während auf der linken Seite Ruhe war.
Mit der Hand am oberen Scheibenrahmen über dem Innenspiegel ließ sich der Effekt „abstellen“. Ebenso wenn man die Hand seitlich neben dem Kopf/Ohr hielt.
Beholfen habe ich mich, in dem ich an beiden Sitzen innen eine Basecap zwischen Kopfstütze und Sitzschale so fixiert habe, das der Sonnenschirm hinter den Ohr ein kleines Windschott ergab.
Es gab hier im Forum Leute, die den Effekt auch wahrnahmen und viele andere nicht und meine Lösung belächelten. Mir hat es aber geholfen und darum geht es am Ende. Hängt wohl aber mit der eigenen Körpergröße und Sitzposition zusammen, ich bin mit unter 170 cm eher unterdurchschnittlich groß und muss ziemlich nach vorne rücken.

Seit Mai habe ich den 172 mit dem Serienwindschott, dies Plastikteil mit dem Webgitter. Auch sind die Sitze anders mit breiteren Kopfstützen.
Was soll ich sagen, hier habe ich die Beeinträchtigung nicht, vor allem das nervende Wummern ist nicht vorhanden.

Ergo den Effekt gibt es wohl bei beiden Autos, was auch logisch ist, weil die Grundproportionen unverändert sind. Unterschiedlich sind die Sitze und Sitzhöhen durch die Polsterung und die Kopfstützen, auch etwas geändert sind die Überrollbügel, im 171 hatten dies integrierte Windschott, jetzt sind sie offen. Und dann auch noch die Position der Windschotts zwischen den beiden Bügeln, erst recht die Nachrüstwindschotts und auch ggf. deren Höhe.
Wie Du schon mit der Hand am oberen Scheibenrahmen merkst, kann man mit wenigen Milimetern Unterschied viel verändern.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2017 um 23:57 Uhr   
Ist ja sonderbar, daß du den 172er-Effekt im 171er hast. Ich hatte übrigens einen vor-MOPF 171er - falls das einen Unterschied ausmacht.
Das mit dem Käppi bringt sicher was aber sieht wohl nicht so dolle aus

Malouki


--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;ChromeTec-Klappensteuerung;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins
-
"It's just not right. A Diesel Cabrio is like a supermodel smoking a pipe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2017 um 00:08 Uhr   
Yep, bei meiner Größe 182cm war das im 171er alles super.
Im R172 nur rauschen und Zug, einfach gräßlich.

Die haben bei MB wohl den Durchzug gewählt, um den Muff von der Versiegelung zu umgehen!

Liebe MB Mitarbeiter, die Karre stinkt genauso wie der 171er, ihr habt nix gelernt!!!

Gruß Micha

--
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2017 um 09:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 02.10.2017 um 09:26 Uhr ]

Gut ich gebe es zu ich habe die Schweineohren in Pelxi
Mit dem Dachmodul kann ich die hinteren Seitenscheiben hochfahren,
dadurch minimiert sich die Verwirbelung doch um einiges,
auch wird es wesendlich leiser, da nichts mehr neben dem Ohr rauscht

Hatte zwischenzeitlich überlegt auch ein Glaswindschott zu montieren,
bin aber bei dem Air Guide geblieben, weil sie während der Fahrt schnell mal
mit einer Hand bedient werden können.

Das geht mit keinem anderen Windschott.

Wenn es zu warm wird Ohren anlegen und wenn es kühler wird mit der Hand einen Wisch Ohren hinter den Sitz und fast alles an Verwirbelung ist weg..

Ich weiß man muss sie mögen, aber bei mir funtionieren sie in Kombi
mit dem Dachmodul und der hinteren Seitenscheiben Steuerung....

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Marci87

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 236
User seit 22.02.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2017 um 10:56 Uhr   
Kann dem Uwe hier nur zustimmen!

Die durch ein Dachmodul optional anhebenden Dreiecksscheiben hinten bringen eine deutliche Verbesserung was die Luftzirkulierung betrifft.

Dadurch finde ich den Air Guide als Zusatz passabel und wie beschrieben mit einer Hand bedienbar (auch während der Fahrt)

So meine Erfahrungen.

Viele Grüße
Marcel

--
ein Fuchs muss tun was ein Fuchs tun muss...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marci87    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2017 um 21:41 Uhr   
Hallo Zusammen,

stimmt alles, kann im SLC die kleinen Scheiben auch separat bedienen. Hab auch die Air Guide und frag mich wirklich wer die Behauptung „hässlich“ mal in die Welt gesetzt hat. Schaut euch das doch mal wirklich Objektiv an, also ich find sie echt passend und innovativ!

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2017 um 22:16 Uhr   
Wilfried, ist doch klar, dass waren die Hersteller und Vertreter von Glaswindschots


--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :897
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.417

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm