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Tipps und Technik R171 » » Thema: Anfänger Fragen zum Tieferlegen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 133
User seit 21.08.2014
| Geschrieben am 21.12.2014 um 20:31 Uhr  
| Würde meinen "Offroad"-SLK (200K, Vormopf, 16"...) gerne etwas tieferlegen.
Nach viel Recherche hier im Forum überlege ich jetzt Eibach oder Weitec 25mm Federn einzubauen. Von einer Werkstatt vor Ort habe ich ein Angebot über 700 Euro für Eibach Federn, Montage, Spur und TÜV bekommen. Ist das ein fairer Preis?
Nachdem mein Wagen ausserdem schon 118.000 km runter hat, überlege ich, ob es nicht Sinn macht bei der Gelegenheit die Dämpfer alle neu zu machen. Würde das Sinn machen?
Eine andere Option wäre auch bei Mercedes die Federn und Dämpfer vom Sportfahrwerk einbauen zu lassen. Dann hätte ich zwar nur eine dezente Tieferlegung, aber dafür original Teile und ein komplettes aufeinander abgestimmtes Fahrwerk. Weiss jemand wie teuer das ungefähr wäre? Hier würde ich immerhin Mitarbeiter-Rabatt bekommen.
Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber beim Thema Tieferlegung habe ich einfach 1000 Fragezeichen überm Kopf.
Ach ja, die 16" Felgen sollen natürlich nicht bleiben. Für nächsten Frühling würde ich dann auf 17" Adharaz (v225/h245) umsteigen. Für einen SLK ohne Sportpaket finde ich die Felgen perfekt | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 22.10.2014
| Geschrieben am 21.12.2014 um 23:34 Uhr  
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robert1707 schrieb:
Würde meinen "Offroad"-SLK (200K, Vormopf, 16"...) gerne etwas tieferlegen.
Nach viel Recherche hier im Forum überlege ich jetzt Eibach oder Weitec 25mm Federn einzubauen. Von einer Werkstatt vor Ort habe ich ein Angebot über 700 Euro für Eibach Federn, Montage, Spur und TÜV bekommen. Ist das ein fairer Preis?
Nachdem mein Wagen ausserdem schon 118.000 km runter hat, überlege ich, ob es nicht Sinn macht bei der Gelegenheit die Dämpfer alle neu zu machen. Würde das Sinn machen?
Eine andere Option wäre auch bei Mercedes die Federn und Dämpfer vom Sportfahrwerk einbauen zu lassen. Dann hätte ich zwar nur eine dezente Tieferlegung, aber dafür original Teile und ein komplettes aufeinander abgestimmtes Fahrwerk. Weiss jemand wie teuer das ungefähr wäre? Hier würde ich immerhin Mitarbeiter-Rabatt bekommen.
Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber beim Thema Tieferlegung habe ich einfach 1000 Fragezeichen überm Kopf.
Ach ja, die 16" Felgen sollen natürlich nicht bleiben. Für nächsten Frühling würde ich dann auf 17" Adharaz (v225/h245) umsteigen. Für einen SLK ohne Sportpaket finde ich die Felgen perfekt
Hii
Währe es den nicht sinnvoller die 700 Euros zu sparen und halt ein wenig mehr investieren und grad ein anständiges Gewindefahrwerk einbauen zu lassen? z.B KW oder Bilstein. Wen du die Dämpfer dazu noch wechseln möchtest kommts vermutlich Teurer als mit einem Kompletten FW.
Link: http://www.chrome-tec.com/slk-r171/fahrwerk-5/SLK-R171-KW-Gewindefahrwerk.html
Mit eine FW kannst du die höhe einstellen. Je nach ausführung hast du noch zug und druckstufen zum einstellen und kannst somit das FW optimal für dich einstellen oder einstellen lassen. Hart, Weich, Comfortabel usw.
Aus meiner Erfahrung und vielen andren die eins Verbaut haben sind es welten zu einem Serien FW oder Eibach Federn ect. Hab das bei meinen letzten Auto Subaru WRX STI machen lassen und ein KW Variante 3 einbauen lassen ist halt ein bischen Teurer aber den Spass den du damit hast kriegts du niemals mit Original FW.
Werde das bei meinem 55 AMG auch machen nächstes jahr, mir ist es mit den jetztigen H&R Federn zu Schwammig und unpräzise zum Fahren. Zwar passt die Tiefe aber die Kurven machen nur selten Laune da der Wagen sich null Präzise verhält.
Grüsse | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
| Geschrieben am 22.12.2014 um 01:46 Uhr  
| Hi,
kann mich den Ausführungen von Milectro nur anschliessen, habe bei meinem 55er mit PP (Performance Package) und den Standard-AMG-18-Zöllern, was fahrwerkstechnisch inclusive SUV-Optik schon ziemlich gut war, auf das KW V3 und Brabus-19-Zöllern gewechselt und nie bereut - das ist halt 'ne andere Liga, die den SLK trotz dem schweren V8 auf der Vorderachse deutlich kurvengeiler macht und auch die Optik mit einer Top-Tieferlegung optimal bedient. War letzten Endes nicht gerade billig, aber billig war noch nie mein Ding! Schiet wat drup, man lebt nur einmal!
so denn - Walter
--
...SLK55AMG - die Macht der Acht... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 22.10.2014
| Geschrieben am 22.12.2014 um 02:47 Uhr  
|
BlauWal schrieb:
Hi,
kann mich den Ausführungen von Milectro nur anschliessen, habe bei meinem 55er mit PP (Performance Package) und den Standard-AMG-18-Zöllern, was fahrwerkstechnisch inclusive SUV-Optik schon ziemlich gut war, auf das KW V3 und Brabus-19-Zöllern gewechselt und nie bereut - das ist halt 'ne andere Liga, die den SLK trotz dem schweren V8 auf der Vorderachse deutlich kurvengeiler macht und auch die Optik mit einer Top-Tieferlegung optimal bedient. War letzten Endes nicht gerade billig, aber billig war noch nie mein Ding! Schiet wat drup, man lebt nur einmal!
so denn - Walter
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...SLK55AMG - die Macht der Acht...
Hey Walter
Genau so soll sich das anhören Kan davon leider noch kein Lied Trälllern da das FW ja erst nächstes Jahr kommt. Mein SLK ist aus 2006 und da gabs das PP noch nicht.
Was mich noch intressiern würde ist beim PP die Direklenkung wie fährt sich diese? fals du mal einen gefahren bist der noch keine hatte könntes du sicherlich berichten?
ob man die nachrüsten kann für vorMopf?
Gruss Roger | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 22.12.2014 um 10:51 Uhr  
| Die Situation beim 55er ist schon etwas speziell und nicht 100%ig mit dem 200er zu vergleichen. Natürlich ist ein KW oder Bilstein Gewindefahrwerk die Königslösung. Ein ordentliches Fahrwerk für den 200er, bestehend aus Eibach Federn und Bilstein Dämpfern, kostet aber im Vergleich etwa nur die Hälfte. Bei 160-180PS ist man damit auch nicht gerade schlecht bedient.
Bei der Laufleistung von über 100tkm würde ich auf jeden Fall die Dämpfer gleich mit tauschen (lassen).
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 22.12.2014 um 11:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 22.12.2014 um 12:24 Uhr ]
..... wenn Du kein Gewindefahrwerk haben willst, aber neben den Federn auch noch erwägst die Dämpfer zu wechseln, dann würde ich gleich das B12 Pro-Kit nehmen, denn im Kit sind die enthaltenen Komponenten billiger als beim Einzelkauf. Gibt es als spezielles Kit für den 200K mit ca 25 mm tiefer und aufeinander abgestimmten Komponenten.
Bei einem Preis von ca. 650 € für das Kit bist Du dann deutlich günstiger als bei einem Gewindefahrwerk.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 22.12.2014 um 11:42 Uhr  
|
Milectro schrieb:
Mein SLK ist aus 2006 und da gabs das PP noch nicht.
Was mich noch intressiern würde ist beim PP die Direklenkung wie fährt sich diese? fals du mal einen gefahren bist der noch keine hatte könntes du sicherlich berichten?
ob man die nachrüsten kann für vorMopf?
Gruss Roger
Hallo Roger,
das PP gab es ab der Modellpflege 2006:
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=773
Die Parameterlenkung war beim 55er schon immer Serie.
--
_________________________________________
Grüßle Frank
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*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~ | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 22.12.2014 um 12:13 Uhr  
| Hallo zusammen.
Die Parameterlenkung ist aber doch etwas ganz anderes als die Direktlenkung.
Diese gab es ja immer nur optional.
Neben der drehzahlabhängigen Straffheit der Parameterlenkung änder sich ja bei der Direktlenkung der Lenkeinschlag je weiter mal das Lenkrad einschlägt immer schneller.
LG Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 22.12.2014 um 14:38 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Hallo zusammen.
Die Parameterlenkung ist aber doch etwas ganz anderes als die Direktlenkung.
Diese gab es ja immer nur optional.
Neben der drehzahlabhängigen Straffheit der Parameterlenkung änder sich ja bei der Direktlenkung der Lenkeinschlag je weiter mal das Lenkrad einschlägt immer schneller.
LG Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!
Hallo Henning,
die Direktlenkung gab es aber erst ab dem Facelift, wir sprechen hier aber vom PreFL.
--
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~Joseph Conrad~ | Antworten
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