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| Geschrieben am 23.11.2014 um 14:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 23.11.2014 um 15:11 Uhr ]
Das hattest Du nun wohl komplett missverstanden.
Natürlich nutzt der Rippenriemen nicht ab. Es war lediglich ein Bsp. dafür, wo der wirksame Durchmesser liegt.
Ich würde den wirksamen Durchmesser auf der Hälfte der Profiltiefe des Pulleys annehmen.
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Beste Grüße
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| Geschrieben am 23.11.2014 um 18:08 Uhr  
| Hier hast Du nun den korrekten Wert für den wirksamen Durchmesser der Rolle.
ddMin ist der Mindestscheibenrichtdurchmesser.
Die Lage des ddMin befindet sich auf etwa 1/4 der Rippenhöhe.
In unserem Bsp. beträgt die Rippenhöhe 2mm, also 0,5mm.
Somit beträgt der wirksame Durchmesser des Pulley= 2 x 0,5 mm unterhalb der roten Linie.
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Beste Grüße
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| Geschrieben am 24.11.2014 um 07:44 Uhr  
| Moin,
ich hatte vor zwei Jahren einen neuen Contitec 6PK1413 montiert, mit diesem keine 20 TKm Laufleistung…
Ständig machte sich ein mahlendes zwitscherndes Geräusch im Motorraum bemerkbar, deutlich hörbar, meistens im Standgas…
Machte mich voll „nerblo“ hatte die Lager der Dieselrolle im Verdacht…hatte sprühfett und WD40 mal kurzzeitig drauf gesprüht, dann war für einen Tag ruhe und dann fing der Vogel wieder an…
Also neue Dieselrolle eingebaut, gleicher Riemen…Vogel trällerte nach einem Tag weiter… (Alder ich werde bekloppt… ) hatte dann das Lager vom Riemenspanner im Verdacht…Riemen abgenommen, dran gedreht.. nix.. Ruhe… lager der Dieselrolle…nix.. Ruhe .. nix… Lager der Riemenscheibe von der LiMa im Verdacht…. (mist dann wird’s teuer…) nix Ruhe… zum Glück… na ja …
Was dann??? Neuen Rippenriemen aufgezogen …. Ruuuuhe !!!
Da hat sich der keine 20 TKm verbaute 6PK1413 Contitec Riemen so viel gedehnt, dass er so viel Schlupf hatte, und die Geräusche verursacht hat.
Im Herbst war am Flughafen FMO eine W&M Werkstattmesse, auch Continental war dort mit einem Stand vertreten. Ich sprach mit einem Mitarbeiter von Contitec, die mir bestätigten, dass sich ein 6PK1413 bis zu 5 (!) mm längen dürfe, und es sei dennoch innerhalb der von Conti freigegebenen Toleranz!
Der Conti Mitarbeiter sagte mir, man habe das Phänomen auch bei Neuwagen ab Werk (???) man solle sich nix dabei denken, schädlich wäre das nicht nur akustisch hörbar…
Ich fragte nach einem Garantie und Gewährleistungsanspruch, welchen man ablehnen würde, da man sich ja in der 5 mm Toleranz bewegen würde…
Ursache bekannt, aber letztendlich bleibt einem dann nur noch der Wechsel des Riemens über, obwohl sich der junge Alte noch in einem recht guten und geschmeidigen Zustand befindet.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 24.11.2014 um 11:36 Uhr  
| Nicht ganz unwichtig bei den Überlegungen zum Durchmesser des Pulleys scheint mir die Tatsache zu sein, dass die Kräfte beim Einlaufen und beim Auslaufen des Riemens aus der Rolle enorm ansteigen je kleiner der Rollendurchmesser ist.
Das bedeutet Leistungsverlust durch kleines Pulley.
Dort liegt imho auch die Ursache für das Quiken des Riemens.
Ich hatte seit 11 Jahren noch keinen quikenden Riemen....
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 24.11.2014 um 21:28 Uhr  
| Hallo Hobi!
Ich hab beide Setups probiert.
Die Variante mit der Gr. KW Scheibe war spritziger.
Bei schlagartigem Gasgeben rutscht der Riemen auf dem kleineren Pulley durch.
Die Auflagefläche ist kleiner. Der Ladedruck steigt verzögert.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 24.11.2014 um 22:08 Uhr  
| Schei... Schlupf
Ich dachte weniger rotierende Masse bringt mehr Spritzigkeit, deshalb wollte ich an der RS wieder auf original und das Pulley verkleinern. Aber wenn der Riemen am (zu) kleinen Pulley rutscht ist der Effekt ja wohl wieder mehr als hinüber
Immer wieder das Gleiche: Die Luft wird mehr als dünn am Ende der Tuningspitze
Gruß
Hobi
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