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Tipps und Technik R170 » » Thema: M45 Performance Map
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   Boo1966

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Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 20.11.2014 um 21:18 Uhr   


Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Bruno danke für die Daten.

Ich wollte den 200K FL und 230K FL in Punkto Kompri Drehzahlen vergleichen.

230K Fl Serie: KW Scheibe 187mm / Kompri 70mm = 1/2,67 Übersetzung.
Motor 6000Umin x 2,67 = 16028 Umin. Kompri. Alles OK Innerhalb der Spezifikationen.

200K FL Tuning Gr KW Scheibe 220mm / Kompri 82mm = 1/2,68 Übersetzung.
Motor 6000Umin x 2,68 = 16097Umin Kompri. Alles OK.

230K FL Tuning Gr Kw Scheibe 220mm / Kompri 70mm =1/3,14
Motor 6000Umin x 3,14 = 18857Umin. Weit außer der Spezifikationen.

Der 230er Fl eignet sich nicht mehr für Riemenscheiben-Tuning.
Da ist ein Chip-Tuning viel sinnvoller.
Der Leistungszuwachs liegt bei 230K Fl und Gr Riemenscheibe unter 20PS.
Das erklärt auch das Diagramm Oben. Wo gegen der 200K Fl ca 35PS gewinnt.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.



hat der 230 FL nicht ne 192mm KW Scheibe??

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   Ramius

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 Geschrieben am 20.11.2014 um 21:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 20.11.2014 um 21:35 Uhr ]



Boo1966 schrieb:


hat der 230 FL nicht ne 192mm KW Scheibe??



Jep
192 mm FL Tuning RS

und 185 pre FL Tuning RS

ausser er meint den Durchmesser der Scheibe über alles...

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

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   Siwy51

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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 20.11.2014 um 21:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 20.11.2014 um 21:47 Uhr ]

Hallo Boo1966.
Die KW Scheibe ist außen ca 192mm. Innen auf den Rippen wird wo die Auflagefläche ist sind ca 187mm.

Hallo Bruno.
Die Serien Übersetzung des 230K Fl ist fast mit der Tuning Übersetzung
das 200K Fl gleich.
Ich habe beide Varianten ausprobiert, und der Schlupf bei dem 70 mm
Pulley ist deutlich spürbar.

Mit der Großen KW Scheibe ist der Wagen spritziger der Kompressor kommt schneller auf die Touren.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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   elgado

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User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 20.11.2014 um 21:48 Uhr   
danke für die aufklärung

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
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   Siwy51

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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 22.11.2014 um 18:56 Uhr   
Hallo zusammen!
Hallo Convertible.
Wie wird der von dir angesprochener wirksame Durchmesser bei einem
Kompressor Pulley ermittelt ?
Ist das ein bestimmtes Maas zwischen der Grünen und der roten Linie.
Habe für meine Berechnungen das Außen-Maas genommen.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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   convertible

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 Geschrieben am 22.11.2014 um 19:10 Uhr   
Hallo Siwy,

entweder mit der Schieblehre über die Rillen den wirksamen Durchmesser ermitteln, oder rechnen:
U = Umfang

U = 3,14 x d
d = U / 3,14

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco

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   Siwy51

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User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 22.11.2014 um 19:34 Uhr   
Die Formel 3,14xd ist mir klar.
Ist das die grüne oder die rote Linie.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
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   convertible

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User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2014 um 19:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 22.11.2014 um 19:48 Uhr ]

Über die rote Linie messen, dort trägt der Rippenriemen

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco

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   Michi

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Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
 Geschrieben am 22.11.2014 um 23:27 Uhr   


Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Bruno danke für die Daten.

Ich wollte den 200K FL und 230K FL in Punkto Kompri Drehzahlen vergleichen.

230K Fl Serie: KW Scheibe 187mm / Kompri 70mm = 1/2,67 Übersetzung.
Motor 6000Umin x 2,67 = 16028 Umin. Kompri. Alles OK Innerhalb der Spezifikationen.

200K FL Tuning Gr KW Scheibe 220mm / Kompri 82mm = 1/2,68 Übersetzung.
Motor 6000Umin x 2,68 = 16097Umin Kompri. Alles OK.

230K FL Tuning Gr Kw Scheibe 220mm / Kompri 70mm =1/3,14
Motor 6000Umin x 3,14 = 18857Umin. Weit außer der Spezifikationen.

Der 230er Fl eignet sich nicht mehr für Riemenscheiben-Tuning.
Da ist ein Chip-Tuning viel sinnvoller.
Der Leistungszuwachs liegt bei 230K Fl und Gr Riemenscheibe unter 20PS.
Das erklärt auch das Diagramm Oben. Wo gegen der 200K Fl ca 35PS gewinnt.



Heisst das, dass der Kompressor auf Dauer beim FL hopps geht mit großer Riemenscheibe? Wenn der höher dreht als zulässig müsste er doch zudem Luftverwirbelungen produzieren kann das sein?

Gruß Michi

--
SLK 230 Kompressor (FL)

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   Boo1966

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Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 23.11.2014 um 07:15 Uhr   
Hallo Michi

Es ist nun mal so das die Materialien wie z.B. die Lager für einen bestimmten Wirkungsbereich ausgelegt sind, Wenn du deinen Kompressor nun mittels ändern der Übersetzung und ständiger Beanspruchen durch fahren im höchst Drehzahlbereich an seine Grenzen bringst , werden über kurz oder lang ganz sicher z.B. die Lager ihren Geist auf Grund der thermischen Beanspruchung ihren Geist aufgeben.
Das wird die sicher nicht passieren wenn du nur die größere KWS montiert hast.
Worum es hier gerade geht ist einen Kompromiss zu finden der zum einen ein Maximum an Leistung beschert und zum andere Vernünftig genug ist das Material zu erhalten. So man denn mit dem Gedanken spielt zur größeren KWS auch noch ein kleineres Pulley auf dem Kompressor zu verbauen...

Warum sollten durch höhere Drehzahlen mehr Verwirbelungen entstehen?
Meines Erachtens entstehen die wenn etwas unrund läuft oder irgend ein Hinderniss im Weg ist...

Gruß
Guido

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