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Tipps und Technik R170 » » Thema: M45 Performance Map
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   convertible

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 Geschrieben am 19.11.2014 um 13:23 Uhr   
Hallo Siwy,

eine scharfe Nockenwelle für den M111 zu bekommen ist wohl sehr schwer, legal ist das so wie so nicht; also alles ohne Tüv.
Für Automatkgetriebe ohnehin nicht zu empfehlen, da hierdurch die Schaltzeitpunkte verschoben werden.
Alles in allem wohl eine recht komplizierte und aufwendige Sache für 10% Mehrleistung.
Wenn Du in der Richtung unbedingt weiter machen möchtest, würde ich Schmiddi ansprechen, der weiß wovon er redet und was am Ende dabei raus kommt


--
Beste Grüße
............................................................
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   convertible

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 Geschrieben am 19.11.2014 um 13:49 Uhr   
Einen rel. geringen Aufwand würde die Umrüstung auf größere Einspritzdüsen und eine Anpassung der Kennlinien bzgl der Einspritzzeiten bedeuten. > Schmiddi fragen.

--
Beste Grüße
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   Siwy51

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 Geschrieben am 19.11.2014 um 20:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 19.11.2014 um 20:17 Uhr ]

Hallo zusammen.
Convertible- danke für die ausführliche Antworten.

Es ist schwierig für den alten M111Evo noch etwas Richtung Nockenwellen/ überhaupt Motor-Tuningsteile zu bekommen. Die VW/Opel Szene ist da anders.
Und die sie haben verkaufen sie nicht einzeln.

Ich möchte in der Winter Pause den Motor endgültig fertig Stellen.
Die Übersetzung wird nicht mehr verändert. 222mm KW Scheibe-80mm Pulley.
Danach wenn alles mechanisch OK ist bei Schmiddi auf dem Prüfstand
die ME an mein Setup anpassen lassen.

Und dann Finger weg vom Motor. (Ob das klappt?)

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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   elgado

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 Geschrieben am 19.11.2014 um 20:54 Uhr   
hallo andreas,
bin mal gespannt ob das den aufwand wegen 3mm lohnt - drück dir die daumen - also ich habe momentan den 83mm pulley drauf und vermisse den bums - werde wieder den 70mm rein machen, da ich eh nur ausbeschleunigen will und ansonsten zwischen 80 - 120 unterwegs bin - bin mal auf deine beschichtung im kompressor gespannt

--
grüsse bruno


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   Siwy51

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 Geschrieben am 19.11.2014 um 21:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 19.11.2014 um 21:57 Uhr ]

Hallo Bruno.
Ja der "Bums" ist schon super.
Leider auf die Dauer im oberem Drehzahlbereich ist die 3,14ne Übersetzung für den Kompri ungesund.
Bin selber neugierig wie sich die kleine Schritte wie Kompressor Beschichtung, Porting, Verbesserte Luftführung in Verbindung mit dem 80mm Pulley machen.
Ich verspreche mir von einer aggressiven auf 102 Oktan Programmierung der ME unter-rum mehr Drehmoment.
Dazu die Pedalbox (die kann ich in jetziger Konfiguration nicht nutzen,
im erstem Gang kommt man mit dem Schalten nicht nach) musste etwas kompensieren.

Ich muss mich auf ein Setup festlegen.
Die von Dir angesprochene variable Übersetzung das wehre die Lösung,
leider wahrscheinlich nicht machbar.
Noch eine Frage:
Bei welcher Drehzahl setzt beim 230em FL der Drehzahlbegrenzer ein.
Bei unseren 200K Fl. sind das 6200Umin.

--
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Schöne grüsse aus 53359.

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   convertible

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 Geschrieben am 19.11.2014 um 23:32 Uhr   


Siwy51 schrieb:

Hallo zusammen.
Convertible- danke für die ausführliche Antworten.

Es ist schwierig für den alten M111Evo noch etwas Richtung Nockenwellen/ überhaupt Motor-Tuningsteile zu bekommen. Die VW/Opel Szene ist da anders.
Und die sie haben verkaufen sie nicht einzeln.

Ich möchte in der Winter Pause den Motor endgültig fertig Stellen.
Die Übersetzung wird nicht mehr verändert. 222mm KW Scheibe-80mm Pulley.
Danach wenn alles mechanisch OK ist bei Schmiddi auf dem Prüfstand
die ME an mein Setup anpassen lassen.

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Hallo Siwy,

Das ist ein super Lösungsansatz, klingt erfolgversrechend, auch die Anpassuung auf 102 Oktan um die Klopfneigung zu reduzieren und die Zündung weiter vor stellen zu können.

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 20.11.2014 um 02:31 Uhr   
Was bringt denn so ein aufgeblasener M45 überhaupt an Drehmoment?
Bwvor Du scharfe Nockenwellen etc. ins Auge fasst, portier doch lieber den M62 mit starrer Kupplung?
Ich hab keine Probleme untenraus mit 402nm bei sehr konservativer Abstimmung auf 98 Oktan (auf lange Lebensdauer ausgerichtet)


   

--
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 Geschrieben am 20.11.2014 um 14:41 Uhr   

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Bei unseren 200K Fl. sind das 6200Umin.

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gemäß ralf auch 6200 u/min

--
grüsse bruno


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   Siwy51

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 Geschrieben am 20.11.2014 um 20:04 Uhr   
Hallo zusammen.
Bruno danke für die Daten.

Ich wollte den 200K FL und 230K FL in Punkto Kompri Drehzahlen vergleichen.

230K Fl Serie: KW Scheibe 187mm / Kompri 70mm = 1/2,67 Übersetzung.
Motor 6000Umin x 2,67 = 16028 Umin. Kompri. Alles OK Innerhalb der Spezifikationen.

200K FL Tuning Gr KW Scheibe 220mm / Kompri 82mm = 1/2,68 Übersetzung.
Motor 6000Umin x 2,68 = 16097Umin Kompri. Alles OK.

230K FL Tuning Gr Kw Scheibe 220mm / Kompri 70mm =1/3,14
Motor 6000Umin x 3,14 = 18857Umin. Weit außer der Spezifikationen.

Der 230er Fl eignet sich nicht mehr für Riemenscheiben-Tuning.
Da ist ein Chip-Tuning viel sinnvoller.
Der Leistungszuwachs liegt bei 230K Fl und Gr Riemenscheibe unter 20PS.
Das erklärt auch das Diagramm Oben. Wo gegen der 200K Fl ca 35PS gewinnt.


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   elgado

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 Geschrieben am 20.11.2014 um 20:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 20.11.2014 um 20:52 Uhr ]

hallo andreas,
heisst das,dass ich beim 200k eigentlich nur einen 230siger kompressor (70ziger pulley) brauche und keine große riemenscheibe ?
190 : 70 = 2,71 x 6000 = 16286 u/min kompressor gegenüber 16098 u/min mit 220ziger scheibe
was wäre besser bezw. gesünder?

--
grüsse bruno


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