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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zerstörter Kompressor
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   elgado

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 Geschrieben am 15.11.2014 um 17:42 Uhr   
werde am montag dort anrufen, dann weiß man mehr - sieht gut aus

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
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Beiträge: 21
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 Geschrieben am 16.11.2014 um 23:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von malermax am 17.11.2014 um 09:06 Uhr ]



Ramius schrieb:

Nabends,

bis dato dachte ich, dass die Schäden eines zerstörten Kompressorgehäuses auf den andren Auspuffkrümmer des 200K und dessen schlechte thermische Abschirmung gegenüber des Kompressors herrührt, habe ich am Freitag einen 1090er Kompressor vom 230er bei über 170 TKm einen Ölwechsel spendiert.

Zum ersten Mal habe ich die Torx Schraube rund gedreht, trotz Einsatz bester Werkzeuge!

Dann den Kompressor geöffnet und die Roots aus den Lagern gezogen, die vordere Platte mit dem Pully in den Schraubstock gespannt.

Die Ölablassschraube im Kompressordeckel durchgebohrt und mittels Schraubenausdreher die Ölablassschraube ausgedreht, diese dann durch meine eigene ersetzt.

Mit traurigem Erstaunen musste ich feststellen, dass bei diesem Kompressor die Roots noch recht gut aussahen, nur sehr wenige Kratzer die Kanten säumten, leichtes Spiel sich in den Zahnrädern befand, jedoch das Gehäuse gleiches trauriges Schadensbild zeigte, wie zuvor bei Claus seinem beschriebenen Kompressor und dessen Gehäuse.

Ich habe mir gestern und heute den Kopf zerbrochen, was die Ursache der Beschädigung war…

Mögliche Ursache könnten in Kombination mehrere sein:

1. Ein schlecht gewarteter Luftfilter der sehr viel Dreck durchgelassen haben könnte
2. dem Kompressor hohe Drehzahlen zugemutet, obwohl dieser noch nicht komplett warm war und auf Betriebstemperatur war
3. Verschleiß der vorderen stützenden Getriebestützlager, die dann die Roots und die hinteren Lager in dauernder horizontale Axialverschiebung deutlich stärker belasten als normal…
4. …und damit feinsten Sand im Gehäuse schleifen lassen und die Riefen verursachen.

Und vielleicht habe ich ganz und gar unrecht und die Ursache der zerstörten Gehäuse ist eine ganz andere, ich bis dato noch nicht kenne…

… to be continued!


--
Viele Grüsse

Ralf

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Verfolge hier auch die Suche nach den Ursachen.

Kann ich noch mit besseren Erkenntnisssen von euch hier rechnen?

Gruß Gerhard

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 Geschrieben am 09.01.2015 um 00:12 Uhr   
Nabend?
Ich wollte mal fragen habt ihr eigentlich bei Schmiddi Tuning in SAchen
anpassung des LMM was erreicht??
Gibts da ne Aussage ob er da was machen kann (und was das kosten würde)
Ich hab auch den ECU Fehler P1030 an meinem 230 und habe schon den LMM getauscht ohne Veränderung,.... es Nervt
Danke für ene kurze info

--
VG aus KO
Z.

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   Ramius

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 Geschrieben am 09.01.2015 um 07:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 09.01.2015 um 08:26 Uhr ]

Moin,

bzgl. der ausgeschlagenen Rootslager habe ich in den letzte Wochen Motor- und Maschinenspezialisten gesprochen, die für die Lagerung von Kurbelwellen und Pumpen zuständig sind. Ich habe mit ihnen meine Erfahrungen beim Lagewechsel diskutiert.

Einig und unabhängig voneinander sagte man mir, dass geringe Warmlaufzeiten besonders auch für den Kompressor und dessen Rootslager mit sofortigen hohen Drehzahlen besonders nachteilig seien. Allerdings könne man dieses nicht an einem Male festmachen, sondern wenn das kontinuierlich so gemacht werden würde.

Auch gerade die Rootslager benötigen mindestens ~20 Km Fahrstrecke, im Winter noch mehr im Sommer weniger, bis diese ihre Betriebstemperatur erreicht haben. Vorteilhaft wären geringe Geschwindigkeiten mit wechseln Drehzahlen. Dementsprechend meinte man, sei ein RS Tuning wäre für die Warmlaufphasen nicht unbedingt von Vorteil, aufgrund der erhöhten Drehzahl in der Kaltlaufphase, hingegen ist der Kompresser vollkommen durchwärmt, würde es den Lagern nichts mehr ausmachen.

Die Logik erklärt auch die vertikalen, kreisrunden Riefen im Rootsgehäuse, (die ersten beiden Bilder von Claus) http://tinyurl.com/mbf7393 hier dehnen sich dann auch die Roots anders aus als das Gehäuse, ähnlich auch die horizontalen kreisrunden Riefen, die sich aber nur im hinteren Bereich des Gehäuses befinden. Auch wirkt sich das noch nicht vollständig aufgewärmte Lager negativ auf das Axialspiel aus, im vorderen Bereich der Roots durch das Getriebe dessen Zahnräder und die Rillenkugellager besser gestützt. Auch wohl ein Grund warum die Rillenkugellager länger halten, als die Nadellager.

…to be continued, Fortsetzung folgt!


--
Viele Grüsse

Ralf

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   SLK-63

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 Geschrieben am 09.01.2015 um 10:32 Uhr   
Hallo Ralf,


Dementsprechend meinte man, sei ein RS Tuning wäre für die Warmlaufphasen nicht unbedingt von Vorteil,


danke für die Infos! Ist ja ansich nichts Neues das man verschleißtechnisch dem Auto damit nichts Gutes tut.. Zumal leider auch nicht nur der Kompressor als solches betroffen ist sondern auch die Lager der Lichtmaschine und beim PreFl viel "teuerer" die Magnetkupplung -> die seitens MB für das Einkuppeln bei (Nom-)Leerlaufdrehzahl ausgelegt ist.

Viele Grüße
Bari

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 09.01.2015 um 12:07 Uhr   
Moin Bari,

man muss auch ein wenig relativieren:

MB hat beim 271er Motor http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_271
selbst auch beim M65 verschieden große Pullys verbauen lassen, von 129PS bis 192 PS.

Daher sehe ich die Problematik ehr im Gasfuß des Fahrers als in der Gegebenheit der Sache. Warmfahren sollte für uns alle die Regel sein, auch wenn’s schwer fällt.


--
Viele Grüsse

Ralf

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   SLK-63

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 Geschrieben am 09.01.2015 um 13:27 Uhr   
Hallo Ralf,

einen (anderen) Pulley am Kompri selber finde ich ja viel besser, als die RS die eben alles am Riemen schneller rotieren lässt..
Bei den FL-Modellen würde ich auch "nur" so vorgehen. "Mein" Tuner hatte letztens den Eingriff bei einem M271 (SLK) mit 163PS gemacht (Pulley+Software) und war auf knappe 210PS wenn ich mich Recht erinnere, ohne anderen LLK.

Viele Grüße
Bari

--
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 Geschrieben am 09.01.2015 um 17:48 Uhr   
Hallo Ralf,

dein interessanter Beitrag wirft bei mir die Frage auf, welcher Kompi besser mit dem RS-Tuning klarkommt, M45 oder 62? oder gibt es da keinen Unterschied?

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   Skorpan

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Beiträge: 455
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 Geschrieben am 09.01.2015 um 18:02 Uhr   
Darf ich hier mal eine kleine Frage einwerfen?
Ich lese hier immer vom M45 und M62.

Unter den 170 FAQ steht das der 230er FL aber einen MP45 Kompi drin hat. Im Forum sebst habe ich aber von dem Kompri noch nix gehört, bzw den erwähnt hier keiner.

Kann mich da mal einer aufklären? Ich liebäugel ja doch ein wenig mit den 25-30 extra PS....

--

Gruss
Folke


SLK 230K, EZ 2003, mysticblaumetallic

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 Geschrieben am 09.01.2015 um 19:31 Uhr   


Boo1966 schrieb:

Kann sein das ich nun in die komplett falsche Richtung denke, aber wenn es die Krümmerseite sein sollte, was ist mit Wärmeausdehnung? Schließlich handelt es sich bei dem Gehäuse um schnöden Guss wo hingegen die Roots und die Lager aus irgend nem Edelstahl sein dürften und somit einen anderen Wärmeausdehnungsquofizienten haben dürften.
Wie gesagt, es kann sein das ich in die komplett falsche Richtung denke...

Gruß
Guido





Ramius schrieb:

Die Logik erklärt auch die vertikalen, kreisrunden Riefen im Rootsgehäuse, (die ersten beiden Bilder von Claus) http://tinyurl.com/mbf7393 hier dehnen sich dann auch die Roots anders aus als das Gehäuse, ähnlich auch die horizontalen kreisrunden Riefen, die sich aber nur im hinteren Bereich des Gehäuses befinden.



Hallo Ralf
Na da lag ich ganricht mal so verkehrt mit meiner Vermutung.
Auch wenns nur die halbe These war

Gruß
Guido

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