.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 7g Tronic schaltet im M Modus nicht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2014 um 17:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 04.12.2014 um 17:53 Uhr ]

Hallo,

was Du bei Deinem Doppelkupplungsgetriebe erlebt hast, geht auch beim 55er, nur es muss halt sinnvoll im Sinne der programmierten software sein. D.h. wenn Du im M-Modus im 7. Gang 4 Mal auf - tippst, ist nicht automatisch der 3. Gang drin! Das möchten die Programmierer nicht das das so geht.......
Auch wenn
man beim Handschalt PKW bei 220 Km/h vom 6. in den 2. Gang schalten kann, ist es ja nicht unbedingt sinnvoll...

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 22.10.2014
 Geschrieben am 04.12.2014 um 18:52 Uhr   


convertible schrieb:

Hallo,

was Du bei Deinem Doppelkupplungsgetriebe erlebt hast, geht auch beim 55er, nur es muss halt sinnvoll im Sinne der programmierten software sein. D.h. wenn Du im M-Modus im 7. Gang 4 Mal auf - tippst, ist nicht automatisch der 3. Gang drin! Das möchten die Programmierer nicht das das so geht.......
Auch wenn
man beim Handschalt PKW bei 220 Km/h vom 6. in den 2. Gang schalten kann, ist es ja nicht unbedingt sinnvoll...

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco



Ja klar das ist logisch wegen dem schutz des getriebes, was ich aber meine und das scheint mir unlogisch das wen ich bspw. 100km/h fahre im 7. Gang im M Modus bin und am Hebel oder padels 3 mal hinter einander drücke oder lange drauf drück wechselt er die zahlen 7 auf 4. dan solt doch der 4 Gang drin sein? das machte er aber nicht er zeigt zwar an 4 gang wechselt dan aber auf den 6. Gang anstatt das wo ich möchte nämlich den 4. Gang. da stimmt doch was nicht laut deiner ausage müste das ja gehen?

bei einem Manuellen getriebe kan ich ja auch den gang wählen wo ich möchte. fahre im 6. und leg den 3. gang ein. im S und C Modus macht er das ja auch er legt den passenden gang ein für den Sprint. und mit 100km/h in den 4.gang überbelastet das getriebe wohl kaum?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Milectro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2014 um 19:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 04.12.2014 um 19:24 Uhr ]

Ja, das ist korrekt was Du schreibst. Wenn der Getriebesoftware die Gangwahl im M-Modus sinnvoll erscheint (bei 100 Km/h vom 7. in den 4. Gang), dann wird sie das auch zulassen.
Ich vermute eher es liegt an Deinen Tasten und der sog. Gedenksekunde (gefühlte Minute).
Auch die Adaptionswerte scheinen durcheinander zu sein.

Die Gedenksekunde ist von MB gewollt. Man kann das aber auch viel schärfer einstellen.
Deswegen war mein Vorschlag, zunächst die gesamte Mechanik zu überprüfen.
Korrekter Ölstand, keine Unterspannung, Getriebesoftware Reset mit STARDIAGNOSE Tool, Adaptionsfahrt machen.
Erst danach kann man sehen ob das Getriebe schaltet wie es soll.
Vor allem kann man nach der Adaptionsfahrt mit der StarSoft sehen was im Getriebe los ist.
Das kann aber nur jemand machen, der darauf erfolgreich einen Lehrgang besucht hat.
Solch ein Getriebe mit derart komplexer Steuerung kann kein beliebiger Garagen Mechaniker beurteilen.

Damit sind häufig auch Mechaniker/Meister in den Niederlassungen überfordert. Es kommt dann ein Getriebespezialist aus dem Werk dort hin.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Hubi
 Geschrieben am 04.12.2014 um 19:40 Uhr   
Hallo
Woher bist du.??? Mit einem Star-Diagnose ein Resett durchführen und die Adaptionspunkte zurücksetzen. Man kann aber die Getriebemodule separat auslesen und wenn ein Defekt anliegt zeigt er es auch an. Beim Auslesen bzw Kurztest wird er wahrscheinlich nichts anzeigen man muß das Getriebemodul direkt ansprechen und auslesen. Kosten für dich 0 Tarif

Hubi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 22.10.2014
 Geschrieben am 04.12.2014 um 19:48 Uhr   


convertible schrieb:

Ja, das ist korrekt was Du schreibst. Wenn der Getriebesoftware die Gangwahl im M-Modus sinnvoll erscheint (bei 100 Km/h vom 7. in den 4. Gang), dann wird sie das auch zulassen.
Ich vermute eher es liegt an Deinen Tasten und der sog. Gedenksekunde (gefühlte Minute).
Auch die Adaptionswerte scheinen durcheinander zu sein.

Die Gedenksekunde ist von MB gewollt. Man kann das aber auch viel schärfer einstellen.
Deswegen war mein Vorschlag, zunächst die gesamte Mechanik zu überprüfen.
Korrekter Ölstand, keine Unterspannung, Getriebesoftware Reset mit STARDIAGNOSE Tool, Adaptionsfahrt machen.
Erst danach kann man sehen ob das Getriebe schaltet wie es soll.
Vor allem kann man nach der Adaptionsfahrt mit der StarSoft sehen was im Getriebe los ist.
Das kann aber nur jemand machen, der darauf erfolgreich einen Lehrgang besucht hat.
Solch ein Getriebe mit derart komplexer Steuerung kann kein beliebiger Garagen Mechaniker beurteilen.

Damit sind häufig auch Mechaniker/Meister in den Niederlassungen überfordert. Es kommt dann ein Getriebespezialist aus dem Werk dort hin.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco



Eben genau das meine ich. wie gesagt wen der slk repaiert wurde wird das beim spezialisten eredigt und alles so eingestellt das der wagen 100% normal und einwandfrei wi neu schaltet und alle adaptioen dem entsprechen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Milectro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2014 um 19:51 Uhr   
Super, das ist eine zielführende Vorgehensweise

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 22.10.2014
 Geschrieben am 05.12.2014 um 00:36 Uhr   


Hubi schrieb:
Hallo
Woher bist du.??? Mit einem Star-Diagnose ein Resett durchführen und die Adaptionspunkte zurücksetzen. Man kann aber die Getriebemodule separat auslesen und wenn ein Defekt anliegt zeigt er es auch an. Beim Auslesen bzw Kurztest wird er wahrscheinlich nichts anzeigen man muß das Getriebemodul direkt ansprechen und auslesen. Kosten für dich 0 Tarif

Hubi



Bin aus nähe Schaffhausen (CH) wer macht in der nähe solche diagnosen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Milectro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Hubi
 Geschrieben am 05.12.2014 um 01:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hubi am 05.12.2014 um 01:57 Uhr ]

Hallo die Stadt wo meine Uhren her sind. IWC

Da kenne ich leider Keinen und Mercedes hat solch Zusatzprogramme nicht im Werkstattbetrieb.
Diese Programme habe ich noch aus Zeiten als ich als Ing. für Mercedes tätig war. Und die Star-Diagnose ist auch nicht aus China.
Und in der Regel sind meine Dienstleistungen zu guten Usern kostenlos.

Hubi



Milectro schrieb:


Hubi schrieb:
Hallo
Woher bist du.??? Mit einem Star-Diagnose ein Resett durchführen und die Adaptionspunkte zurücksetzen. Man kann aber die Getriebemodule separat auslesen und wenn ein Defekt anliegt zeigt er es auch an. Beim Auslesen bzw Kurztest wird er wahrscheinlich nichts anzeigen man muß das Getriebemodul direkt ansprechen und auslesen. Kosten für dich 0 Tarif

Hubi



Bin aus nähe Schaffhausen (CH) wer macht in der nähe solche diagnosen?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 22.10.2014
 Geschrieben am 05.12.2014 um 02:18 Uhr   


Hubi schrieb:

Hallo die Stadt wo meine Uhren her sind. IWC

Da kenne ich leider Keinen und Mercedes hat solch Zusatzprogramme nicht im Werkstattbetrieb.
Diese Programme habe ich noch aus Zeiten als ich als Ing. für Mercedes tätig war. Und die Star-Diagnose ist auch nicht aus China.
Und in der Regel sind meine Dienstleistungen zu guten Usern kostenlos.

Hubi



Milectro schrieb:


Hubi schrieb:
Hallo
Woher bist du.??? Mit einem Star-Diagnose ein Resett durchführen und die Adaptionspunkte zurücksetzen. Man kann aber die Getriebemodule separat auslesen und wenn ein Defekt anliegt zeigt er es auch an. Beim Auslesen bzw Kurztest wird er wahrscheinlich nichts anzeigen man muß das Getriebemodul direkt ansprechen und auslesen. Kosten für dich 0 Tarif

Hubi



Bin aus nähe Schaffhausen (CH) wer macht in der nähe solche diagnosen?





Ja genau IWC sehr schöne Uhren.

Ok ja woher bist du?

Bin jetzt noch nicht al zu lange hier im Forum aber wen du das beherschst und das machen könntest währe das super. ich bezahl das auch das ist kein thema.

Grüsse Roger


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Milectro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Hubi
 Geschrieben am 05.12.2014 um 11:05 Uhr   
Hallo
Ich komme aus Recklinghausen ( nähe Dortmund ). Also weit weg ( ca 800 Km )

Hubi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1203
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.424.790

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm