Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 04.12.2014 um 17:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 04.12.2014 um 17:53 Uhr ]
Hallo,
was Du bei Deinem Doppelkupplungsgetriebe erlebt hast, geht auch beim 55er, nur es muss halt sinnvoll im Sinne der programmierten software sein. D.h. wenn Du im M-Modus im 7. Gang 4 Mal auf - tippst, ist nicht automatisch der 3. Gang drin! Das möchten die Programmierer nicht das das so geht.......
Auch wenn
man beim Handschalt PKW bei 220 Km/h vom 6. in den 2. Gang schalten kann, ist es ja nicht unbedingt sinnvoll...
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 22.10.2014
| Geschrieben am 04.12.2014 um 18:52 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo,
was Du bei Deinem Doppelkupplungsgetriebe erlebt hast, geht auch beim 55er, nur es muss halt sinnvoll im Sinne der programmierten software sein. D.h. wenn Du im M-Modus im 7. Gang 4 Mal auf - tippst, ist nicht automatisch der 3. Gang drin! Das möchten die Programmierer nicht das das so geht.......
Auch wenn
man beim Handschalt PKW bei 220 Km/h vom 6. in den 2. Gang schalten kann, ist es ja nicht unbedingt sinnvoll...
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco
Ja klar das ist logisch wegen dem schutz des getriebes, was ich aber meine und das scheint mir unlogisch das wen ich bspw. 100km/h fahre im 7. Gang im M Modus bin und am Hebel oder padels 3 mal hinter einander drücke oder lange drauf drück wechselt er die zahlen 7 auf 4. dan solt doch der 4 Gang drin sein? das machte er aber nicht er zeigt zwar an 4 gang wechselt dan aber auf den 6. Gang anstatt das wo ich möchte nämlich den 4. Gang. da stimmt doch was nicht laut deiner ausage müste das ja gehen?
bei einem Manuellen getriebe kan ich ja auch den gang wählen wo ich möchte. fahre im 6. und leg den 3. gang ein. im S und C Modus macht er das ja auch er legt den passenden gang ein für den Sprint. und mit 100km/h in den 4.gang überbelastet das getriebe wohl kaum? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Milectro Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 04.12.2014 um 19:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 04.12.2014 um 19:24 Uhr ]
Ja, das ist korrekt was Du schreibst. Wenn der Getriebesoftware die Gangwahl im M-Modus sinnvoll erscheint (bei 100 Km/h vom 7. in den 4. Gang), dann wird sie das auch zulassen.
Ich vermute eher es liegt an Deinen Tasten und der sog. Gedenksekunde (gefühlte Minute).
Auch die Adaptionswerte scheinen durcheinander zu sein.
Die Gedenksekunde ist von MB gewollt. Man kann das aber auch viel schärfer einstellen.
Deswegen war mein Vorschlag, zunächst die gesamte Mechanik zu überprüfen.
Korrekter Ölstand, keine Unterspannung, Getriebesoftware Reset mit STARDIAGNOSE Tool, Adaptionsfahrt machen.
Erst danach kann man sehen ob das Getriebe schaltet wie es soll.
Vor allem kann man nach der Adaptionsfahrt mit der StarSoft sehen was im Getriebe los ist.
Das kann aber nur jemand machen, der darauf erfolgreich einen Lehrgang besucht hat.
Solch ein Getriebe mit derart komplexer Steuerung kann kein beliebiger Garagen Mechaniker beurteilen.
Damit sind häufig auch Mechaniker/Meister in den Niederlassungen überfordert. Es kommt dann ein Getriebespezialist aus dem Werk dort hin.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.12.2014 um 19:40 Uhr  
| Hallo
Woher bist du.??? Mit einem Star-Diagnose ein Resett durchführen und die Adaptionspunkte zurücksetzen. Man kann aber die Getriebemodule separat auslesen und wenn ein Defekt anliegt zeigt er es auch an. Beim Auslesen bzw Kurztest wird er wahrscheinlich nichts anzeigen man muß das Getriebemodul direkt ansprechen und auslesen. Kosten für dich 0 Tarif
Hubi | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 22.10.2014
| Geschrieben am 04.12.2014 um 19:48 Uhr  
|
convertible schrieb:
Ja, das ist korrekt was Du schreibst. Wenn der Getriebesoftware die Gangwahl im M-Modus sinnvoll erscheint (bei 100 Km/h vom 7. in den 4. Gang), dann wird sie das auch zulassen.
Ich vermute eher es liegt an Deinen Tasten und der sog. Gedenksekunde (gefühlte Minute).
Auch die Adaptionswerte scheinen durcheinander zu sein.
Die Gedenksekunde ist von MB gewollt. Man kann das aber auch viel schärfer einstellen.
Deswegen war mein Vorschlag, zunächst die gesamte Mechanik zu überprüfen.
Korrekter Ölstand, keine Unterspannung, Getriebesoftware Reset mit STARDIAGNOSE Tool, Adaptionsfahrt machen.
Erst danach kann man sehen ob das Getriebe schaltet wie es soll.
Vor allem kann man nach der Adaptionsfahrt mit der StarSoft sehen was im Getriebe los ist.
Das kann aber nur jemand machen, der darauf erfolgreich einen Lehrgang besucht hat.
Solch ein Getriebe mit derart komplexer Steuerung kann kein beliebiger Garagen Mechaniker beurteilen.
Damit sind häufig auch Mechaniker/Meister in den Niederlassungen überfordert. Es kommt dann ein Getriebespezialist aus dem Werk dort hin.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco
Eben genau das meine ich. wie gesagt wen der slk repaiert wurde wird das beim spezialisten eredigt und alles so eingestellt das der wagen 100% normal und einwandfrei wi neu schaltet und alle adaptioen dem entsprechen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Milectro Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 22.10.2014
| Geschrieben am 05.12.2014 um 00:36 Uhr  
|
Hubi schrieb:
Hallo
Woher bist du.??? Mit einem Star-Diagnose ein Resett durchführen und die Adaptionspunkte zurücksetzen. Man kann aber die Getriebemodule separat auslesen und wenn ein Defekt anliegt zeigt er es auch an. Beim Auslesen bzw Kurztest wird er wahrscheinlich nichts anzeigen man muß das Getriebemodul direkt ansprechen und auslesen. Kosten für dich 0 Tarif
Hubi
Bin aus nähe Schaffhausen (CH) wer macht in der nähe solche diagnosen? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Milectro Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.12.2014 um 01:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hubi am 05.12.2014 um 01:57 Uhr ]
Hallo die Stadt wo meine Uhren her sind. IWC
Da kenne ich leider Keinen und Mercedes hat solch Zusatzprogramme nicht im Werkstattbetrieb.
Diese Programme habe ich noch aus Zeiten als ich als Ing. für Mercedes tätig war. Und die Star-Diagnose ist auch nicht aus China.
Und in der Regel sind meine Dienstleistungen zu guten Usern kostenlos.
Hubi
Milectro schrieb:
Hubi schrieb:
Hallo
Woher bist du.??? Mit einem Star-Diagnose ein Resett durchführen und die Adaptionspunkte zurücksetzen. Man kann aber die Getriebemodule separat auslesen und wenn ein Defekt anliegt zeigt er es auch an. Beim Auslesen bzw Kurztest wird er wahrscheinlich nichts anzeigen man muß das Getriebemodul direkt ansprechen und auslesen. Kosten für dich 0 Tarif
Hubi
Bin aus nähe Schaffhausen (CH) wer macht in der nähe solche diagnosen?
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 22.10.2014
| Geschrieben am 05.12.2014 um 02:18 Uhr  
|
Hubi schrieb:
Hallo die Stadt wo meine Uhren her sind. IWC
Da kenne ich leider Keinen und Mercedes hat solch Zusatzprogramme nicht im Werkstattbetrieb.
Diese Programme habe ich noch aus Zeiten als ich als Ing. für Mercedes tätig war. Und die Star-Diagnose ist auch nicht aus China.
Und in der Regel sind meine Dienstleistungen zu guten Usern kostenlos.
Hubi
Milectro schrieb:
Hubi schrieb:
Hallo
Woher bist du.??? Mit einem Star-Diagnose ein Resett durchführen und die Adaptionspunkte zurücksetzen. Man kann aber die Getriebemodule separat auslesen und wenn ein Defekt anliegt zeigt er es auch an. Beim Auslesen bzw Kurztest wird er wahrscheinlich nichts anzeigen man muß das Getriebemodul direkt ansprechen und auslesen. Kosten für dich 0 Tarif
Hubi
Bin aus nähe Schaffhausen (CH) wer macht in der nähe solche diagnosen?
Ja genau IWC sehr schöne Uhren.
Ok ja woher bist du?
Bin jetzt noch nicht al zu lange hier im Forum aber wen du das beherschst und das machen könntest währe das super. ich bezahl das auch das ist kein thema.
Grüsse Roger
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Milectro Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|