[ Beitrag wurde zuletzt editiert von freelancer69 am 04.01.2015 um 14:21 Uhr ]
@Alex...du vermutest zum Teil richtig. Ich möchte das Problem und dessen Lösung (meine) mal im Detail erzählen.
Ich fahre eine R170 230 K Automatik Special Edition Bj. 2002 mit z.Zt. 127.000 km. Ich fahre im Jahr nur ca. 5000km und habe dadurch entsprechende Standzeiten.
Ich hatte das gleiche Problem und war immer genervt von diesem Kaltstartrasseln. Irgendwann besprach ich das Problem mit einem befreundeten Werkstattmeister (AUDI). Er meinte, das Problem liege am Steuerkettenspanner der ja mit Öldruck arbeitet. Nach einer gewissen Zeit (läuft) dieses Bauteil leer und der Motor braucht ca. 1-2 Sekunden bis er den nötigen Öldruck im Spanner wieder aufgebaut hat. Als Lösung schlug er vor, entweder öfter mit dem SLK zu fahren oder einfach das Öl zu wechseln. Ich habe bis dahin den SLK mit SHELL Helix 5W/40 betrieben. Mit dünnflüssigen Ölen wird dieser Rasseleffekt nach längerer Standzeit noch verstärkt, mit altem Öl aufgrund des Anteils an Kraftstoff sowieso. Der Werkstattmeister meinte ich solle mal 10w/40 ausprobieren. Der MB-Motor M111 hat damit kein Problem und das Öl ist auch dafür freigegeben. Das Rasseln war nach dem ersten Ölwechsel verschwunden. Um ganz sicher zu gehen machte ich innerhalb von 1000km drei Ölwechsel inkl. Filter um den Motor zu (spülen). Bei MACOIL für jeweils 29,95 inkl. Öl und Ölfilter(Fa. Mann). Und siehe da, kein Rasseln mehr und auch das nervige KLICK-KLACK des Nockenwellenverstellers beim Gaswegnehmen ist verschwunden.
Ich will diese Problemlösung nicht als Allheilmittel repräsentieren, aber bei meinem SLK hat es funktioniert.
Bei dem Öl sind Geräusche vom Nockenwellenversteller nahezu ausgeschlossen.
convertible schrieb:
Weniger - dieses Öl hat sie bei mir ausgelöst.
Moin!
Die Formulierung des Öls hat sich seit 2008/2009 deutlich geändert.
Mit dem aktuellen 0W40 New Life hab' ich keinerlei Probleme
Btw. der M111 ist ja eigentl. ein "Bauernmotor", der wird mit fast allem laufen - nur einige Öle scheinen einen Tick besser geeignet zu sein als andere.