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Klatsch und Tratsch » » Thema: Tempo 30 generell in Innenstädten |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 20.09.2014 um 13:43 Uhr  
| Egal ob Schrittgeschwindigkeit an Kindergärten, Schulen, Verkehrsberuhigten Gebieten; 30 oder 50 in der Innenstadt; ob 100, 130 oder freie Fahrt auf der Autobahn – ich finde das kann man so auch nicht pauschalisieren und sollte für alles eine starre Regel aufstellen.
Und wie heißt es doch in §1 der StVO:
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
WER sich daran hält braucht keine Geschwindigkeitsbegrenzung, der passt seine Geschwindigkeit der Situation an!
WER sich NICHT daran hält, der hält sich oft auch nicht an eine Geschwindigkeitsbegrenzung!
Oder es geht noch einfacher, wenn man sich die „Goldene Regel“ aus der Bibel (Matthäus 7:12) betrachtet:
„Handelt den Menschen gegenüber in allem so, wie ihr es von ihnen euch gegenüber erwartet“
Wenn ich irgendwo bin, dann sollte man sich einfach überlegen wie wollte ich in dieser Situation dass sich der andere verhält.
Wenn ich in einem verkehrsberuhigten Gebiet, einer Spielstraße, in einer 30er Zone oder einer Schule bin, dann überlege ich mir – was erwarte ich von anderen welche hier fahren, wenn dort mein Kind unterwegs wäre?
Warum muss man denn, in einem Land von angeblich intelligenten Menschen, jede Kleinigkeit regeln und kann sich nicht einfach auf den normalen Menschenverstand verlassen?
Wer mit dem Handy beim Autofahren telefoniert, macht sich laut StVO §23 Absatz 1a strafbar. Und was bringt es? Ich sehe jeden Tag zig Autofahrer, vor allem in großen teuren Fahrzeugen denen das völlig schnuppe ist.
Ich brauche dazu kein Gesetz, sondern habe schon seit ich ein Handy im Fahrzeug nutze, immer eine Freisprecheinrichtung genutzt – u.a. auch zur eigenen Sicherheit!
Laut §21a muss jeder Fahrzeugführer (außer die befreiten) einen Sicherheitsgurt anlegen! Und wie viele fahren trotzdem ohne? Und wenn es auch nur eine kurze Strecke sei weil es sich da nicht lohnt!
Ich lege den Sicherheitsgurt an, seit es ihn gibt, und brauche dazu kein Gesetz.
Ob es nun geregelt ist oder nicht, diejenigen die sich nicht daran halten wollen, werden es auch mit Gesetz nicht tun. Diejenigen die vernünftig und vorsichtig / vorrauschauend sind, die tun es jetzt schon, auch ohne Gesetz.
Und wer beklagt sich später oft am meisten über diese neuen Gesetze?
Diejenigen die dafür waren:
Normalerweise fahre ich ja auch anständig, das war eine Ausnahme weil …
Und diejenigen die die Gesetze verabschieden, halten sich meistens auch nicht dran, denn die haben ja sowieso einen Chauffeur oder Sonderrechte!
--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie* | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 20.09.2014 um 14:55 Uhr  
| Ich weiß nicht ob solche Maßnahmen das Bewußtsein im Verkehr zu sehr verändern.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich heiße gewiss nicht das Rasen innerhalb der Ortschaft oder überhaupt für gut, aber ich vergleiche mal die Situation in meiner Kindheit mit der heutigen.
In meiner Kindheit war es cool, wenn die Autos mit quitschenden Reifen durch die Ortschaft gerast sind. Uns Kindern wurde beigebracht, dass der Autofahrer nicht nur stärker als wir Fußgänger ist, sondern dass der sogar recht hat. Wir Kinder hatten ein völlig anderes Bewußtsein im Straßenverkehr. Wir passten auf und wenn nicht wurden wir auch mal ganz schön zur Sau gemacht, wenn ein Kraftfahrzeug beim Fahren von uns beeinträchtigt wurde.
Heute ist das anders! Ich fuhr gestern in kaum Schrittgeschwindigkeit am Obi-Parkplatz. Da pöpelte mich eine Fußgängerin an, um mir mit ihren 3 Kinder im Schlepptau die Vorfahrt zu nehmen.
Ich dachte für mich selbst nur, wie bescheuert die Alte war, und welche kostbare Lehre ihre Aktion wohl für ihre Kinder gerade war.
Ich bin auch Papa, aber als meine Kleine im Vorschulalter war, hatte ich nie nie nie auf die Autofahrer geschimpft, sogar wenn mal einer weniger umsichtig fuhr. Ich wollte keinesfalls meiner Tochter zeigen wann sie recht hat, weil sie meiner Meinung nach als schwächere sowieso immer im Unrecht ist.
Heutzutage hat der Autofahrer immer Schuld. Und so benehmen sich auch die Schwächeren. Fußgänger agieren, als wären sie 40-Tonner im Straßenverkehr und Radler als hätten sie einen Porsche mit Blaulicht unterm Arsch. Dies führt zu Provokationen, ja schon manchmal zum Kleinkrieg und zu haarscharfen Situationen.
"Der Autofahrer wird schon bremsen, weil wenn der mich umfährt hat er ein großes Problem... hahaha"
Btw. Ich kann mich erinnern, dass vor es vor vielen Jahren die Idee Tempo 30 schon einmal gab, diese aber doch nicht verwirklicht wurde, weil die Umweltbelastung bei 50 Km/h niedriger sein soll. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 02.07.2014
| Geschrieben am 20.09.2014 um 21:45 Uhr  
|
Martin 57 schrieb:
Also 30 km/ h generell in Innenstädten finde ich auch ein ganz wenig übertrieben
aber an bestimmten Orten wie Schulen, Kindergärten oder auch Sackgassen finde ich das in Ordnung
Man muss sich auch mal vor Augen halten das der Bremsweg bei trockner Fahrbahn und
30 km/h schon 9 Meter beträgt und bei 50 km/h die Fure erst nach 25 Metern steht
So und wenn es dann noch feucht ist dann stehen wir nach 18 bzw. 50 Metern bei 30 bzw. 50 km/h.und wenn dann Kinder oder auch Erwachsene ins Spiel kommen ist jeder Meter Bremsweg zu viel
Und da braucht man meiner Meinung nach gar nicht erst drüber diskutieren ob man an solchen markanten Stellen grundsätzlich 30 km/h vorschreibt.
Viel schlimmer finde ich diese wechselnden Geschwindigkeiten auf der BAB oder Bundesstrassen. 120 - 100 - 70 - 100 - 80 usw. voll ausgebaute BAB 6 Spuren aber 120 km/h das verstehen aber wahrscheinlich nur die jenigen die sich diesen Sch....... ausdenken
--
LG. Martin
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Gardasee 2012 - 2013 - 2014 - 2015
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Will mich gar nicht einmischen, nur mal fragen, wo die Bremsweg Längen her kommen.
Sind das wirkliche Vollbremsungen?
Mit "Bremmsschlag" ´Voll? Und drauf bleiben?
Geübt?
Oder theoretische Werte?
--
Gruß vom Jochi | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 20.09.2014 um 22:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 20.09.2014 um 22:32 Uhr ]
Hi,
für "normale Vollbremsung" und "Gefahrenbremsung" gelten unterschiedliche Formeln.
Siehe http://tinyurl.com/5wmpghz
Das sind die Formeln, welche auch von Simulationsprogrammen und Gutachtern unter Berücksichtigung weiterer Parameter wie Strassenzustand etc. herangezogen werden.
Ich habe in der Fahrschule noch gelernt, Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg. Und nur für normale Vollbremsungen.
Weiss nicht, ob das heute auch noch so gelehrt wird.
(Auch wenn mir dafür wohl SL47 wohl gleich wieder übers Maul fahren wird, weil ich von früher berichte... )
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 21.09.2014 um 20:02 Uhr  
| Hi Jochi,
Diese Bremsweg-Werte bekommt fast jeder hin.
Da zum Bremsweg kein Reaktionsweg gehört, ist dieser also hauptsächlich vom Fahrzeug, dem Zustand der Strasse und einigen anderen Parametern abhängig.
Der tatsächliche Anhalteweg, zu dem auch der Reaktionsweg gehört, ist natürlich um einiges länger, als der reine Bremsweg.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 02.10.2014 um 00:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKoyota am 02.10.2014 um 00:19 Uhr ]
Kann ja sein, dass Dich so ein EnergieKegel in Deiner Fahrweise etwas sanfter werden lässt, Jochi, bestellen kannst Du hier http://www.energiekegel.de/ und mit 30 Euro sparst Du auch noch richtig Geld gegenüber einer Geschwindigkeitsüberschreitung.
Der Wirkradius des EnergieKegels ist min. 5 km.
Der EnergieKegel sollte im inneren aufgestellt werden, Orgon durchdringt jegliche Materialien, weshalb der EnergieKegel auch in Gebäuden seine volle Leistung entfalten kann.
Wenn man seine Finger über die Spitze des EnergieKegels hält,
spürst man einen Energiestrom fließen. Manche Menschen erschrecken sich dann richtig, weil sie sich nicht vorstellen können woher dies kommt.
Die Orgon Herzen sind sehr stark und wirkungsvoll, mit Hilfe dieser kleinen Towerbuster können sie Ihre ganze Umgebung energetisieren und heilen!
--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel R172 SLK 200 (05 / 2011) | Antworten
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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 02.10.2014 um 15:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 02.10.2014 um 15:03 Uhr ]
Jochi schrieb:
Wenn wir alle mal ehrlich wären... fahren doch die meisten 20 plus.
Das kommt meiner Erfahrung nach stark darauf an wo man fährt.
In 30er Zonen fahren viele mit max. +5, in Tempo 50 halten sich alle so um 55 - 60 km/h.
Auf der super ausgebauten Umgehungsstraße ohne angrenzende Wohnhäuse mit 80er Limit wird min. 90 gefahren, warum auch nicht?
SLKoyota schrieb:
http://www.energiekegel.de/
SUPER SACHE!
Wirkt laut Beschreibung auch gleich gegen die im anderen Thread angesprochenen chemtrails. Werd mir sofort einen bestellen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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