.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Feminisierung der Gesellschaft.....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 25.08.2014 um 20:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silversurfer350 am 25.08.2014 um 20:27 Uhr ]

Ja Petra aber trotzdem gibt es einiges zu bedenken.
Es gibt interne Anweisungen wo nicht auf die Qualifikation geachtet werden soll wenn sich Mann und Frau auf die selbe Stelle bewerben um möglichst schnell eine bestimmte "Quote" erfüllen zu können. An Schulen bei uns haben die Lehrerinnen freien Gestaltungsspielraum bei ihren Stunden und die Lehrer müssen den Rest übernehmen.

So wird das nix mit der Gleichberechtigung und politisch korrekt ist es auch nicht ...... aber solche "Anweisungen" kommen aus Ministerien!

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, iridiumsilber, Cupholder, K&N-Sportluftfilter, PedalBox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.08.2014 um 21:47 Uhr   
Hallo Heinz,

….da bin ich total Deiner Meinung, das ist keine Gleichstellung ( würde es nicht Gleichberechtigung nennen, kannst mich aber gern korrigieren). Gibt es denn eine Begründung zu dieser „Anweisung“ aus den Ministerien?? Ich denke die gesetzliche Quotenregelung wird irgendwann verschwunden sein und die Qualifikation wird wieder den Stellenmarkt bestimmen, Tendenz steigend. ( im Klinikbereich schon zuerkennen ). Die Wirtschaft ist schnelllebig, es zählt qualifizierte Leistung egal von wem kommend , Mann oder Frau. Die heutigen Ausbildungschancen sind Geschlechter unabhängig geworden, nicht global zusehen.
Wir schauen was die Zukunft bringt……….

Petra.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 26.08.2014 um 07:48 Uhr   
Petra eine Begründung wird man aus einem Ministerium nicht bekommen .... höchstens Anweisungen die umgesetzt werden müssen. Es geht rein um die Frauenquote .... zuerst 30 % und später 45 %.
Dann kommt dazu, dass Frauen schwanger werden, in Erziehungsurlaub gehen und dabei doch wieder schwanger werden .... aber der Posten ist besetzt und Reserven gibt es nicht. Mittlerweile gibt es sogar Männer die einen Erziehungsurlaub in Anspruch nehmen. Übrig bleiben die alten Haudegen die dann alles wieder alleine stemmen müssen. Ich denke Personalpolitik nennt man sowas.

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, iridiumsilber, Cupholder, K&N-Sportluftfilter, PedalBox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2014 um 09:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 26.08.2014 um 09:07 Uhr ]

Die Diskussion wird langsam interessant. Ich wollte nur mal festhalten, dass ich mit dem Start dieses Threads nicht das Thema Gleichberechtigung in Frage stellen will. Da stehe ich 100% dahinter. Aber ich bin der Meinung, dass hier in der Gesellschaft einiges falsch läuft.

Ich sehe bei Bekannten und Verwandten, dass die Kinder nur noch Frauen um sich haben. Im Kindergarten, in der Grundschule, dazu sind viele Frauen häufig alleinerziehend. Welches Bild wird den Kindern damit vermittelt? Ist der Mann nur noch für die Erzeugung der Kinder da?

Ich bemerke auch, dass einige Frauen, trotz schlechterer Qualifikation, zur Verbesserung der Quote (gerade im öffentlichen Bereich) vorgezogen werden. Auch da sehe ich Qualität vor Quote.

Im gleichen Moment stelle ich aber auch fest, dass es scheinbar immer noch "Schonräume" gibt, bei denen man wie selbstverständlich davon ausgeht, dass dies Männer machen müssen. Wo ist die Quote (wenn es schon eine geben soll) bei Müllmännern, Straßenarbeitern, Dachdeckern usw.? Wo ist die Quote für Männer bei kindergärtnern, Grundschullehrern usw.
Wenn wir denn unbedingt mit einer Quote die Gleichberechtigung nach vor treiben wollen, so würde ich eher eine Geschlechterquote fordern. Bedeutet: Mindestens xx% müssen in jedem Beruf vom anderen Geschlecht besetzt sein. Das wäre Gleichberechtigung für alle.


--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 200 R172
SLK 200 R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2014 um 09:42 Uhr   
Führt denn eine Quote wirklich zu mehr Gerechtigkeit, oder eher zum Gegenteil?
Es gibt wohl keinen Bereich in Deutschland in dem nicht schon Frauen Top-Positionen eingenommen haben (wieso auch nicht).
Frauen stehen in dieser Gesellschaft Heute schon ziemlich alle Wege offen.
Das Problem ist, daß die Geschlechter sich von den beruflichen Interessen sich unterschiedlich orientieren und zum anderen Frauen zum Teil andere Prioritäten in Ihrem Leben setzen.
Jetzt könnte man sich darüber freuen, daß Frauen in der heuten Gesellschaft sich frei für ihren Weg und ihre Ziele entscheiden können, aber die hierdurch entstehenden Auswirkungen wird dann den Männern angelastet.
Was für eine böse Welt.

Was antwortete das Unterschichten Ehepaar auf die Frage wieso sie nicht einem Aufsichtsrat eines DAX-Unternehmens angehören?

ER: weil ich zu doof bin

SIE: weil ich eine Frau bin

Gruß Rainer (bin auch in keinem Aufsichtsrat)

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2014 um 11:11 Uhr   

...
Ich sehe bei Bekannten und Verwandten, dass die Kinder nur noch Frauen um sich haben. Im Kindergarten, in der Grundschule, dazu sind viele Frauen häufig alleinerziehend...


Mit diesem Argument hat eine befreundete Grundschullehrerin meinen Sohn zu einem freiwilligen Praktikum in ihrer Grundschule bewegt. Als Mann ist man dort vielfach "Vaterersatz". Jetzt studiert er auf Lehramt...

Aber ihr Appell "wir brauchen viel mehr Männer in den Grunschulen" wird sich wohl erst dann realsieren lassen, wenn die Lehrer in diesen nicht schlechter besoldet werden als ihre Kollegen in den höheren Schulen.

Gleiches monetäres Problem in den Kindergärten. Vom Gehalt als SPA kann kein Mann später eine Familie ernähren. Diejenigen SPA die im dualen System zeitgleich die Fachhochschulreife mir gutem Notendurchschnitt erworben haben, qualifizieren sich weiter zum Erzieher oder studieren an einer Fachhochschule.

In den Kindergärten landen die, die dazu keine Lust haben, einen schlechten Notenschnitt haben oder nicht mehr den Job wechseln wollen. Und das sind dann nicht mehr soviele...

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 02.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2014 um 11:12 Uhr   
Auch ich wurde femnisiert! oder so...

Wurde von einer Frau geboren, Tagesmütter waren auch immer weiblich.
Horttanten auch.
Frau Vittich meine Grundschullehrerin auch, aber da bin ich mir nicht so sicher... die hatte irgendwie die Hosen an!
Die alte hatte das Regiment.

Später einen Herrn als Klassenlehrer, der war weich aber doch gut.
Lud die Klasse zum Grillen ein, um vorher an seinem Häuschen zu arbeiten!

Ist halt so, das Kinder eher von Frauen beaufsichtigt werden.
Und?
Mir ging das auch so. Trotzdem bin ich anscheinend nicht ein Duckmäuser geworden? Denke ich.



Mal den SLK befeuern das Dach weg klappen, dann ists schön!


--
Gruß vom Jochi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jochi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2014 um 19:22 Uhr   
Hal.lo,

ich glaube es war Robert A. Heinlein, der mal so schön political incorrect schrieb: " Das Problem ist nicht, das wir den Frauen die Geichberechtigung gaben - das Problem ist, dass wir Ihnen das Sprechen beibrachten!" <duckundwech...>

Aber im Ernst: diese Gesellschaft ist heimlich aber unheimlich von Frauen unterwandert (schaut an die Grundschulen und verzweifelt...) und die Jungs werden systematisch vorgeführt. Die Feministinnen jammern zwar medienwirksam, aber insgeheim reiben sie sich die Hände.

--
Herzliche Grüße!

Hal

----------------

"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2014 um 19:43 Uhr   
Ein jahrhundertalter Begriff aus meinem Beruf kann wohl so auch nicht mehr allzu lange Bestand haben. Seemannschaft, im Englischen=Seamanship. Der Begriff müsste Geschlechts-neutralisiert werden.......

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 29.03.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2014 um 14:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Leviathan am 19.09.2014 um 14:56 Uhr ]

Liebe Menschen und Menschinnen - das Gender-Geschwätz geht mir auf die Nerven. Begriffe wie "herrlich" und "dämlich" werden bestimmt bald wg Diskriminierung verboten.
Ich fand den Frauenanteil bei den Lehrern zu hoch, wir haben 2 Jungs, die Unterrichtsausfälle waren eine Frechheit.
Ich habe im Maschinenbau gearbeitet da habe ich eher Probleme mit "Weibchen"
Quoten sind doof und "Bettkarrieren" akzeptiere ich nicht.
Leviathan

--
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Leviathan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :975
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.348

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm