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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 170 springt nicht mehr an!
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   kauba1
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 Geschrieben am 11.08.2014 um 00:28 Uhr   
K40! Es kostet neu bei MB 160 € und befindet sich in der großen Blackbox neben der Batterie. Den Deckel abnehmen. Dazu einfach die beiden Schieber zurück (beim FL wurde auf Schrauben verzichtet). Das Modul mit den Sicherungen drauf ist es. Man kann es einfach hochziehen zum Tausch. MAN MUSS NICHTS SCHRAUBEN (nur den Zündschlüssel vorher abziehen). Alles plug & play. Eigentlich kein so immenser Aufwand.
Wer löten kann, kommt noch billiger weg. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Lass Dir das alte Modul mitgeben. Damit kann so mancher Bastler was anfangen.

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 Geschrieben am 11.08.2014 um 13:04 Uhr   


bernaldo schrieb:

Das interessante wäre halt gewesen zu erfahren ob jemand das gleiche Problem hatte ....




Ja, hatte ich!
War eine kalte Lötstelle am K40. Kurz nachgelötet und seid dem keine Probleme mehr.

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 Geschrieben am 11.08.2014 um 13:07 Uhr   


spidermike schrieb:
Was soll das...ist ja wie stochern im Nebel!
Für den Ausfall kann es ein Dutzend Ursachen geben.



Bei diesem Fehlerbild nicht! Das ist eindeutig das bekannte K40 Problem!

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 Geschrieben am 12.08.2014 um 10:53 Uhr   
ok ok, ich nehme meine voreilige Äußerung zurück
... es ist das K40!
Gruß
Michael

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 12.08.2014 um 11:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.08.2014 um 11:45 Uhr ]

Rücknahme akzeptiert. Du kannst uns das schon abnehmen. Zu 99% handelt es sich um das Modul K40. Nach meiner Erfahrung kommt der Fehler so ab 150 Tsd. km. Beim PreFL steht da nie etwas im Fehlerspeicher, weshalb man bei mir 2 Jahre lang - diesmal buchstäblich im Nebel stocherte. Erst als dann gar nichts mehr ging, und ich das Auto zur Werkstatt schleppen mußte, stand was im Speicher. VG Dieter.

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 Geschrieben am 13.08.2014 um 20:13 Uhr   
Einspruch,

Der K40 wird hier völlig überbewertet. Ebenso wie das Ölstopkabel.
Ich wette ein Sixpack der Wahl auf den Kurbelwellensensor.

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Gruß Christoph

--
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 Geschrieben am 13.08.2014 um 20:53 Uhr   


cpelkowski schrieb:
Ich wette ein Sixpack der Wahl auf den Kurbelwellensensor.



Wow..ich lerne nie aus...wenn der Kurbelwellensensor defekt ist, dann dreht der Anlasser nicht

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 13.08.2014 um 21:05 Uhr   
Christoph, paß auf, daß Du nicht nicht noch um Kopf und Kragen wettest!
VG Dieter.

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 Geschrieben am 13.08.2014 um 21:13 Uhr   
@ Pebu,

Weiter oben wird geschrieben, der Wagen sprang wieder an, gelle?

Also läuft der Anlasser sehrwohl - oder? Hat jemand geschrieben sie haben den SLK angeschoben?

Das der K40 mit seinen Playmobil Relais den Anlasser ansteuert, der bekanntlich ne Menge Strom zieht, mag ich nicht glauben. Auch das der arme K 40 hier immer für jeden Unsinn herhalten muss und verantwortlich sein soll, glaube ich nicht.

Habe hier vor einiger Zeit auf den Kokolores vertraut der hier geschrieben wird und mir einen neuen K 40 bei ähnlichen Symptomen gekauft, und siehe da: er war es nicht. Aber 160 Euro verdampft, im Vertrauen auf das was hier so geschrieben wird....

Gruß Christoph

--
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 Geschrieben am 13.08.2014 um 21:43 Uhr   


bernaldo schrieb am 10.08.2014 um 21:17 Uhr :

Als ich das Auto wieder starten wollte gab es keinen Ton mehr von sich. An der Batterie hängt es nicht.... Licht , Fensterheber ect. funktioniert.

Der Anlasser ist still das einzigste was man noch hört ist die Lüftung vom Motor.



@cpelkowski:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Der Magnetschalter des Anlassers erhält seinen Strom vom Starter-Relais im Cycle-Modul.
Dieses Relais wird vom MSG gesteuert, erhält das Plus, welches geschaltet wird, vom Zündschloss.

Eventuell erhält das MSG vom K40 das Plus für die Steuerung des Relais....man weiß es nicht.

Aber auf alle Fälle hat der KW Sensor nix mit dem Anlasser zu tun

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