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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung eines weiteren "Leidensgenossen" |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 04.08.2014 um 12:13 Uhr  
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Und da waren sie wieder, meine Probleme:
Die einen sagen so, die anderen so!
Sollte ich der Eibach/Bilstein-Variante den Vorzug geben, brauch ich dann unbedingt das AntiRollKit oder ist das nur relevant für die PreFL's wegen fehlendem Stabi? Dann würd ich zusätzlich nur ne Domstrebe verbauen...
Tja und das Felgenthema werd ich wohl in der Hinsicht überdenken, dass ich vor Ort mal Felgen anpasse, um zu schauen, was karosserietoleranzmäßig drin ist...
Wie bereits geschrieben ist vieles Geschmackssache! Was dem einen zu hart oder zu laut, ist dem anderen zu weich bzw.. zu leise!
Ach ja, ich komme aus dem beschaulichen Oberhausen (46049)...
Gruß
Dario
Meinungen sind immer unterschiedlich. Musst eben noch mehr lesen und Dich entscheiden, was Du willst. Interessant auch convertible's Ausführungen zu den verschiedenen Dämpfern, schau mal in die Forensuche. Bilstein + Eibach ist eine preisgünstige Möglichkeit, den Wagen tiefer & härter zu bekommen. Wenn das aber nicht Dein Ziel ist, kann man die Kombi m.M. nach nicht empfehlen. Die Eibach Federn sind gegenüber Serie stark verkürzt und viel enger gewickelt, vor allem die Federung an der HA hat mir gar nicht gefallen.
Stabi-Kit würde ich beim FL hinten anstellen. Ich hab das Anti-Roll Kit in meinem PreFL, aber das geht schon deutlich auf den Fahrkomfort und stark in Richtung GoKart.
Also nochmal - wenn Du Dir Fahrkomfort möglichst erhalten willst und es trotzdem tiefer sein soll, kommst Du an einem Gewinde von KW oder dem Bilstein B16 PSS10 nicht vorbei.
Jeder, der was anderes sagt, ist halt noch keines gefahren
Wenn das eben zu teuer ist, vielleicht mal noch nach den AMG Federn schauen - 25mm Tieferlegung und etwas weicher abgestimmt als die Eibach. Sven Kamm hat die z.B. drin und ist zufrieden
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 31.07.2014
| Geschrieben am 04.08.2014 um 13:16 Uhr  
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jcool schrieb:
Und da waren sie wieder, meine Probleme:
Die einen sagen so, die anderen so!
Sollte ich der Eibach/Bilstein-Variante den Vorzug geben, brauch ich dann unbedingt das AntiRollKit oder ist das nur relevant für die PreFL's wegen fehlendem Stabi? Dann würd ich zusätzlich nur ne Domstrebe verbauen...
Tja und das Felgenthema werd ich wohl in der Hinsicht überdenken, dass ich vor Ort mal Felgen anpasse, um zu schauen, was karosserietoleranzmäßig drin ist...
Wie bereits geschrieben ist vieles Geschmackssache! Was dem einen zu hart oder zu laut, ist dem anderen zu weich bzw.. zu leise!
Ach ja, ich komme aus dem beschaulichen Oberhausen (46049)...
Gruß
Dario
Meinungen sind immer unterschiedlich. Musst eben noch mehr lesen und Dich entscheiden, was Du willst. Interessant auch convertible's Ausführungen zu den verschiedenen Dämpfern, schau mal in die Forensuche. Bilstein + Eibach ist eine preisgünstige Möglichkeit, den Wagen tiefer & härter zu bekommen. Wenn das aber nicht Dein Ziel ist, kann man die Kombi m.M. nach nicht empfehlen. Die Eibach Federn sind gegenüber Serie stark verkürzt und viel enger gewickelt, vor allem die Federung an der HA hat mir gar nicht gefallen.
Stabi-Kit würde ich beim FL hinten anstellen. Ich hab das Anti-Roll Kit in meinem PreFL, aber das geht schon deutlich auf den Fahrkomfort und stark in Richtung GoKart.
Also nochmal - wenn Du Dir Fahrkomfort möglichst erhalten willst und es trotzdem tiefer sein soll, kommst Du an einem Gewinde von KW oder dem Bilstein B16 PSS10 nicht vorbei.
Jeder, der was anderes sagt, ist halt noch keines gefahren
Wenn das eben zu teuer ist, vielleicht mal noch nach den AMG Federn schauen - 25mm Tieferlegung und etwas weicher abgestimmt als die Eibach. Sven Kamm hat die z.B. drin und ist zufrieden
--
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Hey jcoll,
wie ich lese, scheiden sich an dem Fahrwerksthema (nicht erst seit heute) die Geister!
Was ich möchte, weiß ich. Ob ich das dann wunschgemäß bekomme, ist dann ne andere Sache
Ich hatte mal nen Golf III, den ich anfangs ähnlich stiefmütterlich behandelt hatte. Dann hatte ich ihn (auf den Rat des damaligen Tuner meines Vertrauens) nur mit Federn runter geholt, woraufhin sich die Stoßdämpfer nach kurzer Zeit verabschiedeten (erst 25000km gelaufen!!!). Also bin ich nach Austausch der Stoßdämpfer gegen passende Sportdämpfer wieder beim Komplett-FW gelandet und unter´m Strich teurer weggekommen.
Was ich damit schreiben möchte: aus Erfahrung weiß ich, dass man es vernünftig oder gar nicht machen sollte- wie fast alles im Leben! Man zahlt sonst immer zweimal! Womit ich denen, die nur Federn in ihren Babies eingebaut haben, nicht auf den Schlips latschen möchte... Aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer!
Ich habe in diversen Threads vom vielzitierten "Go-Kart"-Feeling gelesen. Das kommt dem sehr nahe, was ich möchte, d.h. ich habe mit einer gesunden Härte des FW keine Probleme Wobei härter ja auch nicht automatisch besser bedeutet...
Es läuft wie bereits geschrieben wohl auf das KW hinaus, da ich damit in zwei anderen Autos gute Erfahrungen gemacht habe. Es kostet eben mind. das Doppelte, und ich hatte angenommen, dass es eine vergleichbare Alternative geben würde.
Gruß
Dario | Antworten
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Beiträge: 716
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| Geschrieben am 04.08.2014 um 20:06 Uhr  
| Hallo Dario,
was du schreibst spricht mir aus der Seele. Der "Tuner deines Vertrauens" hatte dieses offensichtlich nicht verdient Nur Federn ist (fast) nur Optik, jedenfalls nichts halbes und nichts ganzes. Der Tuner den ichfragte sagte mir, wenn ich nur tief und billig haben will dann kürzere Federn, wenn ich aber ein vernünftiges Fahrwerk will, dann ist KW Gewinde (für unsere SLK gibte es da "nur" Variante 2) das Optimale. Und was soll ich sagen, er hatte Recht. Mit Einbau, Vermessen und solange die Höhe einstellen bis es mir gefällt, habe ich ca. 1.500 € bezahlt. Und das ist billiger als dreimal andere Komponenten einzubauen.
Gruß
Hobi
--
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