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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung eines weiteren "Leidensgenossen" |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 14.01.2014
| Geschrieben am 02.08.2014 um 20:52 Uhr  
| Hallo lieber Dario.
sach ma von wo bist du denn!?
aaalso fahrwerkstechnisch,wenn du es nicht so teuer haben willst aber trotzdem ausgewogen,würde ich dir einfach mal die eibach federn/bilstein dämpfer Kombi empfehlen.
da gibt's zur zeit zb nen richtig geiles Angebot in der bucht,sofort kaufen 480€ für dämpfer und federn-super Sache wie ich finde.
es gibt ja verschiedene Kombis.von bilstein gibt es meines wissens drei unterschiedliche dämpfer mit verschiedener härte-einfach ma suche dazu betätigen...
ich hab mir grade das eibach pro kit rein hauen lassen,mit original dämpfern.
bin recht zufrieden,straffer,direkter,und bei höheren Geschwindigkeiten kaum fahrzeugbewegung beim lenken.
werde mir wohl nächstes jahr noch bilstein dämpfer gönnen.
rädertechnisch würde ich dir bei 17zöllern wie meine Vorgänger max. zu 9,vielleicht 9,5 zoll hinten raten aus optischen und karosseriemassnahmen
Faktoren.
davon ab würde ich dir eher ein paar schöne 18er empfehlen,-
ich werde mir nächstes jahr da was in Richtung 8+9 *18 zulegen.
lg
--
Dream Come True-SLK320 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 31.07.2014
| Geschrieben am 03.08.2014 um 12:58 Uhr  
|
Micha79 schrieb:
Hallo lieber Dario.
sach ma von wo bist du denn!?
aaalso fahrwerkstechnisch,wenn du es nicht so teuer haben willst aber trotzdem ausgewogen,würde ich dir einfach mal die eibach federn/bilstein dämpfer Kombi empfehlen.
da gibt's zur zeit zb nen richtig geiles Angebot in der bucht,sofort kaufen 480€ für dämpfer und federn-super Sache wie ich finde.
es gibt ja verschiedene Kombis.von bilstein gibt es meines wissens drei unterschiedliche dämpfer mit verschiedener härte-einfach ma suche dazu betätigen...
ich hab mir grade das eibach pro kit rein hauen lassen,mit original dämpfern.
bin recht zufrieden,straffer,direkter,und bei höheren Geschwindigkeiten kaum fahrzeugbewegung beim lenken.
werde mir wohl nächstes jahr noch bilstein dämpfer gönnen.
rädertechnisch würde ich dir bei 17zöllern wie meine Vorgänger max. zu 9,vielleicht 9,5 zoll hinten raten aus optischen und karosseriemassnahmen
Faktoren.
davon ab würde ich dir eher ein paar schöne 18er empfehlen,-
ich werde mir nächstes jahr da was in Richtung 8+9 *18 zulegen.
lg
--
Dream Come True-SLK320
Mahlzeit,
Und da waren sie wieder, meine Probleme:
Die einen sagen so, die anderen so!
Sollte ich der Eibach/Bilstein-Variante den Vorzug geben, brauch ich dann unbedingt das AntiRollKit oder ist das nur relevant für die PreFL's wegen fehlendem Stabi? Dann würd ich zusätzlich nur ne Domstrebe verbauen...
Tja und das Felgenthema werd ich wohl in der Hinsicht überdenken, dass ich vor Ort mal Felgen anpasse, um zu schauen, was karosserietoleranzmäßig drin ist...
Wie bereits geschrieben ist vieles Geschmackssache! Was dem einen zu hart oder zu laut, ist dem anderen zu weich bzw.. zu leise!
Ach ja, ich komme aus dem beschaulichen Oberhausen (46049)...
Gruß
Dario | Antworten
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 03.08.2014 um 16:44 Uhr  
| Hallo Dario,
ich fahre Federn H&R in Verbindung mit Bilstein B8 Rebound, also gekürzte Dämpfer für tiefer gelegte Fahrzeuge. Dazu vorne den stärkeren Stabi aus dem 32 AMG. Felgen vorne 7½ x 17, hinten 8½ x 17 mit 225/245er Reifen Michelin Pilot Sport 3. Distanzscheiben v.u.h. 20mm pro Achse. D.H. die Reifen schlissen sauber mit der Karosserie ab und es muss nicht gebördelt werden. Hinten bekommst Du dch. Spurplatten einen leicht negativen Sturz, siehe Bild. 1er Federgummis v. u. h. Das ist von der Härte vielleicht nicht jedermanns Sache, vermittelt aber GO Kart Feeling und wird durch meine AMG Sitze etwas abgemildert. Und das Auto steht optisch gut da. Siehe Bild. Zur angedachten Domstrebe folgt noch ein Beitrag...
LG Claus
Sturz hinten
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 03.08.2014 um 17:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 03.08.2014 um 17:46 Uhr ]
Zu Deiner Idee Domstrebe einbauen. Früher waren die Vorderwagen aus Aufprallschutzgründen sehr weich konstruiert. Wenn ich an meinen 2002tii oder Peugeot 205 1,9 GTI denke die sich bei Vollbremsungen und scharfer Kurvenfahrt zusammen gefaltet haben. Bei der äusserst stabilen Konstruktion des SLK, siehe Bild, bringt das sicher nichts Messbares zumal die Domstrebe eben nicht klassisch auf die Federbeindome ( der SLK hat keine ) sondern mit 3 Schrauben im Karosserieblech in vorgebohrte Löcher verschraubt wird. Das ist Fusseltuning und sieht auch noch wenig professionell um nicht zu sagen Scheisse aus. Noch ein Nachteil ist dass bei einem Seitenaufprall der ganze Vorderwagen verbogen wird. Bei einem Versicherungsfall wird das schwierig da unnötiger Folgeschaden. Also mein Rat, lass es bringt nix. Selbst bei meinem hart abgestimmten Fahrwerk sind nach 135000 km keine Ermüdungserscheinungen der Karosserie zu bemerken.
LG Claus
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Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
| Geschrieben am 04.08.2014 um 00:30 Uhr  
| Hallo Zusammen,
bitti schrieb:
... 7½ x 17, hinten 8½ x 17 mit 225/245er Reifen Michelin Pilot Sport 3. Distanzscheiben v.u.h. 20mm pro Achse.
D.H. die Reifen schlissen sauber mit der Karosserie ab und es muss nicht gebördelt werden.
LG Claus
das heißt aber dann, das vorn 8,5x17" und hinten auch 10x17" passen ... oder?! (ohne ziehen & bördeln)
Gruß Armin
--
--------------------------------
Fährste quer, siehste mehr !
-------------------------------- | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 04.08.2014 um 09:17 Uhr  
|
Fish schrieb:
Hallo Zusammen,
bitti schrieb:
... 7½ x 17, hinten 8½ x 17 mit 225/245er Reifen Michelin Pilot Sport 3. Distanzscheiben v.u.h. 20mm pro Achse.
D.H. die Reifen schlissen sauber mit der Karosserie ab und es muss nicht gebördelt werden.
LG Claus
das heißt aber dann, das vorn 8,5x17" und hinten auch 10x17" passen ... oder?! (ohne ziehen & bördeln)
Gruß Armin
--
Hallo Armin,
das kommt auf die Einpresstiefe an. Ich habe hinten 9x18 mit ET25 und da muss schon ordentlich gebördelt werden. Außerdem habe ich die Radlaufkante leicht gezogen und den Falz an dem die Heckschürze befestigt ist ein Stück abgeschliffen.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 31.07.2014
| Geschrieben am 04.08.2014 um 09:57 Uhr  
|
bitti schrieb:
Zu Deiner Idee Domstrebe einbauen. Früher waren die Vorderwagen aus Aufprallschutzgründen sehr weich konstruiert. Wenn ich an meinen 2002tii oder Peugeot 205 1,9 GTI denke die sich bei Vollbremsungen und scharfer Kurvenfahrt zusammen gefaltet haben. Bei der äusserst stabilen Konstruktion des SLK, siehe Bild, bringt das sicher nichts Messbares zumal die Domstrebe eben nicht klassisch auf die Federbeindome ( der SLK hat keine ) sondern mit 3 Schrauben im Karosserieblech in vorgebohrte Löcher verschraubt wird. Das ist Fusseltuning und sieht auch noch wenig professionell um nicht zu sagen Scheisse aus. Noch ein Nachteil ist dass bei einem Seitenaufprall der ganze Vorderwagen verbogen wird. Bei einem Versicherungsfall wird das schwierig da unnötiger Folgeschaden. Also mein Rat, lass es bringt nix. Selbst bei meinem hart abgestimmten Fahrwerk sind nach 135000 km keine Ermüdungserscheinungen der Karosserie zu bemerken.
LG Claus
Moin bitti,
erst einmal Danke für Deine Bilder! Das schaut schon ganz gut aus, wie er dasteht
Und Danke für den Hinweis der nicht vorhandenen Federbeindome Spätestens beim Einbauversuch wäre mir das wohl aufgefallen... Klingt auf jeden Fall plausibel, dass die nix bringen würde.
Gruß
Dario
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