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Tipps und Technik R171 » » Thema: Verdeck - Hydraulikpumpe SLK 171 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 15.07.2014
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3077
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 26.05.2016 um 22:10 Uhr  
| Schöne Bilder
Beim Wechsel des Öles und der Relais muss ja nich im Kofferaum gemacht werden.
Leider helfen die Bilder nur bedingt das es viele Griffe gibt die man der Reihe nach
durchführen muss um die Hydraulikeinheit zu erreichen.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 27.05.2016 um 09:49 Uhr  
| Ich konnte ja gestern dem Henning bei der Arbeit über die Schulter gucken, da gibt es wirklich zum einen viele Schrauben wo man sich genau merken sollte wo sie sitzen. Und auch viel Kunststoff (Klammer) die brechen können.
Mal eben ist das auch nicht gemacht, aber wenn man es ruhig und besonnen angeht zu schaffen.
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 578
User seit 21.07.2014
| Geschrieben am 27.05.2016 um 20:25 Uhr  
| Hallo Carsten,
Ich war heute bei Henning und durfte mir die Sache auch mal anschauen.
Ich glaube wenn man das das erste Mal machen will braucht man schon eine ganze Weile.
Es ist doch viel abzubauen und kaputt gehen kann auch einiges.
Wie du schon geschrieben hast...Kunststoffklammern.
Aber es ist schon beeindruckend wie sauber und genau Henning die Sache macht.
Danke nochmals an Henning für die Hilfe.
Gruß...MacPeter
--
SLK 200 Kompressor
07/2005
Bernsteinrot, metallic
Lenkrad unten abgeflacht, in Alcantara
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3077
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 31.05.2016 um 20:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 31.05.2016 um 20:59 Uhr ]
Hallo zusammen
So nachdem ich beim Freundlichen war und mal wieder ein kleiner
Pfennigsartikel ( Klammer ) nicht einzeln nur zusammen mit der ganzen
Abdeckung zu bekommen ist habe ich Heute mal eben eine handvoll
der Klammern gefertigt.
Die Klammern sichern die Steckverbindung der Abdeckungen re. und li.
neben den Überrollbügeln, dort wo vorne das Gurtband reinläuft und hinten das Dachgestänge. Diese Kammern ( je Seite 2 St.) müssen durch die Klappe oben an der Abdeckung und hinten durch den offenen Kofferaum zurückgeschoebn werden so das die Klemmung freigegeben wird.
Wer dort schon mal dran war weis das die Dinger sehr leicht brechen oder mal in die Karosse fallen.
Hier nun für alle in Forum bei mir zu beziehen die " Klammer " in farblos !!
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 17.05.2016
| Geschrieben am 10.06.2016 um 00:52 Uhr  
| Hallo an alle "Das Beste oder Nichts" Liebhaber,
wieder aus dem Urlaub zurück und auch schon an der Hydraulikeinheit aktiv gewesen.
Ich bin nach der Anleitung von Piecha vorgegangen. Trotzdem rate ich nur Leuten zu der Arbeit, die sich schon mal an Kunststoffverkleidungen von Automobilen und geübt haben und etwas handwerkliches Geschick besitzen. Mein Sohn half mir, er machte auch Fotos, wo welche Schrauben sitzen, das kann ich nur allen raten, die es auch versuchen wollen. Später hat man keinen Plan mehr, wo welche Größe Schraube war.
Ich sehe die Klammern von Henning erst jetzt, die habe ich wohl bei mir zerstört. Es funktioniert aber alles reibungslos. Nun aber der Reihe nach.
An der Hydraulikeinheit endlich angekommen, konnte ich jede menge Öl auf der Einheit und im Dämmfilz fühlen. Nach dem Lösen und Bewegen der Einheit könnte ich feststellen, dass diese leer ist. Es schwappte kein Flüssigkeitsspiegel hin und her.
Die Schraube des Behälters geöffnet und den Schlauch meiner 100ml Spritze eingeführt (Schlauchdurchmesser 6mm, ging super hinein). Dann Ölbehälter wieder geschlossen und Relais getauscht. Zündschloss gedreht und Dach betätigt. Pumpe läuft an, braucht einen Moment und baut dann Druck auf, Kofferraum will öffnen, aber die Pumpe spuckt Öl. Sofort gestoppt. Pumpe leckt immer noch, System steht ja wohl jetzt erst mal unter Druck. An der frontseitig eingedrehten bündigen Messingschraube tritt das Öl aus. Diese auf „Festigkeit“ oder „Drehmoment“ (ihr wisst was ich meine) geprüft. Da geht noch ne ¼ Umdrehung. Wieder das Dach betätigt – dicht. Dach ein paar Mal geöffnet und geschlossen. Das Dach natürlich im Kofferraum gelassen, weil man dann bequemer arbeiten kann Noch mal Öl nachgefüllt, da sich der Vorrat etwas gesenkt hat. Pumpe abgetrocknet und geprüft ob nicht woanders noch was leckt. Scheinbar dicht. Alte Relais wieder rein, die gehen auch, daran lags es nicht (das war nur ein crosscheck, rein interessehalber).
Schließlich zusammengebaut. Und als die Abdeckung zwischen den Überrollbügeln drauf sollte, den Kofferraumdeckel noch mal mit der Dachsteuerung gefahren. Ich wollte die beiden Zapfendübel der Abdeckung besser sehen, wenn man die Löcher dafür nicht richtig trifft, verbiegt man diese Dübel. Aber das mit dem Kofferraumdeckel brachte nichts.
Jetzt kommt’s. Als ich fertig war und das Dach schließen wollte, kam eine Meldung, ich solle den Motor starten um das Dach zu fahren. Also Motor gestartet. Dann kam die Meldung „Variodach, Werkstatt aufsuchen“. Es tat sich nichts mehr. Ich hatte die Befürchtung, zum Schluss bei den Kunststoffabdeckungen ein Kabel beschädigt zu haben. Also Kunststoff wieder auseinandergebaut, das sind aber nur Lautsprecherkabel. Was tun?
Nach etwas Bedenkzeit entschied ich mich Sicherungen zu prüfen. Alle OK. Dann die Batterie abzuklemmen. Nachdem ich diese wieder angeklemmt hatte, war der Fehler verschwunden und seitdem läuft mein Dach.
Ich war ja in Urlaub, das Auto wurde nicht bewegt, das Dach bei der Aktion auf Batterie öfter geöffnet und geschlossen und dummerweise hatte ich danach Radio angelassen und Lüftung (Stellung des Zündschlüssels). Irgendwie hat sich der Fehlerspeicher meines Erachtens verschluckt.
Noch muss sich zeigen, ob es dauerhaft „klappt“, aber jetzt schon mal danke an alle im Forum, die mit Ihrer Hilfe dazu beigetragen haben. Wer Fragen hat und ich sie durch meine Erfahrung dieser Aktion beantworten kann, dem helfe ich gerne weiter.
Gruß,
Chris
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3077
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 10.06.2016 um 12:08 Uhr  
| Hallo Chris
Sehr gut gemacht. Schön das alles funzt. Die Fehlermeldung kam durch die niedrige Spannung. Besser ist es immer den Motor zu starten wenn man das Dach betätigt.
Wenn du möchtest schicke ich dir gerne einen Satz Klammern.
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 17.05.2016
| Geschrieben am 02.09.2016 um 09:34 Uhr  
| Guten Morgen,
an der Dach-bzw. Pumpenfront ist ja etwas Ruhe eingekehrt.
Bei seit der Reparatur alles einwandfrei. darüber hinaus haben keine anderen User Rückfragen gestellt. Das deutet darauf hin, dass es keine defekte Dächer gab, oder aber hier alles ausreichend beschrieben wurde.
Danke für das freundliche Angebot an Henning. Sicher hab ich diese Klämmerchen zerbrochen oder sie sind runtergefallen. Ich hab nämlich nicht drauf geachtet. Aber eigentlich funktioniert alles. Würde jetzt ungern was auseinanderbauen. Oder gibt das dann Rappelei?
Gruß
Chris | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3077
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 02.09.2016 um 12:51 Uhr  
| Hallo Chris
Wenn überhaupt könnten sie die beiden Abdeckungen dort wo die Gurte reinlaufen nach oben lösen was aber sehr unwahrseinlich ist denn die Dichtungen halten die Dinger ganz gut fest.
Rappeln wird da nix. Neben den Klammern ist es wichtig das die von unten an den Abdeckungen aufgeklemmten Haltern auch wieder richtig auf den gafür vorgesehenen Stellen an der Karosse sitzen. Dann passiert nix.
Wenn du oder auch andere Kollegen Klammern brauchen schreibt mich an
ich habe einen Vorrat hier liegen.
Neben dem Thema hier sind doch noch einige Kollegen an mich herangetreten
weil es Probleme gab.
Fazit bis hier her : Die beiden Relasi ( 25 Euro ) der Hydraulik und oder die beiden End / Microschalter ( 80 Euro ) verursachen meist die Probleme. Das Magnetventil (gibt es nicht einzeln ggfl. aus der Bucht von der 170er Hydraulik verwendbar) wie es bei uns war geht selben kaputt.
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 28.07.2016
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