.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Turbo oder Kompressor, was hat mehr Potential?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2014 um 22:22 Uhr   
Nabend,

also wie sieht das Fazit dieser ganze Diskussion nun aus?

Dass ich mir besser das Thema Turbo und den 300 Euro teuren Krümmer erspare, da dieses Konzept sowohl als Nur Turbo, und noch mehr als Turbokomp den Rahmen sprengt.
Wäre dann also ein anderer größerer Kompressor eine denkbare sinnvollere und möglicherweise auch einfacher zu realisierende Variante?

32er ist für mich aus mehreren Gründen kein Thema. Erstens gibts ihn nicht in meiner gewünschten Farbe smaragdschwarz, in Österreich überhaupt nur mittels Import zu realisieren und durch die ganzen dabei fälligen Abgaben finanziell relativ sinnlos. Und der Hauptgrund, ich will absolut keinen Automaten, solange ich weder an Bandscheibenvorfall oder Athrose leide.

--
Grüße aus Wien

Franky

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 10.06.2014 um 22:39 Uhr   


J R schrieb:

....
Und der Hauptgrund, ich will absolut keinen Automaten, solange ich weder an Bandscheibenvorfall oder Athrose leide.
--
Grüße aus Wien

Franky



Hallo Franky,

das ist für mich auch der wichtigste Grund gegen den 32er: alte Mercedes Automatik. Hat mich in einem W126 S-Klasse 560 SE schon genervt. Fast 300PS V8 mit 5,6 Liter Hubraum und ein Rollatorgetriebe aus dem Seniorenheim, das bei jedem Gangwechsel eine Mercedes-Gedenkminute einlegt.

Außerdem kann sich (ok fast) jeder ein schnelles Auto kaufen. Aber den kleinen, alten 230k aus eigener Kraft heiß zu machen bringt deutlich mehr Freude.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 11.06.2014 um 01:11 Uhr   
Hallo Franky ,

ich würde, wie jetzt schon öfter erwähnt beim m111 auf den Kompressor setzen ... und den Turbo vergessen!

Gruß Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2014 um 02:48 Uhr   
Moin,

ich denke auch das so ein Umbau aus mehreren, hier schon erwähnten Gründen nur schwer realisierbar wäre, nebenbei auch eine Kostenfrage ist und das modifizieren der vorhandenen Komponenten wahrscheinlich erheblich sinnvoller erscheint.

Aber "die Idee" hat natürlich was - auch wenn ich sie persönlich nicht wirklich verfolgen würde - dafür wäre der R170 mit Kompi und alten Wandlergetriebe schlicht und ergreifend nicht das richtige Auto...



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 13.06.2014 um 13:24 Uhr   
Ich stand vor 2 Jahren kurz davor einen 32er zu kaufen, geht wie der Teufel, aber die Automatik hat mir auch nicht gefallen. zudem hätte ich wieder von vorne mit Fahrwerk, Kotflügeln etc anfangen müssen.
Dann letztes Jahr ein R171 350er Schalter angeschaut, gefiel mir vom Motor her nicht und die Nase sowieso nicht
d.h. ich bleibe so oder so (auf ewig) bei meinem r170.

dass ein turboumbau oder ein turbo/kompressor System mehr Geld verschlingen als der wechsel zum 32er ist, mir zumindest, klar.

Mir schwirrt der Gedanke zum turbo/kompressor schon lange im Kopf, genauso wie der Umbau auf den R6.
Wenn man sowas anfängt hört es halt nicht mehr auf denn irgendwo hat man dann immer eine Baustelle, sei es Getriebe, Diff, Lenkung, Bremsen, Gewichtsverteilung und so weiter...

Trotzdem will ich etwas in Angriff nehmen ordentlich über 300ps zu kommen, früher oder später, im team oder alleine
es sieht ja so aus als ob wir hier doch eine handvoll Leute mit Erfahrung haben, wer Spaß am Projekt hat kann sich ja gerne einbringen, auch ohne den eigenen slk zu verbasteln

als ich vor hatte meinen alten 200k Motor durch einen 230k zu ersetzen wurde es mir auch "ausgeredet"
habs trotzdem gemacht, hat mich anstatt geplanten 2000€ (motor gebraucht 900€) über 4000€ gekostet, war aber gut so. Habe dabei auch gelernt dass sehr viele Tuner und Mechaniker sehr viel erzählen aber nur wenig wissen und auch halbwissen gerne für Geld verkaufen aber im Nachhinein mit dem eigenen Blödsinn nichts mehr zu tun haben wollen (niemand aus dem Forum)
bin aber zufrieden und würde wieder tun, auch wenn es für die meisten wohl nicht lohnenswert erscheint bei einem 2001er slk mit 199000km aktuell

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6135
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2014 um 13:43 Uhr   
Mal kurz OT - Verzeihung dafür:
Ist das 722.6 im 32er derart lahm wie es hier rauszulesen ist? Meine Variante des 722.6 im 55er schaltet schneller als ich überhaupt an die Betätigung der Kupplung/Ganghebels denken kann - regelmässige Wartung vorr.

Viele Grüsse und Erfolg bei eurem Vorhaben!

--
Mercedes-Benz SL 55 AMG
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 13.06.2014 um 14:02 Uhr   
Moin,

es gibt meines Wissens mehrere Versionen, die unterschiedliches "Temperament" an den Tag legen. Die ersten 32er waren vom Getriebesteuergerät her eher sportlich-reaktiv ausgelegt, was dann (angeblich) den Kunden missfiel ("zu nervös..."). Daher wurde irgendwann ab 2001/2002 eine neue Steuergeräte-Fassung eingesetzt, die sich deulich ruhiger gibt.

Zudem ist es ja vom Grundsatz her ein selbstlernendes (adaptives) Getriebe, was - so mein Eindruck - sehr schnell Richtung "Opamodus" tendiert, aber nur unwillig bzw. durch massiven Einsatz des rechten Fusses zum jungen Wilden wird.

Ich habe dieses "Problem" durch Einsatz eines sog. Sprintboosters in den Griff bekommen. Durch die Veränderung der Gaspedal-Kennlinie ist es anscheinend so, dass das Getriebe dauerhaft den Opa-Modus vermeidet.

Das sind aber natürlich alles subjektive Dinge - ob ein Getriebe nun "nervös" oder "lethargisch" schaltet, muss jeder selbst einschätzen.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 13.06.2014 um 14:43 Uhr   
Hallo Marko,

egal wie schnell so eine "WANDLER-Automatik" schaltet ...

... mir gefällt es einfach besser, wenn ich sportlich fahren will, wenn ich selbst entscheiden kann, welcher Gang drin sein muss

soll aber nicht heißen, das ich nicht auch durchaus die Vorteile einer Automatik zu schätzen weiß ...

aber halt nicht im SLK ...

Gruß Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 13.06.2014 um 15:28 Uhr   


Fish schrieb:
Hallo Marko,

egal wie schnell so eine "WANDLER-Automatik" schaltet ...

... mir gefällt es einfach besser, wenn ich sportlich fahren will, wenn ich selbst entscheiden kann, welcher Gang drin sein muss

soll aber nicht heißen, das ich nicht auch durchaus die Vorteile einer Automatik zu schätzen weiß ...

aber halt nicht im SLK ...

Gruß Armin


genau so meinte ich es und zwar mit H und Kupplung.
passt einfach besser zu slk und co

im Sl 55 würde ich mich auch mit der Automatik anfreunden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.06.2014 um 15:45 Uhr   
moin

noch mal kurz OT

es liegt sicherlich im Auge des Betrachters, ob das Getriebe vom 32er schnell oder langsam schaltet.
Ein normales Getriebe benötigt auch Zeit um einen Schaltvorgang abzuschließen und wer hier mit dem reinknallen der Gänge übertreibt, wird nicht lange Freude daran haben.
So hatte der Nachfolger von meinem 230er an Kupplungs- und Getriebe mit seiner ruppigen Fahrweise nicht lange Spaß und ein Tausch wurde nötig.

Mich freud es, dass mit Kuppeln und Schalten schluss ist, im übrigen passt sich das Getriebe ganz gut dem persönlichen Fahrstil an und schalten kann ich auch bei Bedarf.

von da her....

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :813
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.486.405

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm