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User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 30.04.2014 um 23:17 Uhr  
| Mit Oildrop habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, habe dann aber durch Zufall den hier https://oeldepot24.de/index.php gefunden und die letzten beiden Male aufgrund von rund 10 Euro dort bestellt (12 Liter mobil 1). Mein Tip: Vor ner Bestellung auf beiden Seiten nachsehen, die Preise schwanken fast täglich.
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Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel R172 SLK 200 (05 / 2011) | Antworten
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 01.05.2014 um 07:55 Uhr  
| Bei Mehrbereichsölen gibt die 1. Zahl die Kennziffer für Winter und die 2. Zahl die Ziffer für Sommertemperaturen an. Bei 0W-40, 5W-40 oder 10W-40 ändert sich ja offensichtlich an der 40 für Sommer gar nix. Da Du Werner (kwmainz) Deinen SLK nicht im Winterfährst, benötigst Du auch kein so dünnflüssiges Öl wie das Mobil1, zumal es natürlich auch nochmal nen Tick teurer ist.
Als ich bei nem Autogasumbauer in Mainz (ehemaliger Motorenbauer) war, hat dieser mit auch sehr empfohlen, nicht mehr das dünnflüssige Öl zu nehmen, sondern mindestens auf 5W zu wechseln. Dies hab ich nun auch getan und fahre aktuell das hier von Hubi schon genannte Total Quartz 9000. Eventuell probiere ich beim nächsten Mal auch mal das genannte Fuchs Öl.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.05.2014 um 11:38 Uhr  
| moin
ich fahre mit ATR- Oel / vollsyntetisch 0 W 40.
Beim Kaltstart ist ein gute Schmierung gewährleistet und die Warmlaufphase stellt sich als nicht so kritisch dar.
Glaube das 0 W 40 wird von AMG sowieso vorgeschrieben (??).
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 01.05.2014 um 13:07 Uhr  
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Ostseepower 1 schrieb:
Glaube das 0 W 40 wird von AMG sowieso vorgeschrieben (??).
Gruß...vom Johann
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DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car
Früher mal Johann, mittlerweile sind auch andere Öle und Viskositäten für die AMG Modelle freigegeben. Im CLK55 fahre ich ebenfalls Fuchs Titan 5W40.
Gude, Olli.
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 04.05.2014 um 19:13 Uhr  
| Nabend
Bitte bitte bitte, ein 0WXX Synthetisches Öl ist NICHT DÜNNER als ein 5 oder 10WXX!
Das 0WXX bleibt lediglich bei tieferen Temperaturen gegenüber dem 5 und 10WXX
voll fließfähig. Das bedeutet aber nicht das es diesen Vorteil dadurch erreicht das es bei Zimmertemperatur "wie Wasser" ist. Ob man jetzt bei einem reinen Sommerfahrzeug
ein 0WXX braucht kann jeder halten wie er will. Zum Mobil1 0W40 sei gesagt das es
als eines der wenigen Motoröle auch die Dichtungen im Motor pflegt.
Man kann aber auch "Apfelschorle" separat dazu geben oder LecWec.
Tschüss
--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2014 um 12:18 Uhr  
| Hallo,
bisher bin ich mit meinen 200er mit 0W40 gut gefahren und werde es auch weiter befüllen.
Der Grund ist für mich ganz einfach (auch ohne Winterbetrieb).
Die Flieseigenschaft bei kalten Motor ist mit dem 0er schneller gegeben (es ist von Anfang an Schmierfähiger und schneller bei den Hydros).
Da der SLK in der Kaltlaufphase, sprich im ersten Gang erst einmal höher dreht um seine Betriebstemperatur schneller zu erreichen ist mir ein 0er Öl einfach lieber.
Klar, wenn es im Sommer richtig warm ist macht es weniger Sinn und der Motor dreht anfangs nicht so hoch. Aber an kalten Frühlings- oder Herbsttagen ist es schon wieder anders.
Beim BMW hat man im kalten Zustand die Hydros gerne mal kurzfristig (1-2km) mit 5W30 gehört. Nachdem ich dort auf 0w40 umgeölt habe nie wieder - Sprich das Öl ist schneller an den Hydros.
Zudem veraucht man etwas weniger Benzin, da der Motor im kalten Zustand etwas leichter arbeiten kann, so wurde es mir mal erklärt und hört sich auch Logisch an.
So sind halt meine Erfahrungen ausgehend vom 200er SLK und vom 6-Ender BMW, aber jedem das seine
--
Viele Grüße Ralf | Antworten
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