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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ölwechsel 0-40 oder 5-40 oder 10-40? |
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 28.04.2014 um 16:10 Uhr  
| Hi,
vielen Dank an alle, die mir bisher weitergeholfen haben.
Es sieht also so aus, daß ein 10-40er Öl in 229.5 so gut wie nicht erhältlich ist und ein 05-40 es immerhin zwei Alternativen gibt ( Fuchs Titan und Total Quartz 9000).
Ich bin nicht abgeneigt, dieses Fuchs Titan mal auszuprobieren, obwohl ich an meinem bisherigen Öl, bis auf die (für mich) hohen Temperaturen, nichts auszusetzen hatte.
Mal sehen, was noch wird.........
Gruß aus Meenz / Werner | Antworten
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| Geschrieben am 28.04.2014 um 16:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 28.04.2014 um 17:00 Uhr ]
kwmainz schrieb:
Hi,
vielen Dank an alle, die mir bisher weitergeholfen haben.
Es sieht also so aus, daß ein 10-40er Öl in 229.5 so gut wie nicht erhältlich ist und ein 05-40 es immerhin zwei Alternativen gibt ( Fuchs Titan und Total Quartz 9000).
Ich bin nicht abgeneigt, dieses Fuchs Titan mal auszuprobieren, obwohl ich an meinem bisherigen Öl, bis auf die (für mich) hohen Temperaturen, nichts auszusetzen hatte.
Mal sehen, was noch wird.........
Gruß aus Meenz / Werner
(Zitat/quote "repariert" Gruß vom Modteam)
Hallo Werner,
ich möchte da gerne meine gute Erfahrung mit dem Total Öl Quarz 9000
Energy 5W40 mit einbringen.
Nachdem (OT = Achim) das in einem Posting erwähnt hat, habe ich mich daran getraut.
Ein rasseln beim Start, was bei mir im Sommer öfter einmal aufgetreten ist, habe ich mit diesen Öl bisher nicht mehr vernommen. Ich hoffe das dies vorerst so bleibt, ich habe jetzt 63000km auf der Uhr.
Beste Grüße nach Meenz
Günter
--
" Glück, ... ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es mit jemand Anderen teilt !"
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 28.04.2014 um 23:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 28.04.2014 um 23:26 Uhr ]
kwmainz schrieb:
...
Es sieht also so aus, daß ein 10-40er Öl in 229.5 so gut wie nicht erhältlich ist ...
Hallo Werner,
in 229.5 ist gar kein 10W-40 erhältlich, das sind zwingend von MB vorgegeben alles 0/5W-xx
10W-40 gibt es erst wieder in 229.3 (und 229.1, welche aber im R171 nicht freigegeben sind).
Mittlerweile gibt es sehr viele gute + günstige 0/5W-40 nach 229.5, zb. neben dem TQ 9000Energy, das Addinol SL 0540 http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1646
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 29.04.2014 um 08:55 Uhr  
|
FinalMopf04 schrieb:
Oder Du nimmst die Hausmarke von MB, ein Fuchs Titan welches für Deinen Motor
ausgelegt ist : (ist dann ein 5W40 nach MB 229.5 )
Das ist auch meine Empfehlung: Fuchs Titan SuperSyn 5W40
Habe eindeutig die Erfahrung gemacht: Mit Mobil 1 0W40 hat man einfach zu viele Nebengeräusche (Ventile/Hydroelemente, Nockenwellen etc.) bei Mercedes-Motoren, gerade bei Kaltstart. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 27.03.2014
| Geschrieben am 29.04.2014 um 12:31 Uhr  
| Hallo Werner,
Habe heute morgen auch gleich mal 8 Liter Fuchs bei Amazon/Oildrop geordert!
Gruß nach Meenz,
Peter
kwmainz schrieb:
Hi,
vielen Dank noch mal an alle für eure Bemühungen und Ratschläge.
Habe mich eben für das Fuchs Titan Super Syn Longlife in 05-40 entschieden und bei oil-drop bestellt.
--Der Inspektionstermin kann kommen --
Gruß aus Meenz / Werner
--
SLK350 R171 FL | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 29.04.2014 um 14:27 Uhr  
| Mahlzeit,
bei der letzten Wartung ist in meinen Nasenbären mit Luftpumpenmotor auch Titan 5W40 eingefüllt worden - auf jeden Fall hat der Motor ein "weicheres" Kaltstartverhalten als mit der 0W30 Plörre von Aral, die vorher eingefüllt war.
Nun habe ich mir überlegt, dass Fuchs beim nächsten Ölwechsel auch in mein Zweitfahrzeug einfüllen zu lassen und nach reichlich Google im Monsteröl-Thread von "mt" laß ich, dass das Fuchs kein vollsynthetisches sondern nur ein HC-Öl wäre.
Hmm, wäre z.B. dieses Öl nicht "besser", da vollsynthetisch?
http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4808.html
Freigabe ist zwar "nur" 229.3, aber der Unterschied zwischen x.3 und x.5 liegt doch lediglich im höheren Ölwechselintervall, oder sehe ich das falsch?
Grüße, Dirk
--
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