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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Wartungsarbeiten bei SLK 200 / 50.000 km / 3 Jahre in trockener Garage gestanden? |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.04.2014 um 20:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 21.04.2014 um 20:15 Uhr ]
moin
muss ja auch keine Bedeutung haben und wenn es gut geht und der Motor läuft
Sind reine Vorsichtsmaßnahmen, welche man einhalten kann, wenn es geht und es sich umsetzen läßt.
Wie gesagt...die Prioritätenliste läßt sich beliebig erweitern und dann ebenso abarbeiten...die wichtigsten Tätigkeiten wurde hier ja bereits beschrieben
Gruß...vom Johann
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 22.04.2014 um 21:13 Uhr  
| So,
konnte heute mein Schätzchen genauer in Augenschein nehmen.
Bremsen sehen ziemlich gut aus, nur leichter Flugrost, das sollte sich durch einbremsen wieder in den Griff bekommen lassen.
Reifen sind von 2003, die kommen diese Woche noch runter.
Öl kommt morgen dran, Brems- und Kühlflüssigkeit krieg ich bei MB erst ab 05. Mai gewechselt.
Sonst alles prima, bis auf das Differential, das sifft. Weiss jemand was das zum Reparieren kostet und kann ich das in einer freien Werkstatt machen, da MB ja gerade keine Termine frei hat?
Danke
Volker
--
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Beitrag von:
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 23.04.2014 um 00:16 Uhr  
| Hallo Volker,
lass doch MB erstmal bei deinem Termin aufs Diff. draufschauen.
Leichtes schwitzen ist normal und quasi serienmässig. Dann reicht ein Diff.-Ölwechsel und ev. Zugabe von Additiven, wie zb. Getriebe-ÖL-Verlsut-Stop vom LM http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1042.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf und/oder das Anti-Geräusch-Additiv von MB.
Die Teilenummer ist A000 989 82 03, die offizielle Bezeichnung lautet "Ölzusatz Geräuschminderung Sperrdifferential, 30ml".
Wenn das Diff. tropft, muss es natürlich abgedichtet werden, sonst meckert auch der TÜV. Kostenpunkt so ab 500€ aufwärts. Idealerweise hast du dazu zb. eine günstige Taxi-Werkstatt in deiner Nähe.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2014 um 08:54 Uhr  
| Hallo Volker,
hatte vor ein paar Wochen das gleiche "Problem".
Habe einen SLK 200 K (BJ 2001) mit ca. 25000 KM wieder in Betrieb genommen.
Habe alle Flüssigkeiten und alle Filter wechseln lassen.
Die Batterie hatte der Vorbesitzer schon ausgetauscht.
Flugrost auf der Bremsscheibe war nach den ersten paar Probefahrt-Kilometern verschwunden.
Ein leichter Standplatten war nach kurzer Zeit auch nicht mehr spürbar.
Die Reifen wollte ich eigentlich auch wechseln, aber mein Reifendealer hat davon abgeraten, da der Zustand noch OK ist.
Viel Spaß mit deinem Auto!!
LG Christof
--
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| Geschrieben am 23.04.2014 um 09:03 Uhr  
| Wow, noch weniger Kilometer als meiner
Montag geht es zum TÜV, mal schauen ob von dieser Seite noch Einwände kommen.
Grüße
Volker
Hille schrieb:
Hallo Volker,
hatte vor ein paar Wochen das gleiche "Problem".
Habe einen SLK 200 K (BJ 2001) mit ca. 25000 KM wieder in Betrieb genommen.
Habe alle Flüssigkeiten und alle Filter wechseln lassen.
Die Batterie hatte der Vorbesitzer schon ausgetauscht.
Flugrost auf der Bremsscheibe war nach den ersten paar Probefahrt-Kilometern verschwunden.
Ein leichter Standplatten war nach kurzer Zeit auch nicht mehr spürbar.
Die Reifen wollte ich eigentlich auch wechseln, aber mein Reifendealer hat davon abgeraten, da der Zustand noch OK ist.
Viel Spaß mit deinem Auto!!
LG Christof
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| Geschrieben am 24.04.2014 um 12:55 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Was Johann sagt mit dem Öl muss bedacht werden, denn da ist doch nach so langer Zeit alles was geölt gehört (Nockenwellen, ...) furztrocken. Standplatten dürften auch zutreffen. Naja, wenn nur die Frau fährt VG Dieter.
Glaubt Ihr wirklich, dass es da trockener ist, als wenn ich eine ganz "normale" Winterpause von 5 Monaten mache?
Edgar
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 24.04.2014 um 13:05 Uhr  
| moin
soll in erster Linie eine Vorsichtsmaßnahme darstellen.
Durch längere Standzeiten kann Oel zurücklaufen und es dauert einen Moment bis neuer Oeldruck aufgebaut wird und alle Lagerstellen erreicht hat.
Wo hier nun eine zeitliche Grenze zu ziehen ist, dürfte auch abhängig vom Motorenmodell sein.
Diese Erfahrungswerte kommen aus dem Bereich Oldtimer, auch da gibt es Leute die einen Motor einfach starten und sich dann wundern, wenn dieser Startvogang einen Motorenverschleiß in den Lagern von wieviel tausend gefahrenen Kilometer entspricht.
Aber wie gesagt, ein jeder macht wie er denkt
Gruß...vom Johann
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