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Tipps und Technik R170 » » Thema: Int. Zylinderausfall manchmal beim Starten? (Motor ruckelt), dann wieder alles top
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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 22.07.2014 um 18:50 Uhr   


H_e_i_n_e_r schrieb:

Selten so nen versifften Nockenwellensensor gesehen



Moin!

+1

Da braucht's ja bald ein Ölstopkabel für den Kühlmitteltemperaturgeber

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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   slkanfänger

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User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 22.07.2014 um 19:15 Uhr   
Hi,
Ich hatte an meinem alten Opel ähnliche Symptome, besonders wenn ich morgens starten wollte, lief er für vielleicht 20..30s nicht auf allen Pötten.
Aus einem anderen Anlass wurde dann eine Weile später eine defekte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert und gewechselt, seitdem waren die Zündaussetzer beim Starten weg.
Ich vermutete damals, daß beim Abstellen Wasser-/dampf durch die geschädigte Kopfdichtung in die Brennräume gelangt ist und beim Abkühlen des Kopfes an diesem kondensiert ist.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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   slk-HH

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User seit 10.01.2007
 Geschrieben am 06.08.2014 um 22:15 Uhr   
Also, neulich kam der OBD Adapter aus China an. Obwohl so günstig,, funktionierte er einwandfrei. Zeigte die bekannten Fehler an in 3 versch. Zylindern sowie die Fehler bei der Sekundarluft ...

Vor 3-4 Wochen hatte ich ja mit einer Ladung Benzin den Düsenreiniger von Liqui Molly reingekippt, trotzdem immer mal wieder, teilweise häufiger das Rütteln bei Starten, was meist nach einigen Minuten nach einem Neustart verschwand.
Seit dem Löschen des Fehlerspeichers ist Ruhe. Nur bei Starten zeigt sich im Leerlauf, daß die Drehzah kurzfristig für Sekunden runtergeht und man denkt, würgt er jetzt ab? sich dann aber wieder fängt und der Motor sich weiter dreht.
Auf was deutet dieser Drehzahleinbruch hin?

Heute habe ich dann mit dem Sensor Reiniger für LMM den LMM gereinigt. Fand jetzt nicht , daß soviel Schmutz herauskam aber abwarten.

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   slk-HH

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User seit 10.01.2007
 Geschrieben am 08.08.2014 um 15:53 Uhr   
Also bis jetzt ist Ruhe, außer das wie gesagt, der Motor im Kalten Zustand am Anfang von der Drehzahl etwas einbricht aber nicht abwürgt.
Jemand wegen der absinkenden Drehzahl eine Idee?

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.08.2014 um 10:13 Uhr   
In die gleiche Kerbe hauend wie Heiner, Uwe und Holger: Es wäre Zeit für eine Erneuerung des NWV-Magneten. Very easy to do und kostet nicht mal 50 €. Der neue - wie es heißt verbesserte Magnet - hat dann auf der Dose ... 177 eingekerbt im Gegensatz zum alten mit seinen ... 077. Wenn dann alles recht gemacht wurde, sollte es dann so aussehen: VG Dieter.

   

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   slk-HH

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User seit 10.01.2007
 Geschrieben am 09.08.2014 um 17:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-HH am 09.08.2014 um 18:26 Uhr ]

Hey Dieter danke für den Tipp.
Zu guter letzt, hast du zufällig den Link zur Wechselanleitung? oder ist dieser für pre FL ausreichend? http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=995&mode=&order=0&thold=0
Dichtungsmasse (welche?, wissen die das?) von MB gleich mitkaufen?

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2014 um 19:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.08.2014 um 19:04 Uhr ]

Die Beschreibungen reichen völlig. Eigentlich braucht man ja überhaupt keine: Die drei Inbusse lösen. Dann kannst Du den alten wegziehen. Den neuen (dünn mit Dichtungsmasse* an der Auflagefläche bestreichen) ebenso wieder rein. Fertig. Viel Erfolg! Dieter.
*Diese kriegst Du vom Meister gerne mit, wenn du ihm ein kleines Gefäß (z.B. Yoghurtbecher) gibst. Da braucht man ja höchstens 1/2 ccm. Die Tube hat der frdl. Meister auf der Fensterbank der Werkstatt. Es lohnt sich ja nicht dafür extra zum ATU zu fahren und eine Tube Hylomar zu kaufen, von der Dir der Rest ja dann sowieso eintrocknet. Alles wirklich eine ganz kleine Angelegenheit.

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   slk-HH

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User seit 10.01.2007
 Geschrieben am 31.08.2014 um 22:13 Uhr   
war bei MB, mit Becher, aber die konnten mir nichtss geben, da sie angebrochene Tuben etc wegwerfen müssen und nichts da hatten.
Bei ATU kannten sie Hylomar nicht, haben gesagt vieleicht wäre ein hitzebständiges Silikon von UHU etwas?.... Ich hab erstmal nichts gekauft. Wer hilft?

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   kauba1
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 Geschrieben am 03.09.2014 um 10:08 Uhr   
Sorry für die verspätete Antwort - kam gestern abend von Italien zurück.
Dann eben so: http://tinyurl.com/c3btc2c Viel Erfolg! Dieter.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2014 um 16:51 Uhr   
Hier steht ja auch noch einiges zum Thema: http://tinyurl.com/o9vess4 VG Dieter.

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