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Tipps und Technik R170 » » Thema: Int. Zylinderausfall manchmal beim Starten? (Motor ruckelt), dann wieder alles top
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   kauba1
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 Geschrieben am 30.05.2014 um 19:15 Uhr   
Das Deaktivieren des Tempomats heißt noch lange nicht, dass die verdammte Leuchte aufzuhören hätte. Ich tippe auf einen defekten Radsensor. Welcher kann der Fehlerspeicher-Check bei MB genau sagen.
Es könnte auch der Bremslichtschalter sein. Beide Defekte sind nicht ungewöhnlich - eher Standard (bei mir nach 70 Tsd. km schon zweimal). VG Dieter.

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   slk-HH

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 Geschrieben am 20.07.2014 um 15:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-HH am 20.07.2014 um 16:43 Uhr ]

So, also ESP / BAS waren verursacht durch den Bremslichtschalter. Ich habe ihn nach der ANleitung von Michael Brauer (vielen Dank!) http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=798 ausgewechselt. nun sind ESP und BAS dunkel.

Der Schalter "klöterte" beim Schüttel war also definitiv defekt.

Die Ruckelproblematik beim Starten besteht trotz Benzinadditiv zur Reinigung weiterhin und eher vermehrt. Es tritt auch nur beim Benzinstart auf. ISt damit der Emulator der Gasanlage raus? Im Fehlerspeicher stand bei mir ja auch Fehler in der Sekundärlufteinblasung. Also eher in die Richtung?

Ich werde jetzt mal den LMM reinigen (Anleitung habe ich hier gefunden http://www.mbslk.com/files/artikel/lmmr170.pdf) Mittel

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   kauba1
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 Geschrieben am 20.07.2014 um 16:05 Uhr   
Wenn im Fehlerspeicher SLE steht, kannst Du das ja zusätzlich verifizieren. Wie? Durch Neustart. Also in der Ruckelphase (den ersten 90 sec des Kaltlaufs) noch einmal neu starten. Ist dann das Ruckeln weg, ist der Fall klar. Neue SLE rein, zumindest das Rückschlagventil, welches gerne verklebt und dann zum Ruckeln führt. Viel Erfolg! Dieter.

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   slk-HH

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 Geschrieben am 21.07.2014 um 00:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-HH am 21.07.2014 um 00:06 Uhr ]

Hab noch einmal ein Foto vom Temperaturfühlerbereich gemacht. Ölstoppkabel ist vor einigen Jahren verbaut worden

    Ist der Ölaustritt normal?

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 Geschrieben am 21.07.2014 um 00:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-HH am 21.07.2014 um 00:16 Uhr ]

Also das hatte ich bereits früher probiert, erneutes Starten bringt nicht jedesmal Erfolg, teil weise erst nach 5 Minuten Fahrt und erneutem Starten läuft er wieder ruhig. Also dann evt. verklebtes Rückschlagventil? Wo sitzt das Ding? Haben wir im Forum eine Anleitung zum reinigen?

Gefunden: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83694&forum=5&start=20

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.07.2014 um 07:44 Uhr   
1. Du schriebst eingangs: 'Zündaussetzer in den Zylindern 5 und 6 ... ' Ergo kannst Du nicht LMM - Reinigung nach Anleitung für den 4 Zyl. FL (nach Deinem Link) betreiben. Und überdies: 'Bremsenreiniger' - No! Du kannst damit zwar das Gehäuse säubern, auch Teile des Sensors halten dieses scharfe Zeug aus. Aaaber: Die entscheidende Sensormembran - ein ganz feines Häutchen - geht dadurch endgültig hin, und auch die Vergußmasse der Platine im LMM wird aufgeweicht - der endgültige Ruin des Sensors.
2. Beim 320iger half bisher auch immer der Pierburg 09. Seit einiger Zeit ist aber der Pierburg 11 speziell für den 320 entwickelt worden. Er kostet allerdings auch ca. 150 €. Ob das nur eine kaufmännische Maßnahme war, um das Preisniveau wieder für den Verkäufer attraktiv zu gestalten, mag dahingestellt bleiben. Hier im Forum habe ich noch keinen Kommentar zum 11er vs. 09er gelesen.
3. Natürlich mußt Du auch dem Verdacht 'Radsensor' nachgehen. Fehlerspeicher sagt, welcher defekt ist (bei mir war's hinten links).
Also bitte, tu das mit dem Bremsenreiniger nicht mehr! Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 21.07.2014 um 09:14 Uhr   


kauba1 schrieb:
1. Du schriebst eingangs: 'Zündaussetzer in den Zylindern 5 und 6 ... ' Ergo kannst Du nicht LMM - Reinigung nach Anleitung für den 4 Zyl. FL (nach Deinem Link) betreiben. Und überdies: 'Bremsenreiniger' - No! Du kannst damit zwar das Gehäuse säubern, auch Teile des Sensors halten dieses scharfe Zeug aus. Aaaber: Die entscheidende Sensormembran - ein ganz feines Häutchen - geht dadurch endgültig hin, und auch die Vergußmasse der Platine im LMM wird aufgeweicht - der endgültige Ruin des Sensors.
2. Beim 320iger half bisher auch immer der Pierburg 09. Seit einiger Zeit ist aber der Pierburg 11 speziell für den 320 entwickelt worden. Er kostet allerdings auch ca. 150 €. Ob das nur eine kaufmännische Maßnahme war, um das Preisniveau wieder für den Verkäufer attraktiv zu gestalten, mag dahingestellt bleiben. Hier im Forum habe ich noch keinen Kommentar zum 11er vs. 09er gelesen.
3. Natürlich mußt Du auch dem Verdacht 'Radsensor' nachgehen. Fehlerspeicher sagt, welcher defekt ist (bei mir war's hinten links).
Also bitte, tu das mit dem Bremsenreiniger nicht mehr! Viel Erfolg! Dieter.



@ Dieter: ja, ich bin der mit dem Pierburg 11, und der ist 1a (und soviel ich weiss der einzig richtige zumindest für meinen 320er)
der alte originale war hinüber und die Leitung somit auch -ob ich jetzt wieder Verlust habe...? Zumindest fühlt sich's nicht danach an

Grüsse Harry

--
A160, SLK320, MINI Cooper S (R56)

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.07.2014 um 09:39 Uhr   
THX Harry, klasse Feedback! (Übrigens Dein Bildbericht zur Bremsenpflege ist auch extrem gut)! Dieter.

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   slk-HH

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 Geschrieben am 21.07.2014 um 21:07 Uhr   

kauba1 schrieb:
1. Du schriebst eingangs: 'Zündaussetzer in den Zylindern 5 und 6 ... ' Ergo kannst Du nicht LMM - Reinigung nach Anleitung für den 4 Zyl. FL (nach Deinem Link) betreiben.

>> Hat jemand eine Anleitung zur Reinigung des LMM, dachte, das passt bei meinem SLK auch?
Bremsenreiniger nehm ich natürlich nicht, habe Liqui Moly Luftmassensensor-Reiniger 200ml bestellt.

3. Natürlich mußt Du auch dem Verdacht 'Radsensor' nachgehen.
>>> ESP und BAS leuchten nicht mehr nach Wechsel des Bremslichtschalters, denke also die Radsensoren sind ok?!

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 Geschrieben am 21.07.2014 um 22:09 Uhr   
Selten so nen versifften Nockenwellensensor gesehen

--
Wenn ich brav bin darf ich bei Petra765 mitfahren

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