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| Geschrieben am 30.05.2014 um 19:15 Uhr  
| Das Deaktivieren des Tempomats heißt noch lange nicht, dass die verdammte Leuchte aufzuhören hätte. Ich tippe auf einen defekten Radsensor. Welcher kann der Fehlerspeicher-Check bei MB genau sagen.
Es könnte auch der Bremslichtschalter sein. Beide Defekte sind nicht ungewöhnlich - eher Standard (bei mir nach 70 Tsd. km schon zweimal). VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 20.07.2014 um 16:05 Uhr  
| Wenn im Fehlerspeicher SLE steht, kannst Du das ja zusätzlich verifizieren. Wie? Durch Neustart. Also in der Ruckelphase (den ersten 90 sec des Kaltlaufs) noch einmal neu starten. Ist dann das Ruckeln weg, ist der Fall klar. Neue SLE rein, zumindest das Rückschlagventil, welches gerne verklebt und dann zum Ruckeln führt. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 21.07.2014 um 07:44 Uhr  
| 1. Du schriebst eingangs: 'Zündaussetzer in den Zylindern 5 und 6 ... ' Ergo kannst Du nicht LMM - Reinigung nach Anleitung für den 4 Zyl. FL (nach Deinem Link) betreiben. Und überdies: 'Bremsenreiniger' - No! Du kannst damit zwar das Gehäuse säubern, auch Teile des Sensors halten dieses scharfe Zeug aus. Aaaber: Die entscheidende Sensormembran - ein ganz feines Häutchen - geht dadurch endgültig hin, und auch die Vergußmasse der Platine im LMM wird aufgeweicht - der endgültige Ruin des Sensors.
2. Beim 320iger half bisher auch immer der Pierburg 09. Seit einiger Zeit ist aber der Pierburg 11 speziell für den 320 entwickelt worden. Er kostet allerdings auch ca. 150 €. Ob das nur eine kaufmännische Maßnahme war, um das Preisniveau wieder für den Verkäufer attraktiv zu gestalten, mag dahingestellt bleiben. Hier im Forum habe ich noch keinen Kommentar zum 11er vs. 09er gelesen.
3. Natürlich mußt Du auch dem Verdacht 'Radsensor' nachgehen. Fehlerspeicher sagt, welcher defekt ist (bei mir war's hinten links).
Also bitte, tu das mit dem Bremsenreiniger nicht mehr! Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.07.2014 um 09:14 Uhr  
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kauba1 schrieb:
1. Du schriebst eingangs: 'Zündaussetzer in den Zylindern 5 und 6 ... ' Ergo kannst Du nicht LMM - Reinigung nach Anleitung für den 4 Zyl. FL (nach Deinem Link) betreiben. Und überdies: 'Bremsenreiniger' - No! Du kannst damit zwar das Gehäuse säubern, auch Teile des Sensors halten dieses scharfe Zeug aus. Aaaber: Die entscheidende Sensormembran - ein ganz feines Häutchen - geht dadurch endgültig hin, und auch die Vergußmasse der Platine im LMM wird aufgeweicht - der endgültige Ruin des Sensors.
2. Beim 320iger half bisher auch immer der Pierburg 09. Seit einiger Zeit ist aber der Pierburg 11 speziell für den 320 entwickelt worden. Er kostet allerdings auch ca. 150 €. Ob das nur eine kaufmännische Maßnahme war, um das Preisniveau wieder für den Verkäufer attraktiv zu gestalten, mag dahingestellt bleiben. Hier im Forum habe ich noch keinen Kommentar zum 11er vs. 09er gelesen.
3. Natürlich mußt Du auch dem Verdacht 'Radsensor' nachgehen. Fehlerspeicher sagt, welcher defekt ist (bei mir war's hinten links).
Also bitte, tu das mit dem Bremsenreiniger nicht mehr! Viel Erfolg! Dieter.
@ Dieter: ja, ich bin der mit dem Pierburg 11, und der ist 1a (und soviel ich weiss der einzig richtige zumindest für meinen 320er)
der alte originale war hinüber und die Leitung somit auch -ob ich jetzt wieder Verlust habe...? Zumindest fühlt sich's nicht danach an
Grüsse Harry
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| Geschrieben am 21.07.2014 um 21:07 Uhr  
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kauba1 schrieb:
1. Du schriebst eingangs: 'Zündaussetzer in den Zylindern 5 und 6 ... ' Ergo kannst Du nicht LMM - Reinigung nach Anleitung für den 4 Zyl. FL (nach Deinem Link) betreiben.
>> Hat jemand eine Anleitung zur Reinigung des LMM, dachte, das passt bei meinem SLK auch?
Bremsenreiniger nehm ich natürlich nicht, habe Liqui Moly Luftmassensensor-Reiniger 200ml bestellt.
3. Natürlich mußt Du auch dem Verdacht 'Radsensor' nachgehen.
>>> ESP und BAS leuchten nicht mehr nach Wechsel des Bremslichtschalters, denke also die Radsensoren sind ok?! | Antworten
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