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User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 04.08.2014 um 22:39 Uhr  
| Hi,
fährst Du immer mit dem selben Schlüssel oder tauscht Du diese ggf. auch unbewußt durch?
Eigentlich ist die Start Error Geschichte immer eine nicht oder nicht vollständig Erkennung der Wegfahrsperre über den Transponder.
Wo da der Fehler liegt ist schwierig, ob Schlüssel oder im Auto.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Schnitzelkönig 2014
Wer später bremst hat länger saubere Felgen! | Antworten
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 05.08.2014 um 10:06 Uhr  
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Wenn der "StArt Error" nicht wäre, wäre das K40 verdächtig (aber dafür ist eigentl. die km-Leistung zu gering).
Nicht seltene Fehler nach längerer Standzeit sind korrodierte Steckverbindungen, speziell, wenn das Fahrzeug nass weggestellt wurde oder eine Tiefgarage (Kondenswasser) im Spiel ist.
Ciao Uwe
--
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 12.06.2012
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 12.06.2012
| Geschrieben am 06.08.2014 um 10:12 Uhr  
| Beim jetzigen Auftreten des Problems gab es vorher keine längere Standzeit. Nass ist das Auto eigentlich noch nie geworden, außer beim Waschen. Es steht auch in einer trockenen Garage.
Mein Servicemeister der Daimlerniederlassung meinte, es könnte am vorherigen Volltanken gelegen haben. Dass der Motorlauf durch irgendwelche fehlerhaft angesaugten Benzindämpfe erstickt wird - kann ich jetzt als Laie nicht mehr besser widergeben. Einzige Chance ist, den SLK irgendwann wieder vollzutanken und die Sitaution wie beim letzten Auftritt des Problems zu simulieren. Dann direkt bei der Niederlassung abstellen und sehen ob das Problem wieder auftritt, damit sich ein Meister das live anschauen kann. | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.08.2014 um 10:38 Uhr  
| moin
solche mysteriösen Motordefekte erinnern mich stets an meinen 450 SE, ein schönes Auto mit guten Laufleistungen ( V8), der stets auf der Autobahn ab und an nur noch gefühlte 80 Ps hatte.
DB hat es nie geschafft den Fehler zu finden, da dieser immer nur kurz auftrat... und klar...in der Werkstatt der Motor stets seine volle Leistung hatte
Wir warten weiter auf die Klärung des Falles weil der Patient von alleine nicht gesunden wird.
Gruß...vom Johann
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User seit 05.08.2013
| Geschrieben am 06.08.2014 um 17:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 06.08.2014 um 17:50 Uhr ]
Also das K40 Würde ich hier nicht so einfach ausschließen... es kommt ja hier nicht hauptsächlich auf die Kilometer an sondern das alter des ganzen spielt hier auch eine wichtige rolle...da ja das Lötzinn mit der zeit sich verhärtet und spröde wird !
Meiner hatte auch nur ca 75t KM drauf als das K40 defekt war und meiner ist sogar von 03
Einfach mal nachlöten! Kostet nix und ist schnell erledigt.
MFG Avioniker
--
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User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 06.08.2014 um 18:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 06.08.2014 um 19:46 Uhr ]
Moin
ich hätte auch den Kurbelwellensensor im Focus. Hinzu kommt, dass der nicht sehr teuer ist und sich die Arbeit des Wechsels in Grenzen hält. (Hier im Forum beschrieben = Forensuche)
M.E. kann der Sensor z.B. temperaturabhängig durchaus funktionieren später aber wieder nicht......
An das K40 würde ich erst drangehen, wenn der Sensor getauscht wurde und am K40 tatsächlich Auffälligkeiten zu sehen sind. Fehler am K40 beim FL sind äußerst selten!
Wurde der Fehlerspeicher bei MB ausgelesen?
Grüsse Sansibar
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 05.08.2013
| Geschrieben am 06.08.2014 um 20:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 06.08.2014 um 20:29 Uhr ]
Ok das mit dem KW Sensor kann schon gut möglich sein das dieser Temperatur abhängig einmal spinnt und einmal nicht...nur kenne ich das , wenn der KW Sensor mal nicht funktioniert...das der Motor erst gar nicht startet! So hatte ich es z.B. mit meinem Winterauto Opel Calibra ...: Motor warm =Motor konnte nicht mehr gestartet werden...bzw. ging aus. Motor wieder Kalt...Motor lies sich starten ohne das kleinste Murren. So ähnlich wurde dies ja hier schon auch mal beschrieben.
Denke das es eine Art Schutzfunktion ist...weil nämlich das Motorsteuergerät nicht weis wo die KW steht ...damit ein eventueller Motorschaden verhindert (ist halt Theorie, Angaben ohne Gewähr)
Aber das , das mit dem K40 beim FL selten ist mag ich bezweifeln...ich habe schon so oft mitbekommen beim Fl und auch PreFL das es fast schon egal ist ob es ein FL oder ein PreFL ist...von daher bitte das ganze nicht zu sehr beiseite schieben...(außerdem hab ich ja auch ein FL )
Aber beides Ist schnell erledigt...Sowohl Sensor Tauschen als auch K40 Löten(was theoretisch nix kostet wenn man die Möglichkeit hat selber zu löten)
Aber wir versuchen ja ein/zwei Ideen hier rein zu bringen damit du eine Vorstellung bekommst von dem ganzen...entscheiden musst du dann selber was du machst / machen lässt
MFG
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User seit 12.06.2012
| Geschrieben am 11.09.2014 um 14:49 Uhr  
| Nachdem der Wagen heute beim TÜV-Termin in der Daimler-Niederlassung die Probleme gezeigt hat, konnte die Ursache geklärt werden: eine im warmen Motorzustand gelegentlich hängende Drosselklappe. Kosten für Ersatzteil und Reparatur ca 1.000€. Was noch? Großer Service und Zusatzarbeiten (ca. 1500€), Haarrisse im Scheinwerferglas (1000€), defekte Sitzheizung im Sitzkissen (Teil: 500€ + Einbau), milchiger Außenspiegel (inkl. Einbau 250€), defekte Scheibenwaschdüse (Teil 120€), noch ein paar Kleinigkeiten (Innenbeleuchtung, Verbandkasten, Tirefit) und TÜV/AU. 2 neue Hinterreifen wären auch nicht schlecht... So alles in allem 5.000€. | Antworten
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