.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ruckeliges Automatikgetriebe beim 230K
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.05.2004 um 13:39 Uhr   
Hallo Leute,

anbei eine Information zu dem Problem „ruckeliges Automatik-Getriebe“.

Hab seit Mittwoch (05.04.2004) meinen SLK 230K (Baujahr 02.2002) in der Werkstatt. Beim Einlegen der Stufe D bzw. beim Wechseln vom 1. in den 2. Gang gab/gibt es ständig einen Kräftigen Ruck…Man kam sich vor wie ein Fahranfänger….Da ich meinen Wagen gekauft hatte, als er schon 1,5 Jahre alt war, habe ich jetzt noch eine Gebrauchtwagengarantie vom Autohaus. Aus diesem Grunde kostet mich die Reparatur nichts. Habe mir heute einen Leihwagen abgeholt, den man mir dann nur mit einem Tag berechnet. Man stellt sich also seitens DC auf eine noch längere Reparaturdauer ein.

Im Moment spielt man mit der Software rum und versucht die Schaltpunkte einzustellen. Allen Anschein nach, ist es jetzt aber wohl noch schlimmer als vorher. DC scheint an dieser Stelle wohl hilflos zu sein. Man telefoniert ständig mit Berlin (keine Ahnung wer oder was da sitzt) und tauscht Fahrzeugdaten (Ausdrucke) aus um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Also so was habe ich noch nie erlebt. Ist also wie in der Formel 1…da fällt man auch ständig aus ohne die Ursachen zu kennen…Das hatte ich dann in der Werkstatt auch so angemerkt, worauf man auch etwas lachen musste…

Also wer noch Garantie hat, sollte mit seinem Wagen mal in die Werkstatt fahrern insofern er ein ähnliches Verhalten seiner Automatik bemerkt hat. Bin mal gespannt, was des Rätsels Lösung ist.

Ciao

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 14.04.2004
 Geschrieben am 07.05.2004 um 14:23 Uhr   
Hallo K-Nase,

hatte ein ähnliches Phänomen als das Automatikgetriebe auf Notbetrieb schaltete. Das passiert immer dann, wenn z.B. das ESP-Steuermodul von irgend einer Seite kein Signal bekommt.

Da ich meinen erst seit 2/2204 habe, wurde von der Niederlassung gleich das ganze ESP-Steuegerät ausgetauscht.
Danach war Ruhe !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver-Red    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.05.2004 um 15:11 Uhr   
Hi Silver-Red...

ich kann mich noch an unser Gespräch beim Westfalen-Stammtisch erinnern

Bei mir scheint es aber was anderes zu sein. Für ein Steuergerät-Wechsel bräuchten sie ja dann auch nicht wirklich 3 Tage. Die scheinen verzweifelt zu sein. 3 Tage schon in der Werkstatt und immer noch nicht das Problem gefunden. Bei mir schaltet er ja auch nicht auf Notbetrieb...Es ruckelt halt zu stark....

Werde nächste Woche weiter berichten, wenn ich mal wieder mit der Werkstatt telefoniert habe. Bis dahin darf ich jetzt C-Klasse fahren mit festem Dach. Da es aber eh nur regnet, ist das nicht so schlimm....

Gruß
René

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.05.2004 um 21:38 Uhr   
Hallo nochmal...

Scheint zwar kaum jemanden zu interessieren bzw. fahren wohl fast alle Schaltgetriebe...

Hab heute mal wieder mit meiner Werkstatt telefoniert und siehe da, mein Auto soll wohl morgen fertig sein. Nach fast 1 Woche hat man sich dann entschlossen, mir ein neues Getriebe einzubauen.....

Bin mal gespannt, was ich noch an Informationen bekomme, wos denn nun wirklich dran lag. Bis dato hat man versucht mit neuer Software und geänderten Parametern das Getriebe zu reparieren. War wohl auch nur ein Versuch. Ich vermute mal, dass sie den Fehler nicht wirklich gefunden haben und nun endlich fertig werden wollen. Ist ja schon peinlich genug.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Andy

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2004 um 21:47 Uhr   
Das ist wirklich peinlich. Aber wenigstens hast du dann schon mal ein Neuteil in deinem Auto mehr.
Und am Ende liegts am Getriebeöl!

mfgANDY

--
!!! Grüße von http://www.slks.de !!!
Ich rase nicht, ich fliege nur tief !!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Andy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2004 um 10:16 Uhr   
Hi K-Nase

das ruckeln ist bei meiner Automatik manchmal auch-nicht immer.Er macht manchmal einen kleinen Satz wenn beim anfahren von 1 in 2 geschaltet wird.
Kenne ich von meiner BMW Autom.nicht.
Ich höre immer viel Lob was die DC -Autom. betrifft, kann ich aber nicht nachvollziehen-BMW um Welten besser. Da ruckelt und wackelt beim schalten nix, Schaltvorgänge merkte ich nicht. Vielleicht habe ich auch Sch.... erwischt.

Bin gespannt ob sich die Sache gebessert hat. Wenn ja wird DC mit meinem Besuch rechnen müssen.

Bis denne
Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2004 um 20:21 Uhr   
Sooooooo....

Hab heute meinen heißen Silbernen wieder abgeholt. Man hat mir tatsächlich ein neues Getriebe eingebaut. Nach dem ersten Start mit neuem Getriebe war ich verwundert. Als ich auf D geschaltet hatte mußte ich doch tatsächlich mal überprüfen, ob der Motor auch wirklich läuft. Kein Ruckeln, kein Zuckeln.....Wunderbar sag ich nur....

Hab dann mal beim Meister nachgehakt, was denn nun mit meinem Getriebe lso war...

1) Sie haben Späne im Öl gefunden...Da muß sich irgendeine Dichtung verabschiedet haben, meinte er dazu....

2) Irgendeine Welle hatte Spiel, was also dieses Ruckeln dann auch erklären würde.....

Also, wer beim Einlegen von D bzw. beim Gangwechsel von 1. auf 2. Gang ein Ruckeln bemerkt, der sollte mal schleunigst in die Werkstatt fahren. Er schaltet jetzt so butterweich, dass sogar mein Supersprint nun ganz anders beim Gangwechsel klingt....

Den Leihwagen hat mir DC übrigens dann auch noch bezahlt. Mußte ihn nur wieder volltanken....Das alles ist schon super-geil, aber auch das konnten sie noch locker toppen. Habe einen Garantieschein für das neue Getriebe bekommen. Habe nun speziell auf das Getriebe 2 Jahre Garantie...Also da war ich dann vollends platt. Mit sowas habe ich nun wirklich nicht gerechnet.....

Also nochmal...Die DC-Automatik schaltet ohne das man es merkt. Wer dort ein störendes Ruckeln hat (und auch noch Garantie), der sollte sich den Spaß mal erlauben und in die Werkstatt fahren....

Nun bin ich wieder vollends zufrieden mit meinem Wagen....

Gruß an Alle ........!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 14.04.2004
 Geschrieben am 12.05.2004 um 11:40 Uhr   
Hi K-Nase,

dann können wir dein Baby beim nächsten Stammtisch ja ordentlich bestaunen. Bin schon gespannt deine Modifikationen zu sehen. Ich selbst bin immer noch ein Serien-Fuzzy mit meinem Silbernen!

Guß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver-Red    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2004 um 14:47 Uhr   
Also mein Automatikgertiebe hat auch letztes Jahr mal den Geist aufgegeben. Es Lag aber bei mir an einem defekten O-Ring der dann das Getriebeöl in die El.-Box ließ und dort die Motorsteuerung/Getriebesteuerung lahmlegte. Dann war der Scheiber im getriebe auch noch hin Na ja 1666 € und 4 Tage keinen SLK


--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1210
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.610

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm