.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor undicht durch 0W Öl ?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 07.05.2004 um 10:47 Uhr   
Hallo zusammen, hab über die Suchfunktion nichts genaueres zum Thema gefunden. Deswegen meine Frage : Kann ein Motor eigentlich durch die Verwendung von einem synthetischen Öl wie z.B. Mobil 1 0W-40 plötzlich Öl verlieren ? Insbesondere wenn vorher z.B. ein 10W-40 Öl drin war ? Normalerweise ist dicht ja gleich dicht, aber es gibt da auch andere Meinungen wie z.B. dünnflüssige synthetische Öle lösen alte Verkrustungen an den Dichtungen auf ? Was haltet Ihr davon ? Schöne Grüsse Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 07.05.2004 um 10:58 Uhr   
Es KANN dazu kommen, daß er bei niedrigen Temperaturen ölt. Genauso KANN der Ölverbrauch steigen. SOLLTE aber bei einem modernen Wagen mit modernen Dichtungsmaterialien eigentlich nicht vorkommen.

Aber im Sommerbetrieb sind beide Öle exakt gleich, schließlich ist die Sommer-Viskosität bei beiden Ölen "40". Wenn Du im Winter Startprobleme wegen "zähem" Öl bzw. niedrigen Temperaturen hast, würde ich das 0W-40 in Betracht ziehen. Ansonsten bleib bei dem Öl, was der Hersteller für das Auto bzw. den Motor vorschreibt.

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.05.2004 um 11:21 Uhr   
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Umstieg von mineralischen Motorölen auf synthetische Produkte manche Dichtungen überforden kann.
Hajo

--
SLK, was sonst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 07.05.2004 um 11:36 Uhr   
Das stimmt, gilt aber wohl nur für ältere Autos, wo die Dichtungsmaterialen nicht mit den Eigenschaften/Additiven der Synthetiköle zurechtkommen.

Was aber bei neueren genauso passieren kann, ist daß wenn man synthetisches Öl in einen Motor gibt, der bis dahin länger und ausschließlich mit mineralischem betrieben wurde, daß dann Ablagerungen (Ölkohle) gelöst werden und im ungünstigsten Falle durch Verstopfen von Ölkanälen den Motor killen können.

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.05.2004 um 12:32 Uhr   
Das mit dem Auflösen von Ablagerungen beim Umstieg auf synthetische Öle existiert zwar seit Jahren schon als Gerücht, ist in der Praxis jedoch nicht relevant. Sowohl synthetische als auch mineralische Motoröle sind heutzutage so hoch legiert, sprich mit chemischen Leistungsadditiven versehen, daß sie Ablagerungen im Inneren des Motors weitestgehend nicht zulassen.

Im übrigen macht der Umstieg von einem Öl mit der Viskosität 10W-40 auf 0W-40 einen Motor nicht undicht. Undicht würde heißen, daß seine Abdichtung nach außen angegriffen würde, z.B. Radialdichtungen. Moderne Öle müssen strenge Prüfungen bezüglich ihrer Dichtungsverträglichkeit besehen, so daß man ausschließen kann, daß da etwas angegriffen wird. Im übrigen sind beide Öl bei Betriebstemperatur gleich viskos, sprich flüssig, da sie beide auf SAE 40 enden.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.05.2004 um 13:30 Uhr   
Wo der Lutz Recht hat, hat er Recht...

beide Ölsorten sind mischbar, greifen keine modernen Dichtungen etc, etc, s.o.

Wenn da was durchsuppt, liegt ein andere Defekt, bzw. irgendeine Undichtigkeit vor, die mit der Ölsorte nix zu tun hat

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.05.2004 um 15:17 Uhr   


HarryB schrieb:

Es KANN dazu kommen, daß er bei niedrigen Temperaturen ölt. Genauso KANN der Ölverbrauch steigen. SOLLTE aber bei einem modernen Wagen mit modernen Dichtungsmaterialien eigentlich nicht vorkommen.

Aber im Sommerbetrieb sind beide Öle exakt gleich, schließlich ist die Sommer-Viskosität bei beiden Ölen "40". Wenn Du im Winter Startprobleme wegen "zähem" Öl bzw. niedrigen Temperaturen hast, würde ich das 0W-40 in Betracht ziehen. Ansonsten bleib bei dem Öl, was der Hersteller für das Auto bzw. den Motor vorschreibt.

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de




Sommeröl Winteröl ??? Watt soll das denn, 0W 40 und 10W 40, die Zahlen bedeuten wann der Ölfilm aufreist bei kalten Motor und warmen Motor, da ist es dem Öl egal ob Sommer oder Winter ist.... Je geringer die Zahl vor dem W desto tiefer der Abreispunkt bei kalten Öl und je höher die Zahl hinter dem W desto hoher der Abreispunkt bei heißem ÖL. Egal zu welcher Jahreszeit !

Zitat Helmut Kohl:" Im Winter füllst Du heisse Getränke in die Thermoskanne und die bleiben stundenlang heiß. Im Sommer füllst Du kalte Getränke rein und die bleiben stundenlang kalt!"

"Woher weis die Thermoskanne, ob Winter oder Sommer ist !?!?!?!?!"

Gruß Teal´C

--
http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 07.05.2004 um 16:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 07.05.2004 um 16:27 Uhr ]

Das W steht ursprünglich für Winter.

http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm

Korrekter wäre allerdings "K" wie kalt, da gebe ich Dir recht.

>die Zahlen bedeuten wann der Ölfilm aufreist bei kalten Motor und warmen
>Motor, da ist es dem Öl egal ob Sommer oder Winter ist.... Je geringer die
>Zahl vor dem W desto tiefer der Abreispunkt bei kalten Öl und je höher die
>Zahl hinter dem W desto hoher der Abreispunkt bei heißem ÖL

Die Zahlen geben ganz exakt die Viskosität an, also die Fließfähigkeit bei einer bestimmten Temperatur (z.B. http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm). Das hat nichts direkt damit zu tun, wann genau der Ölfilm abreißt. Soll heißen, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle (Drehzahl, Druck, Oberflächenbeschaffenheit...).

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1299
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.299

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm