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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor undicht durch 0W Öl ? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 07.05.2004 um 10:47 Uhr  
| Hallo zusammen, hab über die Suchfunktion nichts genaueres zum Thema gefunden. Deswegen meine Frage : Kann ein Motor eigentlich durch die Verwendung von einem synthetischen Öl wie z.B. Mobil 1 0W-40 plötzlich Öl verlieren ? Insbesondere wenn vorher z.B. ein 10W-40 Öl drin war ? Normalerweise ist dicht ja gleich dicht, aber es gibt da auch andere Meinungen wie z.B. dünnflüssige synthetische Öle lösen alte Verkrustungen an den Dichtungen auf ? Was haltet Ihr davon ? Schöne Grüsse Bruno | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 07.05.2004 um 10:58 Uhr  
| Es KANN dazu kommen, daß er bei niedrigen Temperaturen ölt. Genauso KANN der Ölverbrauch steigen. SOLLTE aber bei einem modernen Wagen mit modernen Dichtungsmaterialien eigentlich nicht vorkommen.
Aber im Sommerbetrieb sind beide Öle exakt gleich, schließlich ist die Sommer-Viskosität bei beiden Ölen "40". Wenn Du im Winter Startprobleme wegen "zähem" Öl bzw. niedrigen Temperaturen hast, würde ich das 0W-40 in Betracht ziehen. Ansonsten bleib bei dem Öl, was der Hersteller für das Auto bzw. den Motor vorschreibt.
Gruß,
Harald
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 07.05.2004 um 11:36 Uhr  
| Das stimmt, gilt aber wohl nur für ältere Autos, wo die Dichtungsmaterialen nicht mit den Eigenschaften/Additiven der Synthetiköle zurechtkommen.
Was aber bei neueren genauso passieren kann, ist daß wenn man synthetisches Öl in einen Motor gibt, der bis dahin länger und ausschließlich mit mineralischem betrieben wurde, daß dann Ablagerungen (Ölkohle) gelöst werden und im ungünstigsten Falle durch Verstopfen von Ölkanälen den Motor killen können.
Gruß,
Harald
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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.05.2004 um 12:32 Uhr  
| Das mit dem Auflösen von Ablagerungen beim Umstieg auf synthetische Öle existiert zwar seit Jahren schon als Gerücht, ist in der Praxis jedoch nicht relevant. Sowohl synthetische als auch mineralische Motoröle sind heutzutage so hoch legiert, sprich mit chemischen Leistungsadditiven versehen, daß sie Ablagerungen im Inneren des Motors weitestgehend nicht zulassen.
Im übrigen macht der Umstieg von einem Öl mit der Viskosität 10W-40 auf 0W-40 einen Motor nicht undicht. Undicht würde heißen, daß seine Abdichtung nach außen angegriffen würde, z.B. Radialdichtungen. Moderne Öle müssen strenge Prüfungen bezüglich ihrer Dichtungsverträglichkeit besehen, so daß man ausschließen kann, daß da etwas angegriffen wird. Im übrigen sind beide Öl bei Betriebstemperatur gleich viskos, sprich flüssig, da sie beide auf SAE 40 enden.
--
Grüße, Lutz
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User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 07.05.2004 um 15:17 Uhr  
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HarryB schrieb:
Es KANN dazu kommen, daß er bei niedrigen Temperaturen ölt. Genauso KANN der Ölverbrauch steigen. SOLLTE aber bei einem modernen Wagen mit modernen Dichtungsmaterialien eigentlich nicht vorkommen.
Aber im Sommerbetrieb sind beide Öle exakt gleich, schließlich ist die Sommer-Viskosität bei beiden Ölen "40". Wenn Du im Winter Startprobleme wegen "zähem" Öl bzw. niedrigen Temperaturen hast, würde ich das 0W-40 in Betracht ziehen. Ansonsten bleib bei dem Öl, was der Hersteller für das Auto bzw. den Motor vorschreibt.
Gruß,
Harald
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Sommeröl Winteröl ??? Watt soll das denn, 0W 40 und 10W 40, die Zahlen bedeuten wann der Ölfilm aufreist bei kalten Motor und warmen Motor, da ist es dem Öl egal ob Sommer oder Winter ist.... Je geringer die Zahl vor dem W desto tiefer der Abreispunkt bei kalten Öl und je höher die Zahl hinter dem W desto hoher der Abreispunkt bei heißem ÖL. Egal zu welcher Jahreszeit !
Zitat Helmut Kohl:" Im Winter füllst Du heisse Getränke in die Thermoskanne und die bleiben stundenlang heiß. Im Sommer füllst Du kalte Getränke rein und die bleiben stundenlang kalt!"
"Woher weis die Thermoskanne, ob Winter oder Sommer ist !?!?!?!?!"
Gruß Teal´C
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 07.05.2004 um 16:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 07.05.2004 um 16:27 Uhr ]
Das W steht ursprünglich für Winter.
http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm
Korrekter wäre allerdings "K" wie kalt, da gebe ich Dir recht.
>die Zahlen bedeuten wann der Ölfilm aufreist bei kalten Motor und warmen
>Motor, da ist es dem Öl egal ob Sommer oder Winter ist.... Je geringer die
>Zahl vor dem W desto tiefer der Abreispunkt bei kalten Öl und je höher die
>Zahl hinter dem W desto hoher der Abreispunkt bei heißem ÖL
Die Zahlen geben ganz exakt die Viskosität an, also die Fließfähigkeit bei einer bestimmten Temperatur (z.B. http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm). Das hat nichts direkt damit zu tun, wann genau der Ölfilm abreißt. Soll heißen, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle (Drehzahl, Druck, Oberflächenbeschaffenheit...).
Gruß,
Harald
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