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Klatsch und Tratsch » » Thema: Garagenboden beschichten - Hilfe, Tipps erwünscht
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   Hamilkar Barkas

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 Geschrieben am 22.03.2017 um 13:36 Uhr   
@ Tom AMG 55, Olaf M, ASW29

Hallo zusammen,
das ist ja alles schön und gut was Ihr schreibt über kleine Risse zuschmieren,
Reparaturmischung verarbeiten usw.
Nur: Auf meinem G.-Boden sind einige Risse schon so groß/lang, daß sich der
STO-Belag seitlich der Risse vom Estrich abhebt, wobei ich nicht weiß, wie weit
zu den Seiten hin zwischen Estrich und Belag keine Haftung mehr besteht.
Ganz schlimm ist dies am Übergang Garage zum übrigen Kellergeschoß, also unter und (in der Garage) vor der Feuerschutz-Stahltüre. Dort ist der Bodenbelag in Türbreite und ca. 30 bis 40 cm Tiefe lose, ohne Haftung mit dem Estrich.
Deswegen glaube ich nicht, daß ich als Laie die "Risse" einfach so "zuschmieren" kann. Vielleicht muss man im Bereich der Risse etwas größere Flächen ausschneiden und dann hafttechnisch und farblich passende Reparaturen aufbringen.
Ich werde mal mit dem seinerzeitigen Verleger des STO-Belags reden und hören, was der meint...
Dann sieht man weiter.
Danke jedenfalls für Euren input.
Gruß Hans

--
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln. Ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
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   Olaf M

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 Geschrieben am 22.03.2017 um 20:40 Uhr   
Moin Hans,

bei niedrigviskosen Epoxi hat man natürlich den Vorteil dass man solche Schäden einfach ausgiessen kann, egal ob Risse, Spalten oder getrennte Flächen. Der Nachteil ansich ist aber, das eigentlich ein Bindemittel/Tiefengrund zwischen solchen Flächen eingebracht werden muss um Sand, Staub etc. zu binden, da sonst auch ein Epoxid vielleicht (!?) nicht hundert pro kleben bzw. die Flächen verbinden kann.

Ich habe proforma immer ein Tiefengrund aufgepinselt bevor ich Epoxi gegossen habe, das Ergebnis ist wirklich hervorragend. Möglich das Epoxi auch ohne Tiefengrund funktioniert, ist ja was völlig anderes als z.B. Fliesenkleber.

Die Verarbeitung von Epoxi ohne Bindemittel müsste ich wiederum selbst testen, da habe ich noch keine Erfahrungen mit.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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   ASW29

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 Geschrieben am 23.03.2017 um 14:38 Uhr   
Man sollte sich auch mal fragen,woher diese Risse oder Spalten kommen.Meistens entstehen diese doch,weil der Untergrund arbeitet oder Spannungen auftreten. Egal womit man die Risse oder Spalten auffüllt,eine dauerhafte Lösung wird das auch nicht sein.

--
Gruß
Dirk
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 Geschrieben am 22.04.2017 um 17:44 Uhr   
Hallo Zusammen,
ich habe meine Garage mit Epoxidharz beschichtet und bin zufrieden mit dem Ergebnis,
habe voher den Boden Versiegelt und anschließend Beschichtet und noch Silberpulver mit eingearbeitet. Der Silbereffekt ist allerdings sehr dezent.
Gruß
jockel

   

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   lulu011

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 Geschrieben am 22.04.2017 um 20:53 Uhr   
Sieht Top aus in einer anderen Farbe hätte ich das auch gerne.

--
Gruß Carsten
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   Hamilkar Barkas

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 Geschrieben am 23.04.2017 um 09:44 Uhr   
Hallo Jockel 23,

der Boden sieht in der Tat super aus. Ich habe meine Renovierung wegen anderer, vorrangiger Dinge, noch nicht realisiert. Und auch weil die Situation in meiner Garage "noch" halbwegs akzeptabel ist.
Gestatte mir ein paar Fragen:
- hast du die Arbeiten selbst durchgeführt ?
- wie war der G.-Boden vorher (Belag) ?
- wie geht das mit der Versiegelung ?

Gruß Hans

--
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   lulu011

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 Geschrieben am 23.04.2017 um 10:37 Uhr   
Hallo Hans, soweit ich bis jetzt weiß sollte der Garagenboden sauber und trocken sein. Eventuelle Risse im Beton vorher verspachtelt werden, dann wird eine Grundierung(Haftgrund) aufgetragen. Die eigentliche Harzversiegelung 2 Komponenten abgemischt und dann per Rolle aufgetragen.

--
Gruß Carsten
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   QT

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 Geschrieben am 23.04.2017 um 12:04 Uhr   
@jockel: Kleine, aber feine Garage! Sieht schön aus.

Darf ich fragen, wieviel mm so eine Epoxidbeschichtung inkl. Grundierung "aufträgt" (wenn überhaupt)?

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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 Geschrieben am 23.04.2017 um 13:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jockel23 am 23.04.2017 um 13:24 Uhr ]

Ja, habe ich alles selbst gemacht.
Der Boden sah relativ normal aus, ein paar kleine löcher und minimale Risse.
Ich habe erstmal den Boden mit Industriereiniger von Koch-Chemie gereinigt, anschließend die Löcher u. Risse mit Flex-Reparaturmörtel verspachtelt anschießend mit Epoxidharzgrundierung.
Zum Schluß einfach gerollt. Wer allerdings eine richtig glatte Oberfläche haben möchte sollte den Boden komplett schleifen, oder halt mit dem Gießvergahren arbeiten.
Hört sich einfach an, aber es war eine Sch... Arbeit. Die Farbe wollte einfach nicht decken, so das ich letztlich 4 x an 4 Tagen gerollt habe. jetzt sieht es eigentlich ganz gut aus, es dürfte in etwa jetzt 2-3mm Dick sein. Wichtig ist halt, das jede Schicht gut durchtrocknet und in den ersten 3-5 Tagen nicht Naß werden sollte. War bei mir der Fall habe es zu früh gewischt, ein Tag später war die Beschichtung ziemlich Weiß, dies habe ich dann mit Essig-Ezzens wieder wegbekommen.
Beim nächsten mal würde ich schon bereits die Grundierung einfärben, um nicht 4x rollen zu müssen. Die Farbe ist RAL 3020, habe ich einmal in Natura gesehen und Sie gefiel auf anhieb. Grau oder Braun hat ja jeder. Da mein SLK Silber ist passt der Farbton für mein Geschmack zu 100%, alles Geschmacksache.
Für diese Epoxidharzbeschichtung habe ich 10KG benötigt, obwohl auf dem Behälter steht 5kg reicht für 25qm, alles Quatsch. Für eine normale Garage von ca.15qm benötigt man 10KG.
Die kosten liegen etwa alles zusammen bei 150€.
hoffe nun alle Fragen beantwortet zu haben.
Gruß
jockel

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   Hamilkar Barkas

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 Geschrieben am 23.04.2017 um 13:42 Uhr   
Ja, bestens - danke für die Infos.
Gruß Hans

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