10. Hier nochmal die Unterdruckleitung aus Punkt 6, hier ist gut sichtbar, wie man die Dinger entriegelt (beidseitig auf die geriffelten Flächen drücken, abziehen)
12. Front Übersicht - der Ansaugtrakt ist bereits "lose" und abgehoben, hängt aber immer noch an diversen Kabeln. Beachte elektronische Drosselklappe am Ansaugtrakt...
13. ...Drosselklappeneinheit: am unteren Ende geht ein Stecker nach hinten weg, lösen.
--> Den übersieht man leicht, hatte ich beim Zusammenbau zunächst vergessen - Schreckmoment, rotes Display, Fehlermeldungen, unrunder Leerlauf, Gaspedal ohne Funktion...
14. Kanal Abgasrückführung (?) auf der anderen Seite des Ansaugkanals lösen, 1 Schraube, möglichst nicht fallen lassen (spreche aus Erfahrung). Zur besseren Verortung Öleinfülldeckel links im Bild beachten.
15. Rückseite Motor, Fahrerseite: nochmal die Unterdruckleitung aus Punkt 6, dritter Anschlusspunkt (ich hatte sie erst der Reihe nach gefunden). Auch nur geclipst, die Schraube am Stutzen muss nicht gelöst werden.
16. Wenn ich nicht vergessen habe, einen Schritt zu fotografieren, sollte man jetzt den kompletten Ansaugtrakt abnehmen können - im Bild sind die schadhaften gelb-grünen Dichtungen sichtbar.
Die sollen bei jedem Abnehmen des Ansaugtrakts erneuert werden, war wahrscheinlich beim ersten Zündkerzenwechsel (vor meiner Zeit) nicht geschehen, daher jetzt undicht.
Teilenummer MA276 141 01 80 "Flanschdichtung", 6 Stück ca. 60,- Euro brutto.