| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Serviceheft wichtig oder nicht? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 15.03.2014 um 11:04 Uhr  
| Ich benutze mein Serviceheft, um den Überblick zu behalten - mein Mechaniker kreuzt beim Service an, was gemacht wurde (ganz normal), und ich schreibe Zusatzarbeiten dazu, damit ich nicht vergesse, wann die waren. So steht in meinem Serviceheft z.B: handschriftlich "Kompressoröl neu", "ATF-Öl" oder aktuell grade "Diff. Öl neu"
Klar, man kann sich auch die Rechnungen angucken, aber da hat man es Jahre später auf einen Blick gesehen.
Abgesehen davon hat das Heft für mich keine Bedeutung. Der letzte MB Stempel da drin ist von 2005 oder so, also auch der Vorbesitzer war schon nicht mehr bei MB.
Aber meiner ist ja eh unverkäuflich, da Zubehör/Tuning/Nachrüstteile bald den dreifachen Schwacke-Fahrzeugwert erreichen
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 15.03.2014 um 13:59 Uhr  
| Meine Scheckhefte werden nicht mehr gepflegt.
Alle Kosten/Notizen werden bei spritmonitor.de jederzeit recherchierbar (Datum/KM-Stand/Art/Kosten) dokumentiert.
Für dritte ist diese Funktion ausblendbar und damit nur für mich sichtbar.
Insbesondere bei mehreren Fahrzeugen ist dies m.E. sehr sinnvoll.
Rechnungen/Belege werden dann in einem Ordner abgelegt.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 24.03.2014 um 13:45 Uhr  
| Die Antwort zur Frage, ob ein Serviceheft wichtig sei, ist meist abhängig davon, ob das eigene Serviceheft durchgängig gepflegt wurde. Ist es das, so ist auch die Wertschätzung hoch, andernfalls wohl ehr nicht.
Ich habe mir vor einiger Zeit im Stempelshop einen Stempel anfertigen lassen, der mit einem Mercedesstern versehen noch folgenden Text enthält:
"SLK-Selfservice
Datum, Unterschrift"
Sofern ich also selbst eine Inspektionsrelevante Arbeit vollzogen habe, wird diese im Serviceheft notiert und mit dem Stempel dokumentiert.
Den Umfang jeglichen Tuns kann man ohnehin hier ablesen:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/425766.html
@ Jürgen: Du liegst ja immer noch mit 0,45 l/100 km hinter mir
--
Sonnige Roadster-Grüße
Peter
--------------------------------------
Nur Nullen haben keine Ecken! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pewie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 24.03.2014 um 16:20 Uhr  
| Hi Jürgen,
dito - ich trage auch jede Kleinigkeit im Spritmonitor ein.
Schön übersichtlich und leicht zu bedienen.
Nur eine Stichwortsuche fehlt mir da drin.
Daher übelege ich, eine Desktop-Anwendung zu coden, die die Exportdateien anzeigen kann und ein paar Funktionen zur Darstellung und Suche beinhaltet.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 24.03.2014 um 23:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 24.03.2014 um 23:08 Uhr ]
pewie schrieb:
...
@ Jürgen: Du liegst ja immer noch mit 0,45 l/100 km hinter mir
...
Hallo Peter, ich fürchte daran wird sich auch nix mehr ändern.
Hi Hubert, ja, irgendwann wird es unübersichtlich, bin aktuell bei 8 + 10 Seiten - möchte den spritmonitor dennoch nicht mehr missen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 25.03.2014 um 08:48 Uhr  
| Moin zusammen!
Ja, auch für mich hat spritmonitor.de viele Vorzüge.
So kann ich z.B. binnen kurzer Zeit mittels des Auswertungstools erkennen, dass mein Spaßmobil seit seiner Anschaffung im Okt. 2010 und einer hinterlegten 6-jährigen Abschreibung des Kaufpreises (AfA) nur 0,66 Euro und ohne Berücksichtigung der AfA 0,27 Euro je Kilometer kostet und ich seit Erwerb 35.569 KM Spaß hatte. Hierin enthalten sind ALLE Kosten berücksichtigt, die mir das Auto bereit (auch Garage, Zubehör u.v.m.)
Ist doch Interessant zu wissen, oder?
--
Sonnige Roadster-Grüße
Peter
--------------------------------------
Nur Nullen haben keine Ecken! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pewie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 25.03.2014 um 19:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 25.03.2014 um 19:17 Uhr ]
Moin,
mein jetziges Fahrzeug bekommt noch seinen Service bei Audi da das Fahrzeug erst knapp über vier Jahre alt ist und Dinge wie DSG- oder speziell Haldexoel nicht von jeder Werkstatt gewechselt wird. Da ich den Wagen evtl. bei ca. 80tkm veräußern werde ist gerade bei diesem Motor ein lückenloses SH sehr gefragt.
Bei meinen SLKs hatte ich die letzten Jahre auch kein SH mehr gepflegt - wozu auch, nach dem Rostdrama und der Ablehnung durch MB war es eh Blödsinn ein MB-SH weiter zu führen und alle relevanten Servicemaßnahmen durch mich oder einer Freien wurden fein säuberlich dokumentiert - das reicht allemal und ein Käufer würde sich nicht wirklich dafür interessieren wenn das Fahrzeug jenseits der 10. Jahre liegt bzw. würde es den Preis m.E. nicht relevant bis gar nicht drücken.
Außerdem "bemuttern" Liebhaber und Fans ihre Fahrzeuge selbst oft erheblich besser als eine Werkstatt das machen würde.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm.
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1108 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|