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Tipps und Technik R170 » » Thema: Eberspächer ESD für SLK230K |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 21.07.2014 um 17:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 21.07.2014 um 17:56 Uhr ]
Benzelmann schrieb:
Schon mal so einen Hitzestau beim einem Serienschalldämpfer gesehen?
Moin!
Ja... 90er GSX-R1100 - vom Auslaß am Kopf bis zu etwa 20% der Endtöpfe - alles bunt
An der Bandit (B12-kult) gleiches Bild, allerdings nur bis kurz vor dem Endtopf (davor sitzt ein unsichtbarer Vorschalldämpfer), bei km 0 kam da ein BOS mit Titanhaut drauf - da reicht dann wohl die Temperatur für Anlaßfarben nicht aus. Der BOS hat ab Werk auch eher keinen Widerstand
An unforsch gefahrenen Exemplaren traten diese Anlaßfarben eher nicht bis wenig auf
Farbtabelle... http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Anlassfarben.JPG
Ciao Uwe
--
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Beiträge: 18
User seit 10.01.2012
| Geschrieben am 23.07.2014 um 12:31 Uhr  
| Nach dem Öffnen folgendes Bild:
In der hinteren von aussen blauen Kammer treffen die durch den Dämpfer geschleifften Gase direkt auf die hintere Wand, dort die extremen Verfärbungen, keine Verbindung zu den untenliegenden Ausgangsrohren.
In den 2 weiteren Kammern nach hinten jeweils gelochte Rohre in der Schleiffe des Eingangsrohres sowie in den beiden Ausgangsrohren incl. Dämmwolle.
Idee:
2x 90° Bogen hinten aufschweissen um eine direktere Lenkung der Gase vom Eingang zum Ausgang zu ermöglichen, so wie es der OE Daimler Dämpfer auch hinten dran hat!
Zuschweissen, fahren, hören!
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
| Geschrieben am 23.07.2014 um 13:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 23.07.2014 um 13:32 Uhr ]
Ja das ist ja minimalistisch...
Da kann ich auch verstehen das der wagen gefühlt weniger gut zieht...bei der unkontrollierten Verwirbelung die da aufkommt.
Jetzt verstehe ich auch warum bei den originalen MB ESD diese Bögen sind...na klar :weil sie die Abgase kontrollierter und sauberer leiten.
Da hat sich Ebersbächer es sich sehr einfach gemacht...kein wunder das es da dröhnt bei so einem ungedämmter Hohlraum der wie ein Klangkörper arbeitet...also entweder Bögen nachrüsten oder Original MB ESD.
Oder den Hohlraum mit Dämm-Material ausfüllen...dröhnen wäre damit eventuell gemindert...aber das schlechtere Ansprechverhalten des Motors würde bleiben oder sogar verschlimmert.
@Ramius :
Jetzt verstehe ich auch warum ich so beherzt hand anlegen musste an meinem ESD.
Als ich den nämlich Anfang des Jahres den PS gerade drunter gemacht hatte hing der nämlich voll an der HA...was mich gewundert hatte. Dann hab ich einfach den mittleren Halter etwas beherzt in die richtige Richtung "gebeten"(Bunsenbrenner und Rohrzange) und nun passt das auch..wenn der Kalt ist, ist es etwas knapp aber sobald die kleinste Temperatur durch den Motor auf dem Auspuff geleitet wird ist da auch massig Platz.
Soll jetzt nichts negatives sein!!! Ich bin sowas von zufrieden mit dem PS, und deinem Service den sich manche mal etwas abkupfern könnten.
MFG
--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, Uni- LLK, Powersprint ESD und Sprintboost von RN E-Tech (Ramius) | Antworten
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Beiträge: 18
User seit 10.01.2012
| Geschrieben am 15.06.2015 um 16:00 Uhr  
| Aktueller Stand:
IMASAF in der ürsprünglichen MB Ausführung mit den Rohren hinten dran montiert, Auspuff endlich fahrbar! Etwas lauter als der Originalschalldämpfer aber um einiges leiser als die Eberspächer, viel leiser als der Powersprint Schalldämpfer.
Aussage von Eberspächer:
Konstruktion wurde seinerzeit wegen anderer Maschinen geändert. Kann zu Problemen kommen, dann gerne reklamieren und Produkt eines anderen Herstellers verwenden. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 357
User seit 10.12.2014
| Geschrieben am 15.06.2015 um 16:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von M102 am 15.06.2015 um 16:42 Uhr ]
Aussage von Eberspächer:
Konstruktion wurde seinerzeit wegen anderer Maschinen geändert. Kann zu Problemen kommen, dann gerne reklamieren und Produkt eines anderen Herstellers verwenden.
...das ist ja ein tolle Aussage von E., dass vor den "Dingern" dieses Herstellers in anderen Foren -u.a. wg. Qualität- gewarnt wird, wundert mich da nicht mehr...
Früher war ja nicht immer alles besser, aber Manches wohl schon...
VG
Michael
..im Zuge vieler und langjähriger Erfahrungen mittlerweile am 124er mit den billigsten Pötten unterwegs, da selbst die namhaften Hersteller nach spätestens 3 Jahren abfallen (der erste Original-Topf hielt anscheinend 11 Jahre, mttlerweile braucht`s SPÄTESTENS nach 3 Jahren einen neuen, egal was...). IMASAF tut da imho noch am Besten, aber gegen den 40€-Polen-eBucht-Endtopf ist das auch ein Witz, denn der sieht jetzt nach einem Jahr besser aus als alles Namhafte davor, und in Funktion (Lautstärke) und Passgenauigkeit gibt es da auch keine Klagen.. | Antworten
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