.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Eberspächer ESD für SLK230K
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist ONLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 21.07.2014 um 17:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 21.07.2014 um 17:56 Uhr ]



Benzelmann schrieb:

Schon mal so einen Hitzestau beim einem Serienschalldämpfer gesehen?




Moin!

Ja... 90er GSX-R1100 - vom Auslaß am Kopf bis zu etwa 20% der Endtöpfe - alles bunt

An der Bandit (B12-kult) gleiches Bild, allerdings nur bis kurz vor dem Endtopf (davor sitzt ein unsichtbarer Vorschalldämpfer), bei km 0 kam da ein BOS mit Titanhaut drauf - da reicht dann wohl die Temperatur für Anlaßfarben nicht aus. Der BOS hat ab Werk auch eher keinen Widerstand

An unforsch gefahrenen Exemplaren traten diese Anlaßfarben eher nicht bis wenig auf

Farbtabelle... http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Anlassfarben.JPG

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 10.01.2012
 Geschrieben am 23.07.2014 um 12:31 Uhr   
Nach dem Öffnen folgendes Bild:
In der hinteren von aussen blauen Kammer treffen die durch den Dämpfer geschleifften Gase direkt auf die hintere Wand, dort die extremen Verfärbungen, keine Verbindung zu den untenliegenden Ausgangsrohren.
In den 2 weiteren Kammern nach hinten jeweils gelochte Rohre in der Schleiffe des Eingangsrohres sowie in den beiden Ausgangsrohren incl. Dämmwolle.

Idee:
2x 90° Bogen hinten aufschweissen um eine direktere Lenkung der Gase vom Eingang zum Ausgang zu ermöglichen, so wie es der OE Daimler Dämpfer auch hinten dran hat!

Zuschweissen, fahren, hören!

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzelmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Avioniker

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2014 um 13:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 23.07.2014 um 13:32 Uhr ]

Ja das ist ja minimalistisch...

Da kann ich auch verstehen das der wagen gefühlt weniger gut zieht...bei der unkontrollierten Verwirbelung die da aufkommt.

Jetzt verstehe ich auch warum bei den originalen MB ESD diese Bögen sind...na klar :weil sie die Abgase kontrollierter und sauberer leiten.
Da hat sich Ebersbächer es sich sehr einfach gemacht...kein wunder das es da dröhnt bei so einem ungedämmter Hohlraum der wie ein Klangkörper arbeitet...also entweder Bögen nachrüsten oder Original MB ESD.
Oder den Hohlraum mit Dämm-Material ausfüllen...dröhnen wäre damit eventuell gemindert...aber das schlechtere Ansprechverhalten des Motors würde bleiben oder sogar verschlimmert.

@Ramius :
Jetzt verstehe ich auch warum ich so beherzt hand anlegen musste an meinem ESD.
Als ich den nämlich Anfang des Jahres den PS gerade drunter gemacht hatte hing der nämlich voll an der HA...was mich gewundert hatte. Dann hab ich einfach den mittleren Halter etwas beherzt in die richtige Richtung "gebeten"(Bunsenbrenner und Rohrzange) und nun passt das auch..wenn der Kalt ist, ist es etwas knapp aber sobald die kleinste Temperatur durch den Motor auf dem Auspuff geleitet wird ist da auch massig Platz.
Soll jetzt nichts negatives sein!!! Ich bin sowas von zufrieden mit dem PS, und deinem Service den sich manche mal etwas abkupfern könnten.



MFG

--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, Uni- LLK, Powersprint ESD und Sprintboost von RN E-Tech (Ramius)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Avioniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 10.01.2012
 Geschrieben am 23.07.2014 um 13:43 Uhr   


Avioniker schrieb:
Oder den Hohlraum mit Dämm-Material ausfüllen...dröhnen wäre damit eventuell gemindert...aber das schlechtere Ansprechverhalten des Motors würde bleiben oder sogar verschlimmert.



Die Dämmwolle wäre in Null Komma Nix hinten raus! In dem Bereich gibts nix zu dämmen, da ist Airflow!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzelmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 10.01.2012
 Geschrieben am 15.06.2015 um 16:00 Uhr   
Aktueller Stand:
IMASAF in der ürsprünglichen MB Ausführung mit den Rohren hinten dran montiert, Auspuff endlich fahrbar! Etwas lauter als der Originalschalldämpfer aber um einiges leiser als die Eberspächer, viel leiser als der Powersprint Schalldämpfer.

Aussage von Eberspächer:
Konstruktion wurde seinerzeit wegen anderer Maschinen geändert. Kann zu Problemen kommen, dann gerne reklamieren und Produkt eines anderen Herstellers verwenden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzelmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   M102

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 357
User seit 10.12.2014
 Geschrieben am 15.06.2015 um 16:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von M102 am 15.06.2015 um 16:42 Uhr ]


Aussage von Eberspächer:
Konstruktion wurde seinerzeit wegen anderer Maschinen geändert. Kann zu Problemen kommen, dann gerne reklamieren und Produkt eines anderen Herstellers verwenden.


...das ist ja ein tolle Aussage von E., dass vor den "Dingern" dieses Herstellers in anderen Foren -u.a. wg. Qualität- gewarnt wird, wundert mich da nicht mehr...

Früher war ja nicht immer alles besser, aber Manches wohl schon...

VG
Michael
..im Zuge vieler und langjähriger Erfahrungen mittlerweile am 124er mit den billigsten Pötten unterwegs, da selbst die namhaften Hersteller nach spätestens 3 Jahren abfallen (der erste Original-Topf hielt anscheinend 11 Jahre, mttlerweile braucht`s SPÄTESTENS nach 3 Jahren einen neuen, egal was...). IMASAF tut da imho noch am Besten, aber gegen den 40€-Polen-eBucht-Endtopf ist das auch ein Witz, denn der sieht jetzt nach einem Jahr besser aus als alles Namhafte davor, und in Funktion (Lautstärke) und Passgenauigkeit gibt es da auch keine Klagen..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an M102    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1197
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.475.203

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm