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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung, Slk 230 Projekt, Das alte BAS ABS leiden |
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
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Beiträge: 21
User seit 01.03.2014
| Geschrieben am 01.04.2014 um 12:12 Uhr  
| Sooo es geht voran. Nachdem die Post welche sonst immer top zuverlässig und pünktlich liefert genau das eine einzige Paket was wirklich dringend benötigt war verschlampt und ne gute Woche zu spät ausgeliefert hat, ist meine TÜV Frist natürlich abgelaufen...Nochmal 100€ an den Verein abdrücken yippie!!! Dafür bin ich wieder zurück am Status quo, Tacho geht, abs und die anderen bremsleuchtrn sind erloschen jetzt leuchtet nur noch nach ein paar metern fahren die bas/asr leuchte auf... Da ich ja schon ziemlich alles geprüft und ersetzt habe tippe ich mal auf das asr steuergerät oder was meint ihr dazu? | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 05.04.2014 um 14:50 Uhr  
| http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=82263&forum=5
--
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 23.03.2014
| Geschrieben am 05.04.2014 um 19:55 Uhr  
| Hallo, bin auch neu hier, hab den SLK 230 K (R170, BJ 87) seit Dienstag. Von daher...Erst einmal lieber Grüße!
Bei den Probefahrten etc noch alles ok. Vorgestern ging die BAS ABS Leuchte in den Dauerbetrieb, gestern dazu die Lampenkontrolle. Lampenkontrolle ist abgearbeitet, die Lampenfassung dazu entnommen, Kontakte der Fassung und der Rückleuchte leicht angeschliffen...das tut wieder.
Die BAS...naja, als Neuling kann ich nicht erwarten, die Technik gleich zu begreifen und Fehler zu finden.
Aber, die Beschreibung: Sobald der Wagen angemacht wird und gestartet ist, geht die Leuchte an. Dazu ein recht deutlicher Leitungsverlust, dementgegen scheint der Verbrauch gestiegen zu sein...Kennt jemand sein Problem wieder?? Danke, lg ö | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.04.2014 um 21:21 Uhr  
| Könnte ein Radsensor sein. Es werden sich aber noch welche, die über das nötige Wissen verfügen ( ich nicht ) zu Wort melden. Mit Fehlerspeicher-Auslesen kommt man allerdings ( das weiss sogar ich), in der Regel weiter.
--
Gruss aus
CCAA
SLK 200K 11/03 obsidianschwarz | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 01.03.2014
| Geschrieben am 11.04.2014 um 23:15 Uhr  
| So wieder ein langer Schrauber Tag zuende. Nachdem ja jetzt eigentlich nur noch die BAS/ASR Leuchte am motzen ist und wir ja auf die neuen Steuergeräte endlich zugreifen können müssen haben wir nun als erstes eine Diagnose gestartet. Siehe da " Bremslichtschalter" wird ausgespuckt....wurde zwar gewechselt aber habe ja schon mitbekommen dass das teilweiße nur Ein-Tags-Fliegen sein sollen.. Neuen bestellt, wurde am nachmittag geliefert. In der Zwischenzeit haben wir die Kardanwelle ausgebaut und das Mittellager gewechselt. Siehe da das heulen (siehe Video) ist weg! Das alte Lager hat auch im ausgebauten Zustand massiv gerasselt Nachdem unser neuer Bremslichtschalter da war gings hier wieder weiter: Habe ein Video gesehen indem gezeigt wird wie man mit einem Voltmeter den Wiederstand der Bremslichtschalter überprüfen und so defekte entlarven kann. Leider wiesen der alte und der neue dieselben Werte auf was mich etwas stutzig werden lies. Da fiel es mir dann pplötzlich auf: Nachdem ich davon ausgegangen war, dass diese beiden Stecker nur in eine Richtung gesteckt werden können, fiel mir dann plötzlich auf, dass dies eben NICHT der Fall ist!!!! Der große obere Stecker passt tatsächlich nur in einer Richtung, aber der Z-Förmige Stecker kann sowohl so als auch anders herum gesteckt werden!! Nachdem auch der neue Stecker den Bremslichtschalterfehler nicht erlöschen lief hatten wir nun endlich Hoffnung geschöpft. Stecker anders herum rein: Tata, alle Lämpchen aus! Haben den Motor mehrmals gestartet, das Lämpchen fing nicht wieder an zu leuchten!!! Probefahrt ebenfalls erfolgreich ABS regelt, ASR regelt und lässt sich abschalten. Kein weiteres Aufleuchten mehr!!Seltsamerweiße zeigte das Diagnosegerät weiterhin den Bremslichtschalterfehler an, obwohl dies am Tacho nicht angezeigt wurde, war mir aber egal solange nichts im Tacho meinem Tüv im Wege steht. Habe mich riiiiießig gefreut. Hab mich daraufhin dem Zusammenbau meines Autos gewidmet und habe den Tacho zwei mal ein und ausgebaut wegen defekten Beleuchtungsbirnchen, danach die gesamten Plastikverkleidungen wieder eingebaut. Mein Radio eingebaut alles sauber gemacht etc. etc. Nach einigen Stunden hieß es dann: Feierabend! Wollte das Auto in die Garage fahren und als ich daraufhin den Motor starten wollte, dachte ich ich fall vom Sitz.. BAS/ASR.....Will mich diese Kiste denn total Vera****en???! Habe mehrmals den Motor neu gestartet, allerdings blieb die behinderte Leuchte störrisch an....Auch ohne Bremspedal/eingelegten Gang den Motor starten hält SIe nicht vom leuchten ab., geht sofort an. Bin kurz davor mir wieder einen Fiat zu kaufen.... Morgen früh hänge ich nochmal die Diagnose ran und steck den Bremslichtschalter nochmal um. der Fehler lässt sich aber auch nicht rauslöschen und ist sofort wieder drin im DIagenosesystem egal in welcher Richtung man den Schalter steckt... Rückleuchten leuchten alle wunderbar. Wer hat noch Ideen? Evtl Kabelbruch? Ich bin langsam ratlos. Merci euch allen. mfg Marph | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.04.2014 um 09:12 Uhr  
| Halo Marph hast den Bremslicht Schalter auch kalibriert nach dem Einbau.?!
Was sagt die Batterie Spannung? Bei Unterspannung steigt das System auch oft aus.
Viel Erfolg mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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