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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach dem Anbau v. Distanzscheiben Vorderachse...PROBLEME! |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.05.2004 um 17:40 Uhr  
| Hallo,
Problem...,
habe mir für die Vorderachse Distanzscheiben von H&R in 10mm je Scheibe für den SLK bestellt und auch letzte Woche bekommen.
Als ich den H&R Karton sah, bekam ich schon einen Schreck, weil da drauf stand für "Mercedes SL 320 Vorderachse".
Na gut, ich angerufen bei dem Händler und der Herr... war wirklich sehr bemüht. Ich habe eine Unbedenklichkeits Erklärung von H&R gefaxt bekommen.
Da drinne steht, das ich die auf den SLK fahren darf, bzw das H&R keine Bedenken hat.
Habe dann die Scheiben gestern auf gebaut... Hmmm war schon ein Unterschied zu meinen 10 mm Distanzscheiben auf der Hinterachse, die die richtigen für den SLK sind. Die Zentrierung ist viel ausgeprägter bei den auf der Hinterachse.
Und als ich heute über Landstraßen gefahren bin, kam der Hammer!
Ab 80 km/h habe ich ein starkes Schlagen im Lenkrad, ab 100 km/h bis 140 wird es richtig heftig!!! Mochte dann nicht schneller fahren und bin unter 80 geblieben.
Und was mache ich nun???
Woran kann es liegen???
Bin schon sehr enttäuscht von so etwas.
Hat jemand ein Tip oder gleiche Erfahrung gemacht?
Habe morgen um 16.00 Uhr den Tüv Termin zwecks Eintragung.
Zur Info:
VA 7,5x17 AMG mit 225/45
HA 8,5x17 AMG mit 245/40
Distanzscheiben Hinterachse: H&R Nr. 2055665
Distanzscheiben Vorderachse: H&R Nr. 20556659 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 19089
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.05.2004 um 17:55 Uhr  
| Hallo Olli,
die Scheiben haben alle 4 die gleiche Stärke. Alle 10 mm.
Nur das ich die auf der Hinterachse schon hatte.
Aufgebaut und keinerlei Probleme!
Die für die Vorderachse habe ich mir nachträglich bestellt,
weil für meinen Geschmack auch die Felge an der VA etwas weiter raus sollte.
Nur ich verstehe das "Schlagen" im Lenkrad nicht.
Evtl hat es wirklich was damit zu tun, das die Scheiben für die VA "nur" für den SL 320 sind? Haben auch kaum eine Mittenzentrierung.
Habe ich falsch geliefert bekommen, aber eine Unbedenklichkeits Erklärung von H&R für SLK dazu bekommen.
Gruß
Alf | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.05.2004 um 18:29 Uhr  
| Moin !
Meine 10er Spurplatten liegen schon seit 3 Wochen im Abfall.
Hatte das gleiche Problem wie Du das es ein wenig im Lenkrad gewackelt hat.
Ich habe dann die Vorderen Felgen abgenommen und mal probiert ob die Spiel auf der Bremsscheibe haben oder nicht.
Die Zenrierung meiner Spurplatten war so mies das ich sie ein kleines Stück auf und ab bewegen konnte.
Darauf hin habe ich es sein lassen mit Spurplatten auf der Vorderachse.
War zwar eine schöne Optik aber halt sehr unangenehm im Lenkrad.
Wenn Deine auch Spiel haben pack sie wieder ein und bringe sie zum Absender.
Alles Gute, Armin | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 05.05.2004 um 19:27 Uhr  
| Hallo Nachtküche,
habe die gleichen Felgen wie Du, hinten Distanzscheiben von SCC Team.
Vorn habe ich keine Distanzscheiben drauf, da es m.E. optisch besser passt, wenn der Wagen hinten deutlich breiter ist, zum anderen ist ja dann tatsächlich nicht mehr all zu viel Platz (ohne umbörteln), außerdem gibt´s mehr Probs mit Steinschlag an den Seiten!?
Wenn Du absolut sicher sein willst, ob die H&R für Deinen Wagen passen, gehe doch mal auf die Seite von H&R, mit großer Wahrscheinlichkeit ist dort die passende ABE als PDF zum Runterladen bereitgestellt.
Gruß
Hello
--
FLY LIKE AN EAGLE | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 894
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.05.2004 um 19:37 Uhr  
| Hallo Alf,
bei den Distanzscheiben auf der Vorderachse wirst Du bis zu einer Stärke von 15mm fast immer ein ruckeln am Lenkrad verspüren (ausser bei BRABUS-Felgen - gell Olli ). Du kannst mal (wegen der unterschiedlichen Zentrierungen!) versuchen, die Scheiben von hinten nach vorne zu setzen, und umgekehrt. Falls es so besser ist, lasse ich Dir die Scheiben von H&R gerne austauschen. Ansonsten solltest Du nachmessen, ob Du noch die 15er Scheiben verbauen könntest (Freigängigkeit!), da diese eine vernünftige Zentrierung haben.
Ich konnte mich leider nicht früher zurückmelden, da ich erst vor ein paar Minuten von einer Beerdigung zurückgekommen bin...
Gruss, Werner
--
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Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 05.05.2004 um 20:38 Uhr  
| Hallo,
hatte auch ähnliche Probleme, habe aber einen Hersteller gefunden (Power Tech) mit wirklich sehr passgenauen (fast spielfrei, im 0,01mm Bereich) Scheiben, und siehe da keine Unwucht.
Denke aber, das die H&R Scheiben auch passgenau sein müßten.
Man kann noch die Räder mit den Scheiben im montierten Zustand wuchten.
Bringt vielleicht noch etwas.
Grüßle
Steffen
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 06.05.2004 um 00:23 Uhr  
| Hi Alf,
Da liegt das Problem (...Haben auch kaum eine Mittenzentrierung.
...) Die Zentrierung ist das A und O an der Vorderachse. Auf jeden Fall die passenden Scheiben verwenden, da der SL auch eine andere Radschraube (M14) verwendet als der SLK (M12). Ob die Zentrierbohrung bei den beiden Fahrzeugen identisch ist, möchte ich nicht unterschreiben.
Also bitte die passende Distanzscheiben an der VA und das Fahrverhalten sollte sich weitgehend normalisieren. Eine leichte Unwucht wirst Du allerdings akzeptieren müssen, da sich die eigentlich nicht verhindern läßt.
Gruß,
Mehi.
--
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