| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Was tankt ihr denn so? Super, Super plus oder E10? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
| Geschrieben am 02.02.2014 um 17:28 Uhr  
|
Campingfreund schrieb:
Belly schrieb:
Hallo,
seit 2011 tanke ich überwiegend E85 und wenn es keinen gibt ( Fahrt in Urlaub ), dann tanke ich E5. E10 noch nie getankt und ich werde es nie tanken.
Grüß Belly
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
Warum nicht E10? Wenn du mit E85 doch 85%iges Ethanol fährst?
E85=105 Oktan
Grüß Belly
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Belly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 421
User seit 16.06.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 03.02.2014 um 16:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 03.02.2014 um 16:03 Uhr ]
looper schrieb:
Oktanzahl hin- oder her ist eine Sache, Verschmutzungen die andere.
Befreundete Werkstatt repariert täglich Motorschäden, daher für mich nur Super plus,
Ich wage mal zu sagen dass wenn man innerhalb Deutschlands an einer Marken- oder bekannten freien Tankstelle tankt ganz sicher keinen Motorschaden wegen verschmutztem Benzin bekommt. Und wenn doch ist das ein Verfahrensfehler, sprich es kommt Dreck in den Tank. Das kann aber bei jeder Spritsorte passieren.
Sollte es heute in D noch Motorschäden wegen schlechtem Benzin geben sind das wohl eher die Billigtanker die zum tanken nach drüben fahren. Aber selbst da sollte der Sprit in Grenznähe wohl schon entsprechend hochwertig sein dass das nicht mehr passiert.
Die überwiegende Anzahl der Motorschäden rührt vermutlich von defekten Ladern und falscher Fahrweise bzw. Fahrzeugpflege und -tuning her.
Der einzige, wirklich realistische Grund durchgehend Super+ zu tanken sind die Additive, ob es das wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich weiß zumindest dass es aus technischer Sicht beim Serienmotor meist keinen Unterschied macht, aus dem Grund fährt mein Wägelchen auch schon immer mit Super.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1127
User seit 02.07.2006
| Geschrieben am 03.02.2014 um 17:25 Uhr  
| Hallo zusammen,
tanke nur 100 Oktan oder wie momentan LPG. Gerade bei LPG sind echt grosse Qualitätsunterschiede zu merken. Ich werde hier mit Vitogas beliefert ( Shell-Tankstelle ), wobei ich finde dass das Westfalengas das beste ist.
--
Gruss Philip aus Bottrop
Der OerStSLK Stammtisch trifft sich jeden ersten Freitag im Monat im Resturant Rappen Ewaldstr.154 in 45739 Oer-Erkenschwick ab 19:30 Uhr
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PK32AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.04.2014 um 10:22 Uhr  
| Hallo...
wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher mal abschliessend soweit möglich meine Frage an die, die nen SLK eben schon länger fahren und auch mal richtig verglichen haben
Wie ändert sich die Reichweite je nach Betankung, also z.B.
mit E10 schaff ich 600km, mit Super 650 und mit SuperPlus 680km oder z.B. Verbrauch lt. Anzeige mit E10 11Ltr, mit Super 11,5 usw...
Gibts da mal genaue Zahlen, hat das mal wer wirklich durchgespielt???
Bislang tanke ich nur Super, aber ich frage mich halt ob der Preisvorteil beim E10 sich rechnet, oder komm ich mit E10 nicht so weit wie mit Super? Was ist mit SuperPlus - mehr Leistung oder weniger Reichweite? Mir gehts in erster Linie um die Reichweite und nicht die Leistung, meiner Meinung nach kann man die Unterschiede denke ich beim normalen Fahren vernachlässigen, oder? Oder ändert sich wirkich die Höchstgeschwindigkeit je nach Spritsorte???
Fragen, Fragen, Fragen...wär super wenn da jemand was genaues weiss!
--
gruss an9el
SLK200 Kompressor R171 u.a. mit Sportpaket
Hier-> http://www.fussels-world.de/slk | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.04.2014 um 11:22 Uhr  
| Also ich habe mir mal den Spaß gemacht und die teuerste Suppe von Aral getankt, über mehrere Monate. Nichts bemerkt, außer an der Tankrechnung.
Spritverbrauch zu vergleichen erfordert schon ein hohes Maß an Selbstbeherrschung, z.B. fahre ich mein Fahrzeug mit dem Wissen Super Plus getankt zu haben und ich bin vorab der Meinung, dass das den Spritverbrauch senkt, passt sich auch mein Fahrstil automatisch unbewusst an, d.h. ich fahre ökonomischer.
Das beste wäre, zu testen ohne zu wissen, was im Tank ist. Das würde aber den Rahmen des ganzen sprengen.
Ich persönlich muss jetzt sowieso SuperPlus tanken, da mein Fz ein Chiptuning hat.
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.04.2014 um 11:46 Uhr  
| Mein Fahrzeug hat leider noch kein Chiptuning und ich tanke gerne dieses geniale Ultimate Zeugs. Es senkt (bei meinem Motor) den Verbrauch und hält die Auspuff Blenden sauber. Das war bei Super Plus 98ROZ nie so gewesen. Dann wird es im Brennraum ähnlich aussehen, und das ist mir wichtig
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 18.04.2014 um 13:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 18.04.2014 um 13:22 Uhr ]
Hi,
jetzt wo Du es sagst...
Stimmt, habe mich bei der letzten Wäsche gewundert, warum meine Auspuffblenden noch sauber sind. Da ist es mir richtig aufgefallen.
Tanke jetzt auch schon eine Weile nur noch das ultimativ (teure) Super.
Früher waren immer schwarze, gut haftende Ablagerungen an den Blenden.
Leistungsmässig meine ich, im Vergleich zum normalen Super einen ganz geringen Zuwachs zu haben, kann aber auch Einbildung sein.
Was mir wesentlich deutlicher auffällt, ist die bessere "Laufkultur" bei hohen Drehzahlen. Mit Ultimate ein ein Schnurren, ein "jaaaah, gibs mir", hingegen eine gewisse Dreh-Unwilligkeit "brrr... nicht schon wieder (habe Migräne)" bei Super Plus.
Meine Fahrstrecken sind zu unterschiedlich, als dass ich einen Verbrauchsunterschied erkennen könnte.
Meiner schluckt immer ca. 10,3 L / 100km - ausser, wenn ich die Rennsau in mir rauslasse. Dann wird's auc mal ein Liter mehr.
Wenn ich ganz bewusst sparsam fahre (macht aber keinen Spass), komme ich auch schon mal auf 8,3l runter. Das war das bisherige Minimum.
Dies alles aber ganz unabhängig von der Benzinsorte und deren Oktanzahl.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.04.2014 um 20:02 Uhr  
| Hallo Hubert,
der Wirkungsgrad von Ultimate ist in jedem Fall höher, egal was z.T. behauptet wird. Nur die Frage, ob der Motor das umsetzen kann. Ich merke jedenfalls deutlich wie sehr das Steuergerät nach Fahrten im höheren Drehzahlbereich bemüht ist wieder in Richtung Mager zu adaptieren. Das war mit ROZ 98 nicht so auffällig.
Sicher würde es noch mehr bringen, wenn das STG an die Oktanzahl angepasst würde. Aber das möchte ich nicht.
Ich hatte vor 3 Jahren ein professionelles Angebot (Vmax Aufhebung und Oktanzahl Anpassung) eines MB Experten ausgeschlagen.
Jemand der sich im Werk einigermaßen gut auskennt sagte mir bzgl Chiptuning und derart Leistungssteigerung: Glauben die eigentlich alle, dass wir hier blöd und nicht in der Lage sind die Leistung korrekt einzustellen.....
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1238 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|