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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.05.2004 um 09:30 Uhr  
| Hi!
Weiß zufällig jemand über folgendes Problem bescheid:
Bei meinem SLK (2001er Modell) ist durch ein Scharnier der Heckklappe Wasser eingetreten. Dieses ist an einem Kabelstrang so unglücklich weitergelaufen, dass es zu guter Letzt die Pumpe und die Steuereinheit der Zentralverriegelung im Kofferraum (unter dem Werkzeugsatz) erreicht hat. Ende vom Lied: die Einheiten sind über die Zeit korrodiert und müssen jetzt ausgetauscht werden (+tauschen von Kabelsatz + Abdichten des Scharniers). Der Schaden kommt auf mindestens 800-1000 Euro. Das Auto ist drei Jahre alt und DC lehnt jegliche Kulanz ab.
Mich würde einfach interessieren, ob das ein bekanntes Problem ist, oder ob ich einfach Pech hatte. Ich bin einfach enttäuscht, dass so ein Auto nach 3 Jahren ein Dichtigkeits-Problem hat.
Danke schon jetzt für Eure Antworten!
Gruß, Alex
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.05.2004 um 11:35 Uhr  
| Hallo zusammen!
Danke für die schnellen Antworten! Ich muss sagen, dass ich "erschüttert" bin, wie bekannt dieses Problem ist. Ich finde es eine Frechheit von DC, dass da nicht anders drauf reagiert wird. Und wegen der Preise bin ich auch leicht verwirrt. Die haben in der Werksattt was von 600 Euro ohne MwSt. allein für die Pumpe gesagt. Das werde ich auch nochmal nachprüfen lassen.
Was wäre denn so eine Hausnummer für den Wechsel plus Dichtung, arbeit, etc.?
Und, um mich so richtig "traurig" zu machen. Hätte ich es eventuell selber reparieren können? Obwohl, Grünspan war schon drin und das Teil war komplett trocken beim Ausbau!
Super Forum, übrigens! Danke an alle, die hier antworten. Werde in Zukunft auch probieren, mich einzubringen!
Alex | Antworten
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| Geschrieben am 05.05.2004 um 11:38 Uhr  
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wutnickel schrieb:
Hi!
Weiß zufällig jemand über folgendes Problem bescheid:
Bei meinem SLK (2001er Modell) ist durch ein Scharnier der Heckklappe Wasser eingetreten. Dieses ist an einem Kabelstrang so unglücklich weitergelaufen, dass es zu guter Letzt die Pumpe und die Steuereinheit der Zentralverriegelung im Kofferraum (unter dem Werkzeugsatz) erreicht hat. Ende vom Lied: die Einheiten sind über die Zeit korrodiert und müssen jetzt ausgetauscht werden (+tauschen von Kabelsatz + Abdichten des Scharniers). Der Schaden kommt auf mindestens 800-1000 Euro. Das Auto ist drei Jahre alt und DC lehnt jegliche Kulanz ab.
Mich würde einfach interessieren, ob das ein bekanntes Problem ist, oder ob ich einfach Pech hatte. Ich bin einfach enttäuscht, dass so ein Auto nach 3 Jahren ein Dichtigkeits-Problem hat.
Danke schon jetzt für Eure Antworten!
Gruß, Alex
Hi Alex,
willkommen im Club der ZV Geschädigten. Leider ist der Wassereintritt im Kofferraum und in Folge Korrosion der Steureinheit ein bekanntes Problem.
Insbesondere bei den älteren Modellen. die neueren haben noch mal eine extra Box drum. Deshalb auch immer die Regenfallrohre sauber halten.
Der Preis ist allerdings viel zu hoch.!!!!
Das Steuermodul kostet ca. € 330,- mit Einbau ca. € 500,-. Dauer des einbaus ca. 2 1/2 Stunden.
Wenn du willst krame ich noch mal die Rechnung raus.
Würde ich wegen dem hohen Stundenaufwand auch nicht in einer DC machen lassen. Das ist viel zu teuer.
Schöne Grüsse
Moni | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.05.2004 um 12:27 Uhr  
| Zum Thema ZV Pumpe. Die gibt es bei MBATC für keineres Geld als Neu.
Artikel Nr der Pumpe und Neupreis
A1708000848 PUMPE EUR 374.10
dzu kommt noch :
A1708000235 SCHUTZKAPPE EUR 21.89 da die sicher auch vol Wasser gesogen ist
Den Kabelbaum brauchst Du sicherlich nicht, außer wenn der auch völlig durchtränkt ist. Normalerweise die Pumpe erneuern und fertig. Als Tipp die Pumpe auf den Kopf stellen damit kein Wasser an die Platine kommt.
Zm Abdichten des Scharbieres?? Wo kommt denn am Scharnier Wasser rein
Gerade bei MBATC geschaut keine auf Lager
--
Gruß
Mekkes
http://www.mekkes.de | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.05.2004 um 12:50 Uhr  
| Hallo Mekkes!
Habe auch grad schon bei MBATC geschaut. Schade
Mit dem Scharnier werde ich auch nochmal nachfragen und hoffen, dass die die Dichtung gemeint haben, von der hier des öfteren geschrieben wurde.
Nochmal: bin echt begeistert vom Forum. Habe gestern schon mal über Google ein bißchen gesucht, aber wirklich nichts vernünftiges gefunden und hier innerhalb von 1h ewig viel vergleichbare Fälle. Werde mich damit auch zumindest an meine Werkstatt wenden, vielleicht kann man da was machen!
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.05.2004 um 12:57 Uhr  
| Was mir mehrfach bei SLK´s, die hier waren, aufgefallen ist, dass die kleinen Siebe mit dem Ablauf verstopft sind. Prüfe das mal nach. Dann kommt es bei regen zu einer Art überlauf. Machmal ist die Dichtung dort auch was verwurschtelt. Richtiges Einsetzten hilft schon manaches mal.
Evtl muss auch mal der Deckel richtig eingestellt werden. Stehen den die kleinen Flügelspitzen der Haube etwas nach oben?? Dann öfters mal nochmal das Dach schließen, Damit es in die Dichtung zieht.
Die Lange Dichtung am Dach hat die Nr
A1707900398 ABDICHTUNG EUR 61.63
--
Gruß
Mekkes
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