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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik schaltet nicht mehr 200 Kompressor
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 Geschrieben am 16.01.2014 um 18:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_T am 16.01.2014 um 18:19 Uhr ]

Nur so am Rande, aber bei 200.000 km kann auch mal das eine oder andere Automatikgetriebe oder ein Wandler einen Defekt haben.
Spar Dir dein Geld für die Spülung und geh ich eine Werkstatt, die den Fehler sucht. Suppentausch hilft Dir rein gar nichts!

Fehler können durchaus am Wandler liegen, die Getriebesteuerung einen Schlag haben, Notlauf wegen einem Massefehler aufgetreten sein oder ein Kabelbruch vorliegen. Ich denke eine kompetente Werkstatt kann dir innerhalb weniger Stunden bescheid geben, an was es liegt.

Ich frag mich auch, wieso die Werkstatt den Bremslichtschalter überbrücken muss, um einen Fehler aus dem Speicher zu löschen. Also ich mach das immer mit einen Diagnosestecker, einem Multiplexer und einem Laptop. Überbrückt hab ich noch nie irgendwas, oder fehlt mir da "Expertenwissen". Ich denke Du bist wirklich nicht an der richtigen Adresse bei deiner Werkstatt.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 16.01.2014 um 18:26 Uhr   
Spülung/Ölwechsel wird das Problem nicht beheben..
Das ein 722.6 rein mechanisch bei so wenig Km kaputt geht ist eher die Ausnahme..

Wie die anderen schon sagten, such dir ne vernünftige Werkstatt.. Taxiunternehmen/Werkstätten sind zB meist eine gute Anlaufstelle.

Viele Grüsse

--
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   Boo1966

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Beiträge: 806
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 Geschrieben am 16.01.2014 um 18:47 Uhr   
@ Adreas T und SLK-63
Dank an euch für die Bestätigung das mein technisches Verständnis doch noch dafür ausreicht zu erkennen wann man von ner Werkstatt verarscht wird.

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User seit 22.07.2013
 Geschrieben am 16.01.2014 um 20:59 Uhr   
Ich würde mein Auto ja gern zum Horn bringen aber er kann es nicht abholen und das Auto selbst kann nur sehr langsam fahren und ich hab ca 60km bis dahin. Oder kann einer von euch mein Auto abholen und dahin bringen?
Der Fehlerspeicher hatte nichts mit Getriebe drinn gehabt. Kann die Spülung doch nicht helfen? Wenn da kleine Mikro Partikel hängen und die Automatik deswegen nicht schaltet. Apropos Notschaltung, es ist kein Lämpchen angegangen von wegen Notfallschaltung.

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 Geschrieben am 16.01.2014 um 21:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_T am 16.01.2014 um 21:44 Uhr ]

Also Du machst es uns ja wirklich nicht gerade einfach, Dir mit Rat zur Seite zu stehen!

Von welchen Mikropartikeln redest Du? Von denen, die seit den letzten 100.000 km schon da sind? Im Ernst glaub doch sowas nicht.
Eine Spülung hilft bei dem einen oder anderen Getriebe zu einem sanfteren Schaltvorgang, aber NICHT, wenn nichts mehr geht.

Bez. den Kontrollampen ist es auch nicht so, dass jeder Fehler mechanischer Natur von einem Sensor erfasst wird. Der 170 ist ein alter Bock (soll nicht abwertend sein - ich liebe unsere Kutschen) mit recht solider Technik und keine S-Klasse aus dem Jahr 2014! Wäre das Auto so intelligent, würde es mit Sicherheit sagen: "Hey, mein Öl gammelt und ich habe Mikropartikel, die zum Kotzen schmecken. Mach mal was!"

Ich sehe jetzt drei Lösungsansätze für dein Werkstattproblem:

1.) Lass deine Karnevalistentruppe die Spülung vornehmen und zahl das "Lehrgeld". Ich bezweifel, dass sie überhaupt dein Getriebe richtig spülen können und denke sie machen einen simplen Ölwechsel (Spülen bedarf speziellem Equipment und Wissen). Du wirst am Ende weitere Reparaturversuche bezahlen bis sie sich zu dem Fehler vorgearbeitet haben.

2.) Nimm das Geld für die Spülung, such ein Abschleppunternehmen und bezahl den Transport von der Suppenküche hin zu einer kompetenten Werkstatt.

3.) Vielleicht hast Du auch eine ADAC-Mitgliedschaft (oder ähnliches) und kannst die mal Fragen, ob Sie Dir helfen können weil Du nicht mehr schalten kannst. Solltest Dein Auto dann halt nicht mehr auf dem Hof der Suppenküche stehen haben! Bei 60 km sollten man Dich zu der entsprechenden Werkstatt deiner Wahl fahren.

Ich würde mal mit 3 starten und ansonsten mit 2 das Problem angehen. 1 käme für mich aufgrund fehlender Kompetenz und Angst um mein SLK nicht in Frage.

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 Geschrieben am 16.01.2014 um 22:11 Uhr   
@Andreas T: Du bist heute für mich definitiv der Held des Tages! Ich hab seit 7:45 Scheiß Laune wegen Lucy und nun kamst Du mit dem Witz "Ey ich hab Partikel die zum Kotzen schmecken"! Ich hab so gelacht!!!!
Hast mich auf ne Idee gebracht, mit meiner KFZ Versicherung hab ich nen Schutzbrief. Gleich morgen früh kläre ich ob die meine kleine aus der Suppenküche in ein Restaurant überführen können.
Danke noch mal!
Liebe Grüsse

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 Geschrieben am 17.01.2014 um 09:51 Uhr   
Moin Lucy,

eine komische Aussage vom MB Meister .
Bei meinem baugleichen 200k ohne Tuning drehen
die Räder bei zu schnellem Anfahren regelmässig durch. .
Auch auf trockener Strasse.
Habe schon neue Reifen drauf und das ESP arbeitet.
Die Lampe geht dann nämlich an.
In Deinem Fall wäre falls noch nicht geschehen auch mal ein ATF Ölwechsel angeraten.
Viel Erfolg mischa


--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

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User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2014 um 10:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 17.01.2014 um 10:54 Uhr ]



mischa schrieb:
Moin Lucy,

eine komische Aussage vom MB Meister .
Bei meinem baugleichen 200k ohne Tuning drehen
die Räder bei zu schnellem Anfahren regelmässig durch. .
Auch auf trockener Strasse.




Rtt.
Bei 120 km/h drehen die Räder am SLK nicht mehr durch, selbst wenn sie teflonbeschichtet wären.
Ich würde mir etwas Zeit einpacken und zu zweit 20 km schleppen, 3 km fahren (zum schmieren des AG), 20 km schleppen .... usw bis ich beim Horn wäre. Kommt wesentlich günstiger als abschleppen lassen. (Abschleppstange empfehlenswert)


Ist die Werkstatt eine Niederlassung? Sowas sollte nichtmal bei den schlechtesten NL vorkommen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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Beiträge: 19
User seit 22.07.2013
 Geschrieben am 17.01.2014 um 11:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lucy am 17.01.2014 um 11:16 Uhr ]

Jungs, Probelm es wird nicht einfacher...
Die Werkstatt beim Horn kann meine kleine nicht abholen. Einen Schutzbrief hab ich nicht, also muss ich das Privat bezahlen. Hab mal angerufen beim Abschleppdienst was das kostet, Antwort 300-500 EUR
Kennt ihr jemanden der das günstiger machen könnte? Sonst muss meine Lucy in Homberg bleiben, würde dann aber in eine andere Werkstatt gehen, es sagt wenigstens dass der Fehler mechanisch/elektronisch sein muss. Puh.
Hat keiner von Euch einen türkischen/polnischen "Import-Export Onkel" oder so?
Danke!
Eure Lucy

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Beiträge: 127
User seit 03.08.2009
 Geschrieben am 17.01.2014 um 12:20 Uhr   


Lucy schrieb:
Kleines Update:
Werkstatt überbrückte den Bremslichtschalter um den Fehlerspeicher zu löschen



Na hoffentlich haben die nichts falsch gemacht. So wie ich das verstehe ist noch immer kein neuer drinn. Die 50:50 Chance das es der Schalter ist wäre mir die rund 10€ wert!
CU
-Rechtsfahrer-

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