| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wann ist der SLK endlich auf der Höhe der Zeit? (z.B. 9G-Tronic) |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 21.08.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 26.01.2014 um 17:27 Uhr  
|
hotte100 schrieb:
H... wenn MB nicht nachlegt, hat die Konkurrenz schon jetzt Besseres zu bieten.
Nicht jeder hakt Features im Katalog ab und vergleicht diese dann mit dem Mitbewerber. Welches Ausstattungsmerkmal haben andere denn zu bieten, das beim SLK so dringend fehlt? Mir sind die vielen Helferlein und teils unsinnigen Ausstattungsoptionen schon jetzt zu viel. Und wer sich mal einen TT konfiguriert hat merkt, dass man das Ganze auch übertreiben kann.
Und um beim Getriebe zu bleiben, wäre ein Stufenloses nicht das Optimum - unzählig viele Gänge? Wie blöd das Zählen und Vergleichen ist, haben wir ja schon bei den Rasierklingen gemerkt.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 26.01.2014 um 17:29 Uhr  
|
hotte100 schrieb:
ich möchte hier nicht weiter "in den Topf hineinspucken", aber eines ist doch sonnenklar, wenn MB nicht nachlegt, hat die Konkurrenz schon jetzt Besseres zu bieten. Dazu braucht man kein Fachmann zu sein.
Dem kann ich mich in keinster Weise anschließen. Die meisten MB Kunden kaufen immer noch ein Auto und kein Getriebe.
Für mich wäre es eher ein Nachteil, wenn umgestellt werden würde. Ich würde warten bis das neue Getriebe ausgereift ist. Man erinnere sich nur mal kurz wie viele Probleme es mit dem 7G Getriebe in den diversen Baureihen um 2003/2004 gab. Das kann man bei Bedarf auch hier im R171 Forum noch mal nachlesen.
Und die paar Leute, die in irgendwelche Autozeitschriften lesen wer das angeblich bessere Getriebe baut und danach ihr Auto aussuchen, machen den Kohl nicht fett.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 26.01.2014 um 21:34 Uhr  
| Was ich echt Schade finde, das Daimler beim aktuellen SLK55 kein MCT Getriebe wie im C63 verbaut hat. Das MCT Getriebe macht mir einfach mehr Spaß, da brauche ich keine 9 Gänge...
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
| Geschrieben am 27.01.2014 um 10:08 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Dem kann ich mich in keinster Weise anschließen. Die meisten MB Kunden kaufen immer noch ein Auto und kein Getriebe.
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Der Kunde kauft ein Auto dieser Preisklasse in der Erwartung, dass es rundum funktioniert und dem Anspruch "State of the Art" erfüllt. Wenn es das nicht tut, dann ist es beliebig austauschbar, es sei denn, der Kunde ist ein ausgesprochener MB-Freak, der über alle Mängel hinweg sieht. Diese Kunden hat der Hersteller besonders lieb.
Gruß
Volker
--
Man gönnt sich ja sonst nichts
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an VL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.01.2014 um 11:02 Uhr  
|
VL schrieb:
SLK172 schrieb:
Dem kann ich mich in keinster Weise anschließen. Die meisten MB Kunden kaufen immer noch ein Auto und kein Getriebe.
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Der Kunde kauft ein Auto dieser Preisklasse in der Erwartung, dass es rundum funktioniert und dem Anspruch "State of the Art" erfüllt. Wenn es das nicht tut, dann ist es beliebig austauschbar, es sei denn, der Kunde ist ein ausgesprochener MB-Freak, der über alle Mängel hinweg sieht. Diese Kunden hat der Hersteller besonders lieb.
Gruß
Volker
--
Man gönnt sich ja sonst nichts
Hallo
Ja wie recht du hast, mich wundert immer noch, das so viele Mercedesfahrer, auch weiterhin dieser Marke treu bleiben.
Auch ich war das einmal, aber als ich merkte, das Mercedes, für viel Geld nichts besseres bietet als die anderen, bin ich zur Konkurrenz gewechselt und kann sagen, hier fahr ich nicht schlechter.
Wenn sich dieser Hr. Zetsche, mehr um die Qualität und um die Kundenzufriedenheit kümmern würde, als inhaltslose Sprüche zu klopfen, wer der Marke mehr gedient.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 27.01.2014 um 11:08 Uhr  
|
VL schrieb:
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Der Kunde kauft ein Auto dieser Preisklasse in der Erwartung, dass es rundum funktioniert und dem Anspruch "State of the Art" erfüllt.
Genau. Und dazu fahre ich so ein Auto mal probehalber und stelle fest, ob es meinen Anforderungen genügt. Ob da jetzt eine 7G oder eine 99G oder was weiss ich drin ist ist mir sowas von schnurz. Soll ich etwa erstmal ein Studium der Ingenieurtechnik absolvieren, um zu beurteilen, ob der Bremskraftverstärker auch wirklich "State of the Art" ist? ***Kopfschüttel***
Wer legt denn das fest? Ach so ja, macht ja der ADAC ...
--
Viele Grüße, Bernd
+++ wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs +++
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.01.2014 um 14:22 Uhr  
| Hi !
Bin in den letzten Jahren die 7G bzw. die 7G+ in Verbindung mit verschiedenen Ausbaustufen des OM651 gefahren und konnte prinzipiell keinen gravierenden Fehler an der Arbeitsweise des Getriebes finden. Bei dem gebotenen Drehmoment war sogar die alte 5 Gang Automatik noch in Ordnung bloß war da dann die Endübersetzung zu kurz. Mehr Gänge sind bei 500NM sicher nicht zielführend.
Hab die 7G+ jetzt auch wieder im E400 und bin zufrieden. Ab und zu fehlt mir ein voll manueller Modus, aber dies ist wohl dem Sicherheitsdenken von Mercedes geschuldet. Damit kann ich leben.
Die ZF 8 Gang Automatik konnte ich schon mal im 1er BMW testen und die ist mit Sicherheit die Referenz derzeit auf diesem Gebiet, allerdings sollte man der 7G nachsehen, dass die Grundkonstruktion schon 11(!) Jahre auf dem Buckel hat. Außerdem sind bei BMW Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und die ESP Kennlinien miteinander gekoppelt. Auch nicht das gelbe vom Ei....ESP aus...ergo nur noch weichstes Fahrwerkssetup wählbar. Da nutzt mir auch die fixe Automatik nix mehr.
Manchmal sitzt das größte Problem auch direkt hinter dem Lenkrad....
Grüße
Andy
--
Rothe Golf R20 - E 220 T CDI - SL350 R231
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.01.2014 um 16:43 Uhr  
| Ich fahre seit Anfang Januar die 7G+ in einem SLK 200, gleichzeitig fahre ich recht häufig in einem BMW 320dA F30 den 8-Gang Automat und in einem X123dA E84 den 6-Gang Automat, beides ZF. Alle 3 Automaten arbeiten sehr zufriedenstellend auf einem sehr hohen Niveau, Platz 1 geht an den 8-Gang Automaten im 3er, ich habe noch nie eine so harmonisch abgestimmte Automatik in einem Auto gefahren. Platz 2 geht an den SLK. Platz 3 an den X1. Der Grund für den Platz 1 sehe ich aber weniger in den Anzahl der Gänge, sondern in der im BMW verbaute Taste die Dir 3 Fahrprogramme zur Verfügung stellt, Sport-Comfort-EcoPro. Der EcoPro Modus im 3er ist vergleichbar mit dem ECO Modus im SLK, was im SLK fehlt, ist diese Comforteinstellung die mich noch glücklicher machen würde im Mercedes, dann wäre zwischen der 8-Gang und der 7-Gang keinen Unterschied. Die Start-Stop Automatik ist bei beiden vergleichbar, wobei der BMW den Motor öfter abstellt als der Benz, warum hab ich bisher nicht herausfinden können, sowohl Motor-Stop und Motor-Anlassen fühlen sich sehr gleich an. Dem 6-Gang Automaten von ZF merkt man das "technologische" Alter an, dazu kommt beim X1 der Allradantrieb, er fährt mit viel Wandler und ist viel zu kurz übersetzt. Man kann Mercedes nicht vorwerfen technologisch hinterher zu laufen, das wäre nur der Fall wenn man weiterhin den 5-Gang Automat im 200er anbieten würde, der war in meinem R170 bis Dezember zwar komfortabel nach der Spülung, aber auch echt lahm.
Grüße Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1122 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|