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| Geschrieben am 23.11.2013 um 17:02 Uhr  
| Soooo, Fehlerspeicher gelöscht und neu nach einer Testfahrt (ABS und ASR auf Funktion getestet) ausgelesen.
Einzeldiagnose ME - Status: OK !
Einzeldiagnose ABS / ASR - Status: OK !
Einzeldiagnose BAS - Status: OK !
Einzeldiagnose Kombiinstrument - Status: OK !
Einzeldiagnose Klima - Status: OK !
Sehr schön
Das macht mir Hoffnung auf die Einspritzdüsenreinigung.
Die Zündkerzen hab ich vor ein paar Wochen bereits durch neue von NGK ersetzt. Für meine Laienaugen sehen die Zündspulen ok aus. Der Wassersprühtest im Sommer hat auch keine Funken aufgezeigt.
Im Anhang die IST-Werte ME.
Ich kenn mich da nicht so aus, was mit aber auffällt sind die unterschiedlichen Einspritzzeiten links/rechts, der hohe Spannungsunterschied Stellglied Drosselklappe 1 / 2 und die Spannungsschwankung der CO2-Sondenspannung vor KAT rechts (schreenshot 6/7 daher doppelt). Damit anfangen kann ich nicht viel, da ich die "richtigen" SOLL-Werte nicht kenne.
Als Laie würde ich jetzt sagen, dass die Lambdasonde ebenso ein Übeltäter für die Drehzahlschwankungen und die Zündaussetzer sein könnte. Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus...
Ok, als Anhang geht nicht, Dateigröße passt, aber Bildgröße leider nicht...
http://up.picr.de/16550262nc.jpg
--
Grüße aus dem
Frankenland | Antworten
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| Geschrieben am 23.11.2013 um 20:57 Uhr  
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umac schrieb:
...außer einem Fehler "elektrische Heizungswasserumwälzpumpe".
Hat der R170 soetwas überhaupt? Falls ja, wo sitzt das Ding? Bislang ging ich davon aus, daß es direkt von der mech. Wasserumwälzpumpe zu den Duoventilen geht
Hat er, sitzt unter dem beifahrerseitigen Frontscheinwerfer und bewegt das Kühlwasser, wenn Du bei abgestelltem Mototr auf die Umlufttaste drückst.
--
Gruß Thomas
'01er 230er Automat | Antworten
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User seit 19.08.2013
| Geschrieben am 24.11.2013 um 13:39 Uhr  
| So, Zündspulen angeschaut. Die Kontakte hab ich etwas gereinigt, sind aber nicht 100%-ig sauber geworden. Mit Kontaktspray eingesprüht und mal 'ne Runde gefahren. Hat nichts gebracht, scheiden aber für mich als Fehlerquelle noch nicht aus. Ich hab nur ein Billigmultimeter... das taugt nicht zum Widerstand messen. Werde ich die Tage noch nachholen.
Leider habe ich die L-förmigen Stecker beim Hherausziehen etwas angeknackst. Gibts die auch einzeln? Vom Aufbau her sieht das so aus, als könnte man die tauschen, sind nicht gegossen.
--
Grüße aus dem
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| Geschrieben am 24.11.2013 um 14:11 Uhr  
| Zündspulen kann man auch so checken:
Mit Lecksuchspray einsprühen - bei Dunkelheit im Stand (Leerlauf) laufen lassen - dann müßte man blaue Blitze zucken sehen - bei Defekt. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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| Geschrieben am 07.12.2013 um 23:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.12.2013 um 08:33 Uhr ]
Zündspulen-Verdacht würde ich ziemlich hintenan stellen. Es bleibt für mich: Drosselklappenreinigung (DK) und dasselbe mit der Umluftklappe (ULK). Letztere hatte ich auch schon auf dem Küchentisch. Die schwarze Abdeckung läßt sich leicht abschrauben. Man sieht dann zwei Kunststoffzahnräder und vermutlich eine Menge zur Seite gedrücktes Fett. Das kann man wieder schön auf die Räder schmieren, was deren Verschleiß mindert.
In meiner PdF zur Lambda-Sonde steht als ein Fehler-Merkmal: Instabiler Leerlauf. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Ich habe noch einige Tipps zum Problem auf der Festplatte (z.B. Resets von DK und ULK, Lambda ...). | Antworten
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| Geschrieben am 08.12.2013 um 17:58 Uhr  
| Hi Dieter, vielen Dank für Deine Unterstützung. Werde mich die Tage mal an den Ausbau der ULK machen. Klingt ja nicht so schwer. Weißt Du aus dem FF, ob es hier eine Ausbauanleitung gibt? Die Suche spuckt zwar was aus, aber nicht direkt eine Anleitung.
Es wird hier im Forum von 2 Umluftklappen gesprochen. Eine unter dem Handschuhfach und eine in der Nähe des Luftfilterkastens. Ich nehme an das ist die ULK um die ich mich kümmern muss.
Evtl. habe ich morgen schon etwas Zeit dafür.
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| Geschrieben am 08.12.2013 um 18:31 Uhr  
| Der Ausbau der ULK ist easy. Da braucht man keine Ausbauanleitung (wüßte auch nicht, dass es sowas im Forum gäbe). 2 ULKs ? Noch nie gehört und schon gar nicht unterhalb des Handschuhfachs. Es gab auch schon Probleme am Steckkontakt wegen Korrosion, was ja mit Kontakt 60 gut zu behandeln wäre. Viel Erfolg! Dieter.
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