.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Lenkung auf einmal schwergängig
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.11.2013 um 13:25 Uhr   
Hallo zusammen,

heute morgen ging meine Standardservolenkung auffällig schwer.
So schwer, dass ich beim Ausparken angehalten habe und die Reifen kontrolliert habe, weil ich dachte die wären platt (man weiß ja nie in einer Großstadt...). Waren sie aber nicht.
Sonst kann man das Lenkrad locker mit einer Hand frei drehen, nun brauchte ich fast beide. So wie früher halt, wo man den Wagen beim Rangieren auch noch rollen lassen mußte.
Ich fahren meinen SLK 171 200K pre-MOPF (09/2006, 63.000KM) nun seit 4 Jahren. Auch im Winter.
Heute morgen waren es 3 °C, aber selbst bei -10°C hatte ich nicht dieses zähe Gefühl.
Mir schwant böses. Auch einen (Servo-)Ölflecken konnte ich nicht erkennen.
Hier im Foum sind zwar schon einige ähnliche Einträge, die passen aber nicht zu meinem Problem.
Hat jemand schon mal diesen Effekt gehabt und wie (teuer) wurde das behoben?

Danke für Euren Input!

Gruß Max

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2013 um 08:51 Uhr   
Moin
Fahr in die Werkstatt und die sollen den Duck messen die die Servopumpe noch aufbaut.
Ich habe auch schon die 2te im Auto.
Lass dann Bitte noch prüfen ob Späne im Öl sind, wenn ja sollen die das gleich mal spühlen.
Sonst kann es sein das Du das bald wieder hast.

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG55

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2013 um 09:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AMG55 am 15.11.2013 um 09:20 Uhr ]

Hallo,
was ich mir auch vorstellen kann. Das das PML Ventil
(Parameterlenkung) nicht richtig funktioniert.
Kenne ich bei einigen. Bisher hat es bei allen gereicht
den Motor ausmachen und wieder starten.
Man bekommt im Stand das Lenkrad fast nicht gedreht.
Aber es es immer noch etwas leichter als wenn man keine Servo hat
Kam bei manchen 2-3x im Jahr vor.
Gerade auch bei kälteren Temperaturen.
Beim Fehler auslesen sollte dann ein PML Fehler
abgelegt sein. Da gab es woll in den Anfangsjahren Probleme.
Anfangs wurde anscheinend die ganze Lenkung getauscht.
Später durften die Werkstätten nur noch das Ventil tauschen.
Das es auch einzeln gibt. Schau mal in Deiner Ausstattungsliste
ob Du den Code 213 (Parameterlenkung) überhaupt hast.
Wenn die SA nicht vorhanden ist ist es logischerweise ein
anderes Problem. Gib einfach ein Feedback.


--
Gruß Thomas

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++

..auch eine kaputte Uhr hat 2x am Tag recht ! ! !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.11.2013 um 10:11 Uhr   


Minchen schrieb:
Moin
Fahr in die Werkstatt und die sollen den Duck messen die die Servopumpe noch aufbaut.
Ich habe auch schon die 2te im Auto.
Lass dann Bitte noch prüfen ob Späne im Öl sind, wenn ja sollen die das gleich mal spühlen.
Sonst kann es sein das Du das bald wieder hast.

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !





Hallo Armin,
danke für die Info.
Der Ansatz hört sich vernünftig an.
Ich kabel gleich mal meine Werkstatt an.
Gruß aus dem Sektor,
Max

--
SLK R171 200 Kompressor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.11.2013 um 10:16 Uhr   


AMG55 schrieb:

Hallo,
was ich mir auch vorstellen kann. Das das PML Ventil
(Parameterlenkung) nicht richtig funktioniert.
Kenne ich bei einigen. Bisher hat es bei allen gereicht
den Motor ausmachen und wieder starten.
Man bekommt im Stand das Lenkrad fast nicht gedreht.
Aber es es immer noch etwas leichter als wenn man keine Servo hat
Kam bei manchen 2-3x im Jahr vor.
Gerade auch bei kälteren Temperaturen.
Beim Fehler auslesen sollte dann ein PML Fehler
abgelegt sein. Da gab es woll in den Anfangsjahren Probleme.
Anfangs wurde anscheinend die ganze Lenkung getauscht.
Später durften die Werkstätten nur noch das Ventil tauschen.
Das es auch einzeln gibt. Schau mal in Deiner Ausstattungsliste
ob Du den Code 213 (Parameterlenkung) überhaupt hast.
Wenn die SA nicht vorhanden ist ist es logischerweise ein
anderes Problem. Gib einfach ein Feedback.


--
Gruß Thomas

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++

..auch eine kaputte Uhr hat 2x am Tag recht ! ! !


Hallo Thomas,
danke für die ausführliche Info.
Ich glaube, dass ich keine Parameterlenkung habe.
Wo kann ich das Ausstattungsmerkmal nachsehen, ist das auf dem Typenschild erfasst?
Den SLK habe ich damals gebraucht gekauft, da hatte er erst 26.000km auf dem Tacho.
Aber der Effekt den Du beschreibst, habe ich gehabt.
Als ich gestern Abend wieder nach Hause fuhr, war die Lenkung wieder normal.
Ich werde besser mal den Check den Armin beschrieben hat, machen lassen und auch gleich prüfen, ob ich eine Param.-Lenkung habe.
Mein MB-Dealer kennt meinen Silberling ja gut genug.
Gruß Max

--
SLK R171 200 Kompressor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2013 um 10:20 Uhr   
Moin nochmal,
jetzt wo Thomas das PML Ventil anspricht mein damaliger Leidensweg.

Ich bin damals zu Mercedes gefahren weil die Lenkung deutlich schwerer ging als normal.
Erst wurde das PML Ventil getauscht. (war es nicht)
Dann wurde das ESP Steuergerät getauscht, das steuert das PML an und hat damals (war es natürlich auch nicht, mußte es aber bezahlen weil es angelernt werden musste)
Ganz zum Schluß haben sie dann endlich die Servopumpe getauscht und alle Leitungen gespühlt (das war es)

Hätten die damals gleich mit der sch... Pumpe angefangen hätte ich mir viel Geld sparen können.

Deswegen habe ich das gleich mit der Pumpe geschieben.

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.11.2013 um 16:04 Uhr   


Minchen schrieb:
Moin nochmal,
jetzt wo Thomas das PML Ventil anspricht mein damaliger Leidensweg.

Ich bin damals zu Mercedes gefahren weil die Lenkung deutlich schwerer ging als normal.
Erst wurde das PML Ventil getauscht. (war es nicht)
Dann wurde das ESP Steuergerät getauscht, das steuert das PML an und hat damals (war es natürlich auch nicht, mußte es aber bezahlen weil es angelernt werden musste)
Ganz zum Schluß haben sie dann endlich die Servopumpe getauscht und alle Leitungen gespühlt (das war es)

Hätten die damals gleich mit der sch... Pumpe angefangen hätte ich mir viel Geld sparen können.

Deswegen habe ich das gleich mit der Pumpe geschieben.

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !





Moin,
ja das war dann ja wirklich ein Hammer.
Die Lenkung geht "jetzt erstmal wieder", und ich fliege erstmal in den Urlaub.
Danach lasse ich die Pumpe schecken.
bfn
Max

--
SLK R171 200 Kompressor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2015 um 08:28 Uhr   
Hallo @ all
Jetzt ist es mal wieder soweit bei mir. Es hat mal wieder meine Servopumpe zerlegt.
Am Freitag letzte Woche hat es ein wenig geschneit und mit ein Paar anderen Quertreibern haben wir und hier auf einem schönen großen Parkplatz getroffen um schön Quer achten zu ziehen und Faxen zu machen. Links Quer, Rechts Quer, mal kleiner Kreis dann wieder nach außen driften lassen und großer Kreis, dann wieder in einer Acht übergehen lassen usw.

Der Abend hat richtig Spaß gemacht
Ende vom Lied, wieder eine Servopumpe im Ar...
Das schnelle lenken kann die verbaute Pumpe einfach nicht ab.
Habe ich den Abend schon gemerkt das die Lenkung wieder deutlich fester wurde.
Und man hat das Jaulen auch schon deutlich wargenommen.

Beim 55er ist die Servopumpe ein Verschleißteil wie die Reifen auch.

Ist jetzt die 3te Pumpe auf 130.000 km

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG55

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2015 um 09:32 Uhr   


Minchen schrieb:
Hallo @ all
Jetzt ist es mal wieder soweit bei mir. Es hat mal wieder meine Servopumpe zerlegt.
Am Freitag letzte Woche hat es ein wenig geschneit und mit ein Paar anderen Quertreibern haben wir und hier auf einem schönen großen Parkplatz getroffen um schön Quer achten zu ziehen und Faxen zu machen. Links Quer, Rechts Quer, mal kleiner Kreis dann wieder nach außen driften lassen und großer Kreis, dann wieder in einer Acht übergehen lassen usw.

Der Abend hat richtig Spaß gemacht
Ende vom Lied, wieder eine Servopumpe im Ar...
Das schnelle lenken kann die verbaute Pumpe einfach nicht ab.
Habe ich den Abend schon gemerkt das die Lenkung wieder deutlich fester wurde.
Und man hat das Jaulen auch schon deutlich wargenommen.

Beim 55er ist die Servopumpe ein Verschleißteil wie die Reifen auch.

Ist jetzt die 3te Pumpe auf 130.000 km

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !







Hallo Armin,
dass liegt nicht am schnellen hin und her lenken sondern wenn das Lenkrad auf Anschlag gedreht wird. Dann wird der Druck zu hoch und kann nicht mehr abgesteuert werden. Und das schwächste gibt nach.
Beim driften darauf achten das man das Lenkrad nicht auf Volleinschlag dreht. Beim Volleinschlag und gleichzeitigem Gas geben kann man die Pumpe nach 2 Moinuten kaputt machen.

--
Gruß Thomas

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2015 um 10:49 Uhr   


AMG55 schrieb:

Hallo Armin,
dass liegt nicht am schnellen hin und her lenken sondern wenn das Lenkrad auf Anschlag gedreht wird. Dann wird der Druck zu hoch und kann nicht mehr abgesteuert werden. Und das schwächste gibt nach.
Beim driften darauf achten das man das Lenkrad nicht auf Volleinschlag dreht. Beim Volleinschlag und gleichzeitigem Gas geben kann man die Pumpe nach 2 Moinuten kaputt machen.

--
Gruß Thomas

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.





Hallo Thomas
1000 Dank für die schnelle Antwort.
Ja, das könnte es gewesen sein beim Achten fahren kam ich einige Mal richtig quer beim Umsetzen (hat Hölle viel Spaß gemacht)
Und so Faxen wie eine Hand aus dem Fenster halten beim driften

Mal sehen wie teuer es wird.

GLG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1023
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.430.983

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm