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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.11.2013 um 13:25 Uhr  
| Hallo zusammen,
heute morgen ging meine Standardservolenkung auffällig schwer.
So schwer, dass ich beim Ausparken angehalten habe und die Reifen kontrolliert habe, weil ich dachte die wären platt (man weiß ja nie in einer Großstadt...). Waren sie aber nicht.
Sonst kann man das Lenkrad locker mit einer Hand frei drehen, nun brauchte ich fast beide. So wie früher halt, wo man den Wagen beim Rangieren auch noch rollen lassen mußte.
Ich fahren meinen SLK 171 200K pre-MOPF (09/2006, 63.000KM) nun seit 4 Jahren. Auch im Winter.
Heute morgen waren es 3 °C, aber selbst bei -10°C hatte ich nicht dieses zähe Gefühl.
Mir schwant böses. Auch einen (Servo-)Ölflecken konnte ich nicht erkennen.
Hier im Foum sind zwar schon einige ähnliche Einträge, die passen aber nicht zu meinem Problem.
Hat jemand schon mal diesen Effekt gehabt und wie (teuer) wurde das behoben?
Danke für Euren Input!
Gruß Max | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.11.2013 um 08:51 Uhr  
| Moin
Fahr in die Werkstatt und die sollen den Duck messen die die Servopumpe noch aufbaut.
Ich habe auch schon die 2te im Auto.
Lass dann Bitte noch prüfen ob Späne im Öl sind, wenn ja sollen die das gleich mal spühlen.
Sonst kann es sein das Du das bald wieder hast.
LG Armin
--
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| Geschrieben am 15.11.2013 um 09:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AMG55 am 15.11.2013 um 09:20 Uhr ]
Hallo,
was ich mir auch vorstellen kann. Das das PML Ventil
(Parameterlenkung) nicht richtig funktioniert.
Kenne ich bei einigen. Bisher hat es bei allen gereicht
den Motor ausmachen und wieder starten.
Man bekommt im Stand das Lenkrad fast nicht gedreht.
Aber es es immer noch etwas leichter als wenn man keine Servo hat
Kam bei manchen 2-3x im Jahr vor.
Gerade auch bei kälteren Temperaturen.
Beim Fehler auslesen sollte dann ein PML Fehler
abgelegt sein. Da gab es woll in den Anfangsjahren Probleme.
Anfangs wurde anscheinend die ganze Lenkung getauscht.
Später durften die Werkstätten nur noch das Ventil tauschen.
Das es auch einzeln gibt. Schau mal in Deiner Ausstattungsliste
ob Du den Code 213 (Parameterlenkung) überhaupt hast.
Wenn die SA nicht vorhanden ist ist es logischerweise ein
anderes Problem. Gib einfach ein Feedback.
--
Gruß Thomas
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
..auch eine kaputte Uhr hat 2x am Tag recht ! ! ! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.11.2013 um 10:11 Uhr  
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Minchen schrieb:
Moin
Fahr in die Werkstatt und die sollen den Duck messen die die Servopumpe noch aufbaut.
Ich habe auch schon die 2te im Auto.
Lass dann Bitte noch prüfen ob Späne im Öl sind, wenn ja sollen die das gleich mal spühlen.
Sonst kann es sein das Du das bald wieder hast.
LG Armin
--
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Hallo Armin,
danke für die Info.
Der Ansatz hört sich vernünftig an.
Ich kabel gleich mal meine Werkstatt an.
Gruß aus dem Sektor,
Max
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.11.2013 um 10:16 Uhr  
|
AMG55 schrieb:
Hallo,
was ich mir auch vorstellen kann. Das das PML Ventil
(Parameterlenkung) nicht richtig funktioniert.
Kenne ich bei einigen. Bisher hat es bei allen gereicht
den Motor ausmachen und wieder starten.
Man bekommt im Stand das Lenkrad fast nicht gedreht.
Aber es es immer noch etwas leichter als wenn man keine Servo hat
Kam bei manchen 2-3x im Jahr vor.
Gerade auch bei kälteren Temperaturen.
Beim Fehler auslesen sollte dann ein PML Fehler
abgelegt sein. Da gab es woll in den Anfangsjahren Probleme.
Anfangs wurde anscheinend die ganze Lenkung getauscht.
Später durften die Werkstätten nur noch das Ventil tauschen.
Das es auch einzeln gibt. Schau mal in Deiner Ausstattungsliste
ob Du den Code 213 (Parameterlenkung) überhaupt hast.
Wenn die SA nicht vorhanden ist ist es logischerweise ein
anderes Problem. Gib einfach ein Feedback.
--
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
danke für die ausführliche Info.
Ich glaube, dass ich keine Parameterlenkung habe.
Wo kann ich das Ausstattungsmerkmal nachsehen, ist das auf dem Typenschild erfasst?
Den SLK habe ich damals gebraucht gekauft, da hatte er erst 26.000km auf dem Tacho.
Aber der Effekt den Du beschreibst, habe ich gehabt.
Als ich gestern Abend wieder nach Hause fuhr, war die Lenkung wieder normal.
Ich werde besser mal den Check den Armin beschrieben hat, machen lassen und auch gleich prüfen, ob ich eine Param.-Lenkung habe.
Mein MB-Dealer kennt meinen Silberling ja gut genug.
Gruß Max
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.11.2013 um 10:20 Uhr  
| Moin nochmal,
jetzt wo Thomas das PML Ventil anspricht mein damaliger Leidensweg.
Ich bin damals zu Mercedes gefahren weil die Lenkung deutlich schwerer ging als normal.
Erst wurde das PML Ventil getauscht. (war es nicht)
Dann wurde das ESP Steuergerät getauscht, das steuert das PML an und hat damals (war es natürlich auch nicht, mußte es aber bezahlen weil es angelernt werden musste)
Ganz zum Schluß haben sie dann endlich die Servopumpe getauscht und alle Leitungen gespühlt (das war es)
Hätten die damals gleich mit der sch... Pumpe angefangen hätte ich mir viel Geld sparen können.
Deswegen habe ich das gleich mit der Pumpe geschieben.
LG Armin
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.11.2013 um 16:04 Uhr  
|
Minchen schrieb:
Moin nochmal,
jetzt wo Thomas das PML Ventil anspricht mein damaliger Leidensweg.
Ich bin damals zu Mercedes gefahren weil die Lenkung deutlich schwerer ging als normal.
Erst wurde das PML Ventil getauscht. (war es nicht)
Dann wurde das ESP Steuergerät getauscht, das steuert das PML an und hat damals (war es natürlich auch nicht, mußte es aber bezahlen weil es angelernt werden musste)
Ganz zum Schluß haben sie dann endlich die Servopumpe getauscht und alle Leitungen gespühlt (das war es)
Hätten die damals gleich mit der sch... Pumpe angefangen hätte ich mir viel Geld sparen können.
Deswegen habe ich das gleich mit der Pumpe geschieben.
LG Armin
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Moin,
ja das war dann ja wirklich ein Hammer.
Die Lenkung geht "jetzt erstmal wieder", und ich fliege erstmal in den Urlaub.
Danach lasse ich die Pumpe schecken.
bfn
Max
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.01.2015 um 08:28 Uhr  
| Hallo @ all
Jetzt ist es mal wieder soweit bei mir. Es hat mal wieder meine Servopumpe zerlegt.
Am Freitag letzte Woche hat es ein wenig geschneit und mit ein Paar anderen Quertreibern haben wir und hier auf einem schönen großen Parkplatz getroffen um schön Quer achten zu ziehen und Faxen zu machen. Links Quer, Rechts Quer, mal kleiner Kreis dann wieder nach außen driften lassen und großer Kreis, dann wieder in einer Acht übergehen lassen usw.
Der Abend hat richtig Spaß gemacht
Ende vom Lied, wieder eine Servopumpe im Ar...
Das schnelle lenken kann die verbaute Pumpe einfach nicht ab.
Habe ich den Abend schon gemerkt das die Lenkung wieder deutlich fester wurde.
Und man hat das Jaulen auch schon deutlich wargenommen.
Beim 55er ist die Servopumpe ein Verschleißteil wie die Reifen auch.
Ist jetzt die 3te Pumpe auf 130.000 km
LG Armin
--
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User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 27.01.2015 um 09:32 Uhr  
|
Minchen schrieb:
Hallo @ all
Jetzt ist es mal wieder soweit bei mir. Es hat mal wieder meine Servopumpe zerlegt.
Am Freitag letzte Woche hat es ein wenig geschneit und mit ein Paar anderen Quertreibern haben wir und hier auf einem schönen großen Parkplatz getroffen um schön Quer achten zu ziehen und Faxen zu machen. Links Quer, Rechts Quer, mal kleiner Kreis dann wieder nach außen driften lassen und großer Kreis, dann wieder in einer Acht übergehen lassen usw.
Der Abend hat richtig Spaß gemacht
Ende vom Lied, wieder eine Servopumpe im Ar...
Das schnelle lenken kann die verbaute Pumpe einfach nicht ab.
Habe ich den Abend schon gemerkt das die Lenkung wieder deutlich fester wurde.
Und man hat das Jaulen auch schon deutlich wargenommen.
Beim 55er ist die Servopumpe ein Verschleißteil wie die Reifen auch.
Ist jetzt die 3te Pumpe auf 130.000 km
LG Armin
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Hallo Armin,
dass liegt nicht am schnellen hin und her lenken sondern wenn das Lenkrad auf Anschlag gedreht wird. Dann wird der Druck zu hoch und kann nicht mehr abgesteuert werden. Und das schwächste gibt nach.
Beim driften darauf achten das man das Lenkrad nicht auf Volleinschlag dreht. Beim Volleinschlag und gleichzeitigem Gas geben kann man die Pumpe nach 2 Moinuten kaputt machen.
--
Gruß Thomas
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Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.01.2015 um 10:49 Uhr  
|
AMG55 schrieb:
Hallo Armin,
dass liegt nicht am schnellen hin und her lenken sondern wenn das Lenkrad auf Anschlag gedreht wird. Dann wird der Druck zu hoch und kann nicht mehr abgesteuert werden. Und das schwächste gibt nach.
Beim driften darauf achten das man das Lenkrad nicht auf Volleinschlag dreht. Beim Volleinschlag und gleichzeitigem Gas geben kann man die Pumpe nach 2 Moinuten kaputt machen.
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Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.
Hallo Thomas
1000 Dank für die schnelle Antwort.
Ja, das könnte es gewesen sein beim Achten fahren kam ich einige Mal richtig quer beim Umsetzen (hat Hölle viel Spaß gemacht)
Und so Faxen wie eine Hand aus dem Fenster halten beim driften
Mal sehen wie teuer es wird.
GLG Armin
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