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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bin meinen alten 32er gefahren, kurzer Erfahrungsbericht |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 25.05.2010
| Geschrieben am 15.11.2013 um 12:37 Uhr  
| Ein freundliches Hallo,
an alle Schreiber zu diesem Bericht, habe ich zu meiner kürzlichen Kaufentscheidund doch damit die Bestätigung erhalten.
Schon lage hege ich den Traum von einem AMG, hatte den Kaufvertrag für einen 55iger schon so gut wie unterschrieben, da sehe ich im Netz einen 32iger aus erster Hand mit gerade einmal knapp 50 tsd. KM und jetzt kommt der knaller, in weiß.
Nach einigen schlaflosen Nächten, stand für mich fest, der muss es sein und kein anderer.
Einige kurze Fahrten habe ich schon gemacht, es macht riesige Freude und mit dem Bericht, wie bereits erwähnt, habe ich das gute Gefühl, ich habe alles richtig gemacht.
--
Schöne Grüße vom Niederrhein
der Guido
Wer später bremst, fährt länger schnell. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.11.2013 um 14:49 Uhr  
| moin
das mit dem Langzeittest war nett zu lesen.
Macht es doch gleich noch mehr Spaß sich in das Auto zu setzen und nach der Warmlaufphase ordentlich Gas zu geben, wenn da nur nicht das hohe Gewicht wäre....
Gruß Johann
---
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 15.11.2011
| Geschrieben am 15.11.2013 um 16:10 Uhr  
|
Ostseepower 1 schrieb:
moin
das mit dem Langzeittest war nett zu lesen.
Macht es doch gleich noch mehr Spaß sich in das Auto zu setzen und nach der Warmlaufphase ordentlich Gas zu geben, wenn da nur nicht das hohe Gewicht wäre....
Gruß Johann
---
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car
Das Gewicht ist beim SLK 32er AMG zu vernachlässigen...
Dann schau mal auf Audi S4 Cabrio oder M 3 Cabrio aus dem
aus dem ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausend ...
Da braucht sich der SLK mit Stahldach nicht verstecken.
V6 und ein Kompressor von Lysholm, da hat AMG etwas
ganz besonderes geschaffen !
Gruß
Dieter
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.11.2013 um 22:40 Uhr  
|
dieterM schrieb:
Ostseepower 1 schrieb:
moin
das mit dem Langzeittest war nett zu lesen.
Macht es doch gleich noch mehr Spaß sich in das Auto zu setzen und nach der Warmlaufphase ordentlich Gas zu geben, wenn da nur nicht das hohe Gewicht wäre....
Gruß Johann
---
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Das Gewicht ist beim SLK 32er AMG zu vernachlässigen...
Dann schau mal auf Audi S4 Cabrio oder M 3 Cabrio aus dem
aus dem ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausend ...
Da braucht sich der SLK mit Stahldach nicht verstecken.
V6 und ein Kompressor von Lysholm, da hat AMG etwas
ganz besonderes geschaffen !
Gruß
Dieter
moin
das stimmt schon, nur wenn`s in enge Kurven geht und die Fuhre dann einfach geradeaus weiter will, merkste die Kilos schon...
So auf einer Gerade isses ok, obwohl der Gewöhnungseffekt nach einiger Zeit schon zuschlägt und ein festerer Tritt auf`s Gaspedal auch nicht weiter hilft....will ja auch nicht ungerecht werden...`iss a braves Auto mit schönen Fahrleistungen.
Aber wie heißt es so schön, das Bessere ist der Feind des Guten
und ein versteckter Schalter für `ne Zulage an PS währe goil...
Gruß Johann | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.11.2013 um 12:11 Uhr  
|
Ostseepower 1 schrieb:
moin
das stimmt schon, nur wenn`s in enge Kurven geht und die Fuhre dann einfach geradeaus weiter will, merkste die Kilos schon...
So auf einer Gerade isses ok, obwohl der Gewöhnungseffekt nach einiger Zeit schon zuschlägt und ein festerer Tritt auf`s Gaspedal auch nicht weiter hilft....will ja auch nicht ungerecht werden...`iss a braves Auto mit schönen Fahrleistungen.
Aber wie heißt es so schön, das Bessere ist der Feind des Guten
und ein versteckter Schalter für `ne Zulage an PS währe goil...
Gruß Johann
Hallo Johann,
Ist evtl. leicht OT aber gehört irgendwie doch hier rein.
Wenn Dein 32er über die Vorderräder schiebt dann senke doch einfach mal den Luftdruck an der VA.
Ich bin eher ein Freund von 0,1 Bar weniger zu fahren im kalten zustand als mehr. Soll heißen eher 2,1 Bar an der VA und 2,3 Bar an der HA bezogen auf 18 Zoll.
Das Bild zeigt mein Reifen an der VA gefahren auf dem ADAC Gelände in Lüneburg.
3 Runden alles OK und in Runde 4 (gleiche Geschwindigkeit) Schiebt die Fuhre plötzlich über die VA Richtig Leitplanke das ich nur noch dachte, das war es dann.
War ein ganz ganz knappe Aktion damals.
Und seit dem habe ich ein digitales Meßgerät im Auto das ich immer prüfen kann wie hoch der Luftdruck ist beim "ballern"
Und 0,3 - 0,4 Bar mehr auf einen Reifen zu bekommen wenn er "warm / heiß" ist stellt kein Problem da.
Spätestens dann sollte man Luft ablassen, sonst ist der Wagen nur noch am rutschen.
Nur mal am Rande !
Wenn wir driften gehen (z.b. ADAC Gelände) erhöhen wir den Luftduck an der HA so auf 3 Bar.
Und was meinst Du was passiert.
Im Gegensatz zu 2,3 Bar kannst Du jetzt ganz leicht den Wagen anstellen und quer durch die Kurve feuern.
Also wer im kalten Zustand schon 2,8 Bar hinten fährt sollte sich nicht wundern warum die Reifen keinen Grip haben.
Ich habe leider erst beim 55er angefangen mit dem Luftdruck zu experimentieren.
Bis dahin hatte ich vorn wie hinten immer so 0,2 Bar mehr drauf als angegeben. Und wunderte mich warum ich mit keinem Reifen so richtig Halt hatte (vorallem wenn er warm war).
Ich möchte hier jetzt keine Diskusion vom Zaun brechen was den Luftdruck angeht. Ich weiß das hier einige unterwegs sind mit Werten oberhalb von 0,2 Bar mehr als angegeben und das ganz toll finden.
Nur mal so zur Info !
Anfang des Jahres bin ich einen Ferrari 458 Italia gefahren und da kann man den Luftdruck abrufen.
2,0 Bar an der VA
2,1 Bar an der HA
Und mit dem Wagen bin ich 300 km/h gefahren ohne Probleme und Sorgen.
Und Grip hatte der wie ein Kart.
Probiere das doch einfach mal aus und berichte
LG Armin
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.11.2013 um 14:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 17.11.2013 um 14:45 Uhr ]
moin Armin
Dein vorgeschlagener Luftdruck macht Sinn, da habe ich wohl mit meinem Druck stets daneben gegriffen .
Vorne mit 2,4 und hinten 2,5 (kalt) im heißen Zustand dann wohl über drei bar.
Das würde erklären, warum die Reifen nach relativ kurzer Zeit so heftig an Grip verlieren (wie auf Seife)
Werde beim nächsten Reifenwechsel den Toyo R 888 probieren, fahre sowieso nie bei Regen, mal schauen wie es damit läuft.
Im übrigen finde ich Lüneburg recht heftig eng, da darf an Fahrfehler nicht viel passieren
Gruß Johann
---
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 17.11.2013 um 15:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 17.11.2013 um 15:31 Uhr ]
Moin!
Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit dem Bridgestone-Support wegen meiner Ur-Bandit, erstaunliche Empfehlung 2.5 v und 2.8 h müssen in den BT010 - statt 2.2 und 2.4... und ich war die ganze Zeit am senken hab' ich im Zuge der Neubesohlung des 230K einfach 'mal den Reifenhersteller angemorst und siehe da...
Zitat:
Guten Tag!
Ich bin unsicher, welcher Luftdruck der richtige ist - aus technischer Sicht - für mein Fahrzeug.
Hersteller: Mercedes-Benz
Typ: R170, SLK230 Kompressor
Leergewicht: 1350kg
max. Gesamtgewicht: 1585kg
max. Gewicht Vorderachse: 785kg
max. Gewicht Hinterachse: 800kg
Reifen: Bridgestone Potenza RE050A 92Y (vorn und hinten)
Reifenabmessungen: 225/40/18 bzw. 245/35/18
Felge: Brabus Monobloc V (mehrteilig)
Felgendimension: 8,5x18 und 9,5x18
Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
...
Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank für Ihre Angaben.
Nach der theoretischen Berechnung (gemäß ETRTO 2010) ist der Luftdruck wie folgt einzustellen:
Vorne: 2,0 Bar
Hinten: 2,0 Bar
Dies sind die Mindestluftdrücke im Volllastbereich. Im Teillastbereich können diese um 0,1 Bar gesenkt werden.
Bei der Verwendung dieser Luftdrücke ist auf das Reifenabriebsbild zu achten, da für die Berechnung nur theoretische Daten zu Grunde liegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bridgestone Deutschland GmbH
Zitatende
...und das Ergebnis mit 2.0 v+h passt - keine Probleme mehr... wird allerdings wohl nicht auch ganz so warm wie beim 32er und nur im öff. Verkehr benutzt
Ciao Uwe
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.11.2013 um 18:31 Uhr  
| moin
jetzt kommen wir alle so à bisserl OT....
meine Sorge betr. zu geringer Luftdruck ging in Richtung stabilere Reifenflanke in Kurven (keinen Bock auf einen abspringende Reifen)...und kann im Straßenverkehr wahrscheinlich zu vernachlässigen sein.
Der Toyo hat sehr steife Flanken und eine Gummimischung in Medium, da wird sich das Problem wohl von alleine lösen.
aber so ganz OT `simmer doch nicht, sind ja alles Erfahrungsberichte mit `nem alten 32er
Gruß Johann
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