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Tipps und Technik R170 » » Thema: Stecker am MSG checken
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   Ramius

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 Geschrieben am 06.10.2013 um 20:56 Uhr   


kauba1 schrieb:
In der Tat! Mein 230er ist Bj. 2001. Da muss einiges geändert worden sein. VG Dieter.



Meiner ist von 08/2002 und meine Luftpumpe ist links vom Magneten des Nockenwellenverstellers am Gehäuse angebracht wie man auf diesem Bild noch erkennen kann...rechts neben dem Ölmeßstab

   

--
Viele Grüsse

Ralf

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   kauba1
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 Geschrieben am 06.10.2013 um 21:08 Uhr   
Luftpumpe? Wozu soll die gut sein? Wüßte nicht, dass die meiner hat. Muss morgen mal nachschauen. VG Dieter.

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   Ramius

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 Geschrieben am 06.10.2013 um 21:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 06.10.2013 um 21:18 Uhr ]

sieht man doch schon auf Deinem Bild Dieter,

http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1021551

links wo bei mir die "Luftpumpe" bzw Unterdruckpumpe ist, ist bei Dir einfach nichts...

   

http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1021556

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Ralf

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 Geschrieben am 07.10.2013 um 13:01 Uhr   
So, Leute ! Vielen, vielen Dank erstmal für die tolle und ausführliche Hilfestellung mit Bildern ! Hab also mal gerade in der Mittagspause nachgesehen, weil mir das keine Ruhe läßt und als wenn ich es nicht schon geahnt hätte: Öl ist an dem einem Stecker und an der Aufnahme am MSG (s. Foto) natürlich vorhanden An der Steckverbindung zur Lambdasonde sind beide Seiten der Steckverbindung trocken, bis dahin ist es also anscheinend noch nicht vorgedrungen Und nun ? Wie gehe ich vor ? Ich habe hier irgendwo gelesen, das wohl schon jemand mal das MSG mit "Spezialreiniger f. elektronische Bauteile" gereinigt hat, aber wie soll das denn gehen? Die Platine ist doch vom Gehäuse fest umgeben? Oder war lediglich gemeint, dass MSG raus zu nehmen und lediglich aussen die Stelle an der Steckverbindung durch zu spülen und danach mit Pressluft auszublasen ? Und ich lese immer wieder von wegen Kabelbaum durchspülen, wie soll das denn funktionieren? Boah, ich kriege langsam die Krise Ohne Witz, ich träume da Nachts schon von

   

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   kauba1
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 Geschrieben am 07.10.2013 um 14:24 Uhr   
Hallo!
Schau in den Link: http://tinyurl.com/6me772k
Da der Stecker zur Lambda noch gut aussieht, würde ich noch nicht alle Hoffnung aufgeben. Auch im MSG sieht's ja bei Dir noch besser aus als beim User Rheinheimer im Link.
Was tun? Den ölbefallenen Stecker entfetten. Das geht wohl am besten mit Bremsenreiniger. Den Elektronikreiniger Kontakt 60 nimmt man eher zum Entkorridieren (Grünspan etc..) von Kontakten. Danach muss man noch mit Kontakt WL spülen, da Kontakt 60 sehr agressiv ist. Also: Bremsenreiniger!
Beim Motorkabelbaum, wenn Du nicht ersetzen willst (was natürlich das Beste wäre), öfters die Ausgänge (Stecker) wie beschrieben entölen und warten bis es allmählich nachläßt, da ja die Quelle versiegt ist. So machen es viele. Viel Erfolg! Dieter.

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User seit 21.06.2013
 Geschrieben am 07.10.2013 um 14:50 Uhr   
Hey Dieter, danke Ähm, also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, anstelle Kontakt 60 lieber "stinknormalen" Bremsenreiniger oder wie? Danach dann trotzdem Kontakt WL, oder nur mit dem Bremsenreiniger, weil nicht so aggressiv? Will jetzt bloß nix verkehrt machen. Möchte wie hier im Forum gelesen das Gehäuse vom MSG mittels Kanten umlegen öffnen, auf Öl prüfen und zur Not auch reinigen. Hab Gott sei Dank nicht zwei linke Hände und sollte das vernünftig aufbekommen Geht mir nur darum, dass nicht nachher die Kabelstränge zwar wieder sauber, das MSG innen aber noch "zugesaut" ist ?!?! Oder brauche ich hierzu wieder irgend einen Spezialreiniger für Platinen und wenn welchen dann ?



kauba1 schrieb:
Hallo!
Schau in den Link: http://tinyurl.com/6me772k
Da der Stecker zur Lambda noch gut aussieht, würde ich noch nicht alle Hoffnung aufgeben. Auch im MSG sieht's ja bei Dir noch besser aus als beim User Rheinheimer im Link.
Was tun? Den ölbefallenen Stecker entfetten. Das geht wohl am besten mit Bremsenreiniger. Den Elektronikreiniger Kontakt 60 nimmt man eher zum Entkorridieren (Grünspan etc..) von Kontakten. Danach muss man noch mit Kontakt WL spülen, da Kontakt 60 sehr agressiv ist. Also: Bremsenreiniger!
Beim Motorkabelbaum, wenn Du nicht ersetzen willst (was natürlich das Beste wäre), öfters die Ausgänge (Stecker) wie beschrieben entölen und warten bis es allmählich nachläßt, da ja die Quelle versiegt ist. So machen es viele. Viel Erfolg! Dieter.


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   kauba1
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 Geschrieben am 07.10.2013 um 15:27 Uhr   
User AMG Edition (Jürgen) hat ja gerade einen sehr nützlichen Thread zum Thema eröffnet. Ich denke tüchtig einsprühen mit Bremsenreiniger, abtriefen lassen, das mehrmals bis das Öl weg ist. Jürgen hat's mit Kontakt WL gemacht - auch gut.
Ins MSG reinschauen - da kenn' ich mich nicht aus. Aber dort auf Öl kontrollieren, ist sicher nützlich. Im übrigen (z.B. wegen dem Motorkabelbaum): Bei Jürgen reinschauen. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 07.10.2013 um 17:15 Uhr   
Hallo,
bei mir war genau das selbe vor ca. 6 Monaten, Öl am Stecker und im MSG.
Habe dann den Stecker und das MSG richtig mit Bremsenreiniger eingesprüht, am Anfang hatte ich etwas Hemmungen deswegen, doch den Rest des Reinigers, der nicht im MSG und am Stecker verdunstet ist, habe ich mit einem Fön schön trocken gelegt.
Leider war meine Lambdasonde schon befallen, für 80 Euro gabs ne neue von Bosch.
Seitdem keine Probleme mehr, am Anfang habe ich fast jeden Tag nachgeschaut, ob noch Öl fließt, das war die ersten 3 Wochen noch der Fall, also immer wieder schön eingesprüht und dann trocken gelegt.
Hatte natürlich als erstes ein Ölstoppkabel verbaut und den neuen Magneten mit der Nummer...0177.

Danke Dieter, ich denke du hast mir damals mit deinen Tipps einige Euros erspart!!!

--
SLK 200 Bj. 2000 FL, Schalter (170.444)


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Beiträge: 26
User seit 21.06.2013
 Geschrieben am 07.10.2013 um 17:32 Uhr   
Hmm, der Thread von Jürgen läßt ja in mir die Hoffnung aufkeimen, dass ich das auch so hin bekomme und noch mit nem blauen Auge davon komme. Hab mir eben auf dem Rückweg vom Kunden noch schnell eine Sprühflasche Elektronikreiniger besorgt, damit werde ich es mal versuchen ! Ölstoppkabel habe ich ja bereits dran und der dämliche Magnet mit Stopfen vom NWV ist bei meinem DB-Händler bestellt. Hylomar zum Abdichten habe ich auch noch irgendwo rumfliegen...Weiß einer aus´m Kopf das Anzugsdrehmoment der Schrauben vom Magneten? Puh, ich höre jetzt schon wieder meine Holde krähen: "Brauchst Du noch lange am Auto ?!"



kauba1 schrieb:
User AMG Edition (Jürgen) hat ja gerade einen sehr nützlichen Thread zum Thema eröffnet. Ich denke tüchtig einsprühen mit Bremsenreiniger, abtriefen lassen, das mehrmals bis das Öl weg ist. Jürgen hat's mit Kontakt WL gemacht - auch gut.
Ins MSG reinschauen - da kenn' ich mich nicht aus. Aber dort auf Öl kontrollieren, ist sicher nützlich. Im übrigen (z.B. wegen dem Motorkabelbaum): Bei Jürgen reinschauen. Viel Erfolg! Dieter.


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User seit 21.06.2013
 Geschrieben am 08.10.2013 um 21:21 Uhr   
N´abend, liebe Freunde der XS-Ludenkarre Komme gerade frisch aus der Garage und möchte kurz berichten. Stecker alle mehrmals durchgespült und mit Kompressor ausgeblasen. Kam ca. nen halb volles Zewa bei rum. Dann mit Unterdruck und Schwiegermutters ollen Staubsauger nochmal nen halbes Zewa voll rausgesogen Hätte nicht gedacht, dass das klappt Als dann das Steuergerät aufgedremelt und innen war es Gott sei Dank furztrocken Lediglich an den Kontakten, die von aussen nach innen ihre Bahnen ziehen, war ansatzweise was drauf War also wohl "kurz vor zwölf" Also die komplette Platine zur Sicherheit auch nochmal geflutet und mit Kompressor ausgeblasen. Bisschen gewartet alles wieder zusammen getüdelt und der kleine Dölmer ist auch sofort angesprungen und alles funktioniert wie vorher Bis jetzt jedenfalls Als Reiniger habe ich den Sonax Professional Elektronikreiniger verwendet. Wen es interessiert und wer noch kein geöffnetes MSG von innen gesehen hat, anbei das Foto. Man beachte vor allem die hochmoderne Arbeitsplatte im Hobbyraum ! Schönen Abend noch Leute, heute kann ich bestimmt gut und beruhigt schlafen

   

--
Per aspera ad astra

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