Es ist deutlich zu sehen das oberhalb der Ölwanne das Getriebe trocken ist.
Was ich erkennen konnte ist das wohl der Simmelring am Austritt der Kardanwelle am Getriebe undicht ist. Dort sieht es nass aus. Es schaut aber nicht so aus als käme die Menge öl von dort den dann wäre an der Welle und oben im Tunnel mehr Öl. auch denke ich wäre dann die Ölwanne nicht bis vorne so nass.
Hi Henning, ich würde mal alles schön sauber machen und dann mal auf der Rampe im Stand laufen lassen.
Und mal gucken ob man den genauen Ölaustritt lokalisieren kann. Wann hast du das letzte mal das Getriebe spülen lassen?
Dabei wird ja die Dichtung vom Getriebe mit erneuert.
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Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 27.05.2017 um 14:38 Uhr ]
Hallo zusammen,
da der Tropfen an der Ölrücklaufleitung vom Kühler rechts am Getriebe hängt (Bild 6) würde ich auf einen Undichtigkeit dort oder einen zu hohen Ölstand tippen.
Gerade die hohe Geschwindigkeit in Verbindung mit den aktuellen Außentemperaturen könnte auch zu einer starken Ausdehnung und Fliegkraft des ATFs geführt haben, daß das überschüssige Öl den Weg aus der Entlüftung genommen hat. Dann würde es auch wie auf den Fotos ersichtlich in Fahrtrichtung rechts am Wandlergehäuse ablaufen und tropfen. Der Fahrtwind sorg dann für den Rest.
So nachdem ich alles gesäubert und den Wagen über 30 min. auf der Rampe habe laufen lassen
konnte ich keinen Ölaustritt feststellen.
Dann bin ich bei Öltemp. 100 Grad 3 Km gefahren und habe im S Modus 2-3 mal duchbeschleunigt.
Dann zeigte sich dort wo das Getriebe angeflanscht ist der Ölaustritt. Diese Stelle war zuvor
mit Benzin völlig gesäubert und man sieht auf den Bildern schon kleine Bläschen die rausblubbern.
Nur warum ist dahinter Öl ??? Muss das so sein ???
Ich habe den Motor nach einige Minuten so auf der Rampe laufen lassen und der Ölaustritt wurde weniger.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 27.05.2017 um 21:56 Uhr ]
Ich habe die rechteckigen Kappen untern an der Glocke abgenommen und kann keine nennenswerte Verölung dort feststellen.
Mit dem kleinen Finger dort innen reingefühlt ist etwas Öl innen untern in der Glocke abgelagert aber ich kann mir nicht vorstellen das dies eine so große Menge ist die unter dem Getriebe bist hinten zu den Nachkats laufen kann.
Das Öl in der Glocke und das was wie auf den Bildern rauskommt ist eher braunes Motoröl welches ggfl. duch den Simmerring an der Kurbelwelle in die Glocke gerät.
Die große Menge Öl an der Getriebewanne ist devinitiv rotes Getriebeöl gewesen.
Die beide recheckigen Kunststoffkappen unter der Glocke sind auch schon länger etwas verölt und ich denke das dies bei vielen so ist.
der Motor wurde seinerzeit für die Durchführung der Arbeiten angehoben, musste er dafür nicht vom Getriebe getrennt werden?
Thomas hatte die Befürchtung geäußert ob der Motor anschließend wohl wieder dicht sein wird.
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Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 28.05.2017 um 11:14 Uhr ]
Moin Hello
Achso das meinst du .
Nun die Rep. lieg über ein Jahr zurück und ich müsste mal schauen wie viele Km ich seit dem
gefahren bin aber sicher über 15 000 und die letzen Bilder zeigen ja eine Stelle die grundsätzlich nicht abgedichtet ist.
Die ersten Bilder zeigen ja deutlich das Getriebeöl im Bereich der Getriebeölwanne ausgetreten ist und die Getriebespülung liegt ca. 1000-2000 km zurück.
Ich tippe eher darauf das es damit zu tun hat.
Ich hatte Gesten noch mal alles gesäubert und bin ca. 50 km BAB und 50 km Innenstadt gefahren. Nachher schau ich mir das noch mal an.
In der Glocke ist ja normal kein Öl und man fühlt auch das nur untern der Boden ganz leicht verölt ist. In der Glocke zwischen Motor und Getriebe sind ja sowohl an der Kurbelwelle die aus dem Motor kommt als auch an der Welle die ins Getriebe geht Simmerringe die undicht werden können. Diese bleiben aber auch beim lösen des Motors vom Getriebe undberührt.
Auch der Simmering am Getriebeausgang zur Kardanwelle ist leicht undicht.
Dennoch denke ich das eine so große Menge Öl die bei hoher Geschwindigkeit dann nach hinten auf den Auspuff gedrückt wird nicht daher kommt. Das würde mich meiner Meinung anders aussehen.