.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Motorabdeckung für OM651 (250 CDI) nach Injektorentausch nicht mehr lieferbar!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2013 um 22:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 16.09.2013 um 22:49 Uhr ]

Nochmals hallo,

naja - ein Spritzgußwerkzeug ist in der Tat nicht so günstig. Gerade deswegen hätte es mich wie gesagt nicht gewundert, wenn das separate Teil einfach entfallen wäre. Insgesamt scheinen die Neuteile im Bereich des Steuergerätes sowie der zugehörigen Leitungen/Kabel etwas höher zu bauen. Laut Aussage Werkstatt passte die Abdeckung (das kleine Teil) aus Platzgründen nicht mehr drauf.

Daß es bei Deinem (05/2013) dann mittlerweile zu den neuen Teilen (Inj/St'gerät) gereicht hat - davon gehe ich aus bzw. das hoffe ich für Dich. Wird auch mal Zeit, daß das OM651-Theater so langsam sein Ende findet. Ich hätte beileibe nicht damit gerechnet, daß meine bereits bei 21tkm ausfallen. Aber vielleicht ganz gut auf die Art: die KDM wurde kurz zuvor beendet - und schwupp, schon kommt ein Wagen, genau wegen der besagten Problematik. Das war quasi ne Punktlandung. Ich hoffe, da sind ein paar Spezialisten aufgewacht. Was ich insgeheim aber nicht glaube...

Ja, Teile sondieren nur anhand der Fahrgestellnummer. So wird es wohl gewesen sein. Ob Flüchtigkeitsfehler oder sonst aus irgend nem Grund - da hätten die Jungs schon selber draufkommen können. Wahrscheinlich hat der Kollege nur nach dem kleinen Teil bzw. einem Ersatz für dieses gesucht - und natürlich nichts gefunden, weil es dies ja so dann auch nicht mehr gibt. Wie gesagt, ich recherchiere das nochmal direkt und in Eigeninitiative (beim ET); lasse mir die Nummern geben und versuche dann rauszufinden, ob der neue Deckel auch für mein BJ passt (Befestigung etc.) - ich denke, das müßte doch sicher passen für alle Baujahre, da ich mir nicht vorstellen kann, daß der Hersteller auch die Montage des Bauteils soweit verändert, daß es nicht fixierbar ist. Wirds sich herausstellen. Ich werde dann berichten. Auf jeden Fall scheint es ein 'Ersatz'-Teil zu geben, das die alte (nicht mehr kompatible) Abdeckung ersetzen kann.

Gruß - BB

--
________________________________

...4134cm³ - 850Nm - 305kW - 'CCE'...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 17.09.2013 um 08:36 Uhr   


Taunusboy schrieb:

Indirekt kann ich über deinen Post aber sehen, dass mein SLK bereits das neue Steuergerät und damit auch neue Injektoren verbaut hat. Da gab es in der Vergangenheit ja widersprüchliche Aussagen, dass auch Neuwagen noch mit der anfälligen Alttechnik ausgerüstet wurden. Und wenn ich mir die Motorraumfotos im Vergleich genau ansehe, fallen noch mehr Details auf, die im Rahmen der Produktpflege geändert wurden (Befestigung der Fahrwerksfedern, Träger daneben, Batteriekabel).


Ich denke hier liegst du tatsächlich daneben, mach deine Abdeckung mal runter, dann wirst du auf dem Steuergerät den Aufkleber "Piezotec" finden und zwar Vers. 3.50. Da bin ich mir ziemlich sicher. Das ist ja das ärgerliche, eine neue Technik die offensichtlich nicht ausreichend beherrschbar ist wird durch die alte Magnettechnik in Form einer KDM ersetzt, oder sollte zumindest. Wahrscheinlich war nach zig´ Abänderungen der Piezos einfach zu lange Ruhe und die Ausfälle gingen zurück und jetzt schaut man wie lange im Langzeitversuch bei den Kunden die Dinger in der Praxis wirklich aushalten. Mir geht dieses Gemache wirklich ganz Gewaltig gegen den Strich und so langsam reift der Gedanke nach einem Ersatz.........

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI



--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2013 um 22:16 Uhr   
Kurzes Update: Habe heute mit dem ET-Kollegen meiner Werkstatt gesprochen und er hat sich der Sache angenommen. Demnach war für den - im Bild markierten bisher verwendeten - kleinen Deckel kein Ersatz vorgesehen, so ergab die Rücksprache mit den Werkstattkollegen. Der neue Deckel wäre bei einem Tausch im System wohl gar nicht vorgesehen. Er hat dann dieses (neue) Bauteil - hat quasi eine 'Folgenummer' - ausfindig gemacht. Wir sind folglich zu dem Schluß gekommen, daß dieses Bauteil auch für meinen CDI passen sollte (wenngleich das 'System' ihn nicht als Ersatz listet) und somit wurde der Deckel bestellt. Samstag bin ich schlauer, dann werden wir das Teil mal ins Auto packen. Bin nur gespannt, ob das Seitens Hersteller als Garantie anerkannt wird - immerhin agiere ich hier ja quasi in Eigeninitiative. Aber ich glaube ich habe als Kunde schon das Recht drauf, daß das Auto wieder 'komplettiert' wird gemäß dem 'Ausgangszustand' - und sei das Teil nur von optischem Nutzen. Außerdem geht der Tausch der Injektoren und die Tatsache, daß dann die bisherige Abdeckung nicht mehr passt, ja nicht auf meine Kappe!? Der Deckel kostet btw netto 135,- €. Wie gesagt, Samstag weiß ich mehr und werde wieder berichten.

Gruß - BB

--
________________________________

...4134cm³ - 850Nm - 305kW - 'CCE'...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.09.2013 um 13:35 Uhr   
Hallo BB

Dann hoffe ich das die Abdeckung passt und du diese nicht bezahlen musst.

Mal eine ganz persönliche Frage, wir dein nächstes Fahrzeug wieder ein Mercedes?

Gruß
Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2013 um 15:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 18.09.2013 um 15:16 Uhr ]



Aljubo schrieb:
Hallo BB

Dann hoffe ich das die Abdeckung passt und du diese nicht bezahlen musst.

Mal eine ganz persönliche Frage, wir dein nächstes Fahrzeug wieder ein Mercedes?

Gruß
Aljubo



Hallo Aljubo,

über einen Fahrzeugwechsel/-Neukauf mache ich mir derzeit keine Gedanken, zumal ich aktuell zwei Fahrzeuge von MB nutze und den Neuen erst vor fünf Wochen übernommen habe. Abgesehen davon - die 'Anderen' kochen auch nur mit Wasser und schenken sich somit nichts. Stichwort Audi Multitronic, Stichwort BMW Steuerkettenproblematik (Diesel) und Rückruf Kraftstofffilterheizgerät, etc. So, soweit OT...

Gruß und viel Spaß weiterhin mit'm Zettie...

   

--
________________________________

...4134cm³ - 850Nm - 305kW - 'CCE'...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.09.2013 um 16:30 Uhr   


BlackBenz schrieb:



Aljubo schrieb:
Hallo BB

Dann hoffe ich das die Abdeckung passt und du diese nicht bezahlen musst.

Mal eine ganz persönliche Frage, wir dein nächstes Fahrzeug wieder ein Mercedes?

Gruß
Aljubo



Hallo Aljubo,

über einen Fahrzeugwechsel/-Neukauf mache ich mir derzeit keine Gedanken, zumal ich aktuell zwei Fahrzeuge von MB nutze und den Neuen erst vor fünf Wochen übernommen habe. Abgesehen davon - die 'Anderen' kochen auch nur mit Wasser und schenken sich somit nichts. Stichwort Audi Multitronic, Stichwort BMW Steuerkettenproblematik (Diesel) und Rückruf Kraftstofffilterheizgerät, etc. So, soweit OT...

Gruß und viel Spaß weiterhin mit'm Zettie...

--
________________________________

...4134cm³ - 850Nm - 305kW - 'CCE'...



Hallo BB

Da hast du sicherlich recht, das die Anderen auch nur mit "Wasser" kochen, aber bei dir fällt es mir besonders auf, das du mit zahlreichen Mängel geplagt bist.
Übrigens mein zweiter Z 4 bekam auch schon eine neue Benzinpumpe (lautes Laufgeräusch)

Also viel Glück mit deinen Benzen und kitterfreie Fahrt.

Gruß
Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erron-3

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
 Geschrieben am 21.09.2013 um 21:45 Uhr   
Tja, liebe Leute, es ist doch bekannt, dass in dem ständigen Konkurrenzkampf der 3 Premiumhersteller öfters mal das Prinzip "Bananentechik, reift beim Kunden" greift. Das war bei Audi mit der Pumpe-Düse-Technik so, den Injektoren der 90er bei den Daimler CDIs und die Schäden durch Zulierferer, die die Normen nicht erfüllen, sind enorm. Grämen wir uns nicht, solange fairer Ersatz durch Garantie/Kulanz geleistet wird. Da ist allerdings Dieter Zetsche "das beste oder nichts" schwer im Wort!!!!

--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erron-3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.09.2013 um 00:39 Uhr   
Zetsche hat doch Wort gehalten...hier gibt es eben "nichts"

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.09.2013 um 23:46 Uhr   
Moin,

weiteres Update: der von meinem AH bestellte Deckel neueren Datums (siehe Bild User Taunusboy) passt augenscheinlich nicht bei meinem CDI. Haben Samstag versucht, das Teil zu fixieren. Der Deckel ließ sich nicht montieren, da die darunterliegenden Teile zu hoch bauen. Folglich stand er linksseitig (über Steuergerät) deutlich ab. Tja, mal schauen was ich jetzt mache. Die 'halbseitige' Lösung ist zumindest optisch kein zufriedenstellender Anblick...

Gruß - BB

--
________________________________

...4134cm³ - 850Nm - 305kW - 'CCE'...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2013 um 08:54 Uhr   
Hallo BB,

das bedeutet dann wohl, dass Taunusboy entweder noch alte Injektoren drin hat oder dass das Nachrüststeuergerät höher baut. Letztes ist aber dann wohl wahrscheinlicher, da der SLK von Taunusboy ja ziemlich neu ist...

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :881
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.481.405

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm