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Tipps und Technik R172 » » Thema: Sammelthread Probleme Standarddach undicht / Kratzer im Panoramadach
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 Geschrieben am 25.01.2024 um 00:33 Uhr   
Leider hat es mich auch erwischt. Erste Saison im Winter gefahren oder allgemein bei Regen und es tropft rein…

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 Geschrieben am 25.01.2024 um 16:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jeff2015 am 25.01.2024 um 16:12 Uhr ]



Hammerhai schrieb:
Leider hat es mich auch erwischt. Erste Saison im Winter gefahren oder allgemein bei Regen und es tropft rein…



Wahrscheinlich das übliche: Seitliche Blende(n) recht oder links vom Panoramadach dürften nicht mehr ganz fest sein (vermutlich durch Wärmeausdehnung des Glasteils aus der Halterung gesprengt). Durch einen zunächst winzigen Spalt an der Dichtfuge dringt dann Wasser ein.

Da gibt es drei Möglichkeiten:
1. Die teure Variante bei Mercedes für einen mittleren vierstelligen Betrag (kompletter Dachtausch).
2. Ab zu Henning.
3. Wenn Du sauber arbeiten kannst/willst: Selber mit Sikaflex 522 schwarz (ca. 10-14 € https://www.amazon.de/gp/product/B09N7FVNFF/?th=1) abdichten:
3.1 Vorher ggf. die Blende festkleben, wenn die Halterung gebrochen ist. Meist brechen nur ein oder zwei von einer Vielzahl von Halteelementen und der Rest sitzt noch bombenfest. Klebeflächen vernünftig vor der Klebung säubern und entfetten. Dann mit Sekundenkleber kleben und mit Malerband fixieren und 2-3 Tage aushärten lassen. Malerband am nächsten Tag vorsichtig entfernen, sonst geht es schlecht runter.
3.2 Dann Sika - Haftreiniger auf Lösemittelbasis - Sika Aktivator-205 Transparent - für nicht poröse Untergründe - zur Reinigung von Klebeflächen dort (und nur dort) auftragen, wo anschließend Sikaflex 522 aufgetragen wird (ca. 10 € für 30 ml). Vorher angrenzende Lack- und Glasflächen zum Schutz vernünftig abkleben (mit Malerband und Küchenpapier o.ä.).
3.3 Sikaflex 522 schwarz dünn auf den Fugenspalt auftragen.
3.3 MIt Sika-Abglättmittel N (1l zu 12-14 €) abglätten. Ein paar Tage trocknen lassen. Fertig.

Tipp: Mehrere Kartuschentüllen extra kaufen und damit üben, die Sikaflex-Masse dünn und fein herauszudrücken und zu verarbeiten. Dann kann nämlich die alte gerissene Fuge verbleiben und Du drückst nur eine dünne Schicht in und auf den Fugenspalt (mithilfe des Abglättmittels). Wenn man sauber arbeitet, hält das wunderbar und es ist praktisch nicht zu sehen.
Materialkosten für die ganze Aktion: ca. 50-60 €.

Wenn Du eine optisch und technisch perfekte Arbeit möchtest, muss die Dichtungsmasse aus der Dehnungsfuge komplett entfernt und erneutert werden. Das ist Hennings Lösung. Das ist aber ein gewisser Mehraufwand und braucht mehr Übung. Daher in diesem Fall zu Henning. Es gibt, soweit ich sehe, ausnahmslos zufriedene Kunden von Henning, auch wenn ich selber (allein aus Zeitgründen) nicht bei ihm war, sondern wie oben beschrieben vorgegangen bin. Mit meinem Ergebnis bin ich ebenfalls zufrieden: Seit ca. einem Jahr absolut dicht und nicht zu sehen. Möglich, dass die verbliebene alte und zu harte Fugenmassen nochmals einen Spalt verursachen wird. Falls dies geschehen sollte, werde ich wahrscheinlich in gleicher Weise vorgehen.



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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 25.01.2024 um 20:35 Uhr   
Hallo Hammerhai.
Ich habe dir mal meine Nummer geschickt.
Wenn du Hilfe benötigst melde dich einfach mal.
Das Thema undichtes und oder gewölbtes Dach ist sehr komplex.
Es gibt einige Problemstellen die man auf den ersten Blick nicht lokalisiert.
Ich verfüge mittlerweile über sehr viel Erfahrung weil leider so viel 172er solche
Schäden haben. Ich gehe sogar so weit das es früher oder später ausnahmslos
jeden treffen wird.
Ich habe nun rund 150 Bilder / Videos sammeln müssen😥
Und es betrifft, wie ich ja schon mal schrieb, ausnahmslos alle Dachvarianten
und Baujahre. Selbst SLCs sind schon betroffen.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   Itzak

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 Geschrieben am 01.02.2024 um 11:13 Uhr   
Hallo,

nach laaaaanger Abwesenheit trage ich mich mit dem Gedanken, nach 170, 171 nun einen 172 als Sommerfahrzeug zuzulegen, hab mich aber nicht getraut, weil es definitiv ein älteres Fahrzeug werden wird und ich daher Angst vor dem teuren Dachproblem hatte.
Dieser Thread beruhigt und da SG nicht so weit von D ist, hätte ich ja ggf. einen passenden Ansprechnpartner!
Schön, dass es hier bei mbslk noch immer solche Menschen gibt!!

Grüße,
Itzak

--
Gesendet von meinem Computer mit der Tastatur

Ford Edge Vignale 2017

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 01.02.2024 um 16:46 Uhr   
Wenn du Interesse hast schicke mir mal deine Nummer und du bekommst
Infos wie du die Probleme erkennst.
Dann drückst du den Verkäufer im Preis und
schaust dann mal in Solingen vorbei😂

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   Itzak

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 Geschrieben am 13.02.2024 um 10:45 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Wenn du Interesse hast schicke mir mal deine Nummer und du bekommst
Infos wie du die Probleme erkennst.
Dann drückst du den Verkäufer im Preis und
schaust dann mal in Solingen vorbei😂

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen



Keine schlechte Idee
Derzeit tendiere ich zw. 172 erste Serie oder 171 letzte Reihe. Preislich und Kilometer fast identisch. Da ich eher einen 6 Zylinder hätte, wird es aber eher der 171.
Sollte sich was ändern, melde ich mich sehr gern
So, sorry für OT und damit OT Ende



--
Gesendet von meinem Computer mit der Tastatur

Skoda Enyaq iV80 / EQA 250+; auf der Suche nach einem Roadster als Sommerauto

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 Geschrieben am 04.03.2024 um 08:16 Uhr   
Moin Henning, vielen Dank für den riesigen Erfahrungsschatz den du hier teilst.
Bei mir ist die Leiste über der Fahrertür locker, besser am Ende wackelt sie ganz leicht. Auch das Dachmittelteil kann man am vorne leicht runterdrücken und es bewegt sich. Ich habe noch keine Wasserprobleme und würde diese auch gern vermeiden. Ist jetzt schon eine Reparatur notwendig? Wie aufwändig wird sie (Zeit). Muss ich schonmal Urlaub in deiner Gegend planen?
LG

--
SLK R172 250

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   SLK172

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 Geschrieben am 04.03.2024 um 08:58 Uhr   


Rattekadaver schrieb:

Auch das Dachmittelteil kann man am vorne leicht runterdrücken und es bewegt sich. Ich habe noch keine Wasserprobleme und würde diese auch gern vermeiden.


Moin,

wenn es schon so weit ist, wirst du um einen Besuch bei Henning nicht drumherum kommen. Ich vermute, dass der Wagen spätestens immer Sommer bei hohen Temperaturen ab 160 km/h enorme Windgeräusche von sich geben wird. Das Problem mit eindringendem Wasser muss dabei nicht zwingend auftreten, da das Dach sich bei hohen Temperaturen wölbt und ansonsten noch dicht sein kann.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

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 Geschrieben am 31.03.2024 um 19:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DanielSch am 31.03.2024 um 19:46 Uhr ]

Hallo zusammen,

seit Oktober letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines SLK R172 Bj. 2011 schwarz ohne Panoramadach. Leider musste ich feststellen, dass es ab und zu reintropft.
Gestern bei dem schönen Wetter habe ich nun mit dem Gartenschlauch versucht zu lokalisieren, wo es herkommt, da es sporadisch und selten war.
Wenn ich den Wasserstrahl auf den Schlitz zwischen Windschutzscheibe und Dach richte, fängt es nach kurzer Zeit an zu tropfen. Ab ca. 120 km/h kommt es auch zu Windgeräuschen.
Diese Phänome spiegeln genau die Phänomene aus dem sehr sehr hilfreichen Forumsbeitrag wieder, dass sich das Dach vom Träger löst.

Leider ist Solingen, wo Henning wohnt 6 Std. entfernt und ich würde deshalb gerne selber das Dach abdichten.

Vielleicht könnte mir jemand ein paar Tipps geben, welche Materialien/Dichtstoffe empfehlenswert sind und wie ihr das Dach abstützt.

Bin zwar die nächsten 2 Wochen im Ausland, würde aber gerne die Materialien/Dichtstoffe bestellen um loszulegen, wenn ich wieder zurück bin.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Gruß
Daniel aus der Oberpfalz
(WIS und Xentry verfügbar, da ich letztes Jahr von meiner C Klasse die Schienen des Panoramadach wechseln musste )

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 31.03.2024 um 21:08 Uhr   
Hallo Daniel.
Das Ganze ist recht komplex und erfordert Geschick, Spezialdüse, die richtige Messer, spezial (leicht) Benzin, Krepp und Gewebeband weiß, jede Menge Schraubzwingen, Druckplatten, usw.
Die seitlichen Nähte müssen komplett rausgeschnitten werden.
Die seitlichen gebogenen Blenden könnten lose sein und müssen auch mit Geschick neu verklebt werden. Vorsicht die sind nicht abnehmbar und brechen leicht.
Wenn du wünscht schicke mir mal deine Nummer und ich schicke dir viele Bilder
und Videos.
Bei Fragen rufst du mich bitte an.
Ich schicke dir auch gerne eine der von mir angefertigten langen Düsen.
LG Henning.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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