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Tipps und Technik R171 » » Thema: Undefinierbare Geräusche aus Kofferraum und nur bei geöffnetem Dach |
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User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 30.08.2013 um 12:03 Uhr  
| Hallo Günther!
Vielen Dank, jetzt weiß ich wo die Pumpe sitz und was auf mich zukommen würde!
Habe unter diesen Umständen nicht vor die Pumpe zu Tauschen, da ich dann lieber ein Relais dazwischen schalten werde,wie von Hubert Sehr Gut beschrieben!
Da ich ja zu 99% auf LPG fahre und die Benzin Pumpe nur die ersten paar Minuten Benzin liefern muss (bis Motor ca. 25 Grad hat dann wird der verdampfer Aktiv) werde ich diese versuchen nach Anleitung von Hubert außer gefecht zu setzten (Relais) sobald auf Gas umgeschaltet!
So werde ich das Jaulen dann eh nicht mehr hören, da wie beschrieben dies erst nach einer gewissen Fahrzeit beginnt!
Zudem wird diese Lösung noch um einiges Billiger sein als Wechsel der Benz.Pumpe!
Was ich auch noch versuchen werde ist den Benz. Tank mal ziemlich leer zu fahren.
Hatte die ganze zeit noch ca. 1/4 voll und habe dann nachgetankt ca 3/4 Voll.Bin der meinung das dies danach aufgetreten ist, kann aber auch dummer Zufall sein.
Weiss nicht wie sich die Menge des Tankinhalts zusätzlich evt. auf den Druck der Benz. Pumpe auswirkt!
Versuch ist es mir nichts desto Trotz Wert den Tank mal fasst leer zu fahren!
Habe auch gestern erfahren, das es mittlerweile eine Möglichkeit geben soll, das man Sofort, schon beim Starten auf LPG fahren kann, also gar kein Sprit mehr nötig hat.
Falls das machbar ist, kann ich die Sicherung 4 der Benz. Pumpe getrost ziehen bzw. wieder Stecken sollte ich diese warum auch immer mal nötig haben!
Werde sobald ich dies alles in Angriff genommen und umgesetzt habe noch mal kurz berichten!
Nochmals Vielen Dank an Euch alle
So long Rainer | Antworten
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| Geschrieben am 30.08.2013 um 14:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 30.08.2013 um 14:49 Uhr ]
Die Sicherung F1 muss dauerhaft entfernt werden und an dieser Stelle stattdessen an
- Kontakt 1 (Zündungsplus) mit 6,3mm-Flachsteckverbinder über Flugsicherung F2 (gleiche Absicherung wie gezogene Sicherung aus Sockel) zu Klemme 30 Relais
- Kontakt 2 (Ausgang zur Benzinpumpe) mit 6,3mm-Flachsteckverbinder eine Verbindung zu Klemme 87 (bei Schaltung 2 Klemme 87a) des Relais
Bild 2 (Am Umschalter S1 geschaltete 12V für LPG-Betrieb abgegriffen)
Funktion Schaltung 1:
Die Leitung, die am Umschalter S1 bei Benzinbetrieb 12V liefert wird abgegriffen und auf die Spule (85) des Relais R1 geführt.
Die Gegenseite der Spule (86) wird auf FZ_Masse gelegt.
Hierdurch zieht das Relais R1 an, sobald die Zündung an ist und der Schalter S1 auf Benzinbetrieb geschaltet wird.
Vom Sicherungssockel F1 der Sicherung für die Benzinpumpe wird der Pol, der den Zündungsplus führt (F1 - 1) über eine Flugsicherung F2 (Gleiche Amperebelastbarkeit wie entfernte Sicherung aus Sicherungssockel F1) auf den Wurzelkontakt (30) des Relais R1 geführt.
Bei angezogener Spule wird dieser Zündungsplus auf den Schliesserkontakt (87) des Relais durchgeschaltet.
Von diesem Kontakt führt eine weitere Leitung zurück zum Ausgangskontakt des Sicherungssteckplatzes der Benzinpumpe (F1 - 2), der FZ-intern direkt mit der Benzinpumpe verbunden ist.
Die Brücke zwischen Zündungsplus und Benzinpumpe, welche zuvor die Sicherung F1 bildete, wird nun also durch eine Reihenschaltung der Flugsicherung F2 und des Schliesser-Schalters" des Relais R1 ersetzt.
Die Spule des Relais R1 ist bei Zündung Ein und Benzinbetrieb angezogen.
Funktion Schaltung 2:
Analog zu Schaltung 1 jedoch mit Abgriff des geschalteten LPG-Ausgangs am Schalter S1 und dem Öffner-Kontakt des Relais R1 anstelle des Schliesser-Kontaktes aus Schaltung 1.
Die Spule des Relais R1 ist bei Zündung Ein und LPG-Betrieb angezogen.
Fällt das Relais einmal aus, kann die Schaltung (bei 1 und 2) einfach durch Wiedereinstecken der Sicherung in F1 anstelle der beiden 6,3mm Flachstecker überbrückt werden und die Benzinpumpe läuft wieder dauernd bei Zündung Ein.
Die beiden abgesteckten Leitungen mit den 6,3mm-Flachsteckern sind dann stromlos.
Für diese Schaltungen muss allerdings eine Leitung (1,5mm² ausreichend) vom Schalter S1 in der Fahrgastzelle in den Kofferraum zum Sicherungskasten verlegt werden.
Das dürfte der grösste Aufwand sein.
In der Nähe des Sicherungskastens im Kofferraum ist genug Platz, um das Relais unterzubringen. Auch abgreifbare Massepunkte sind dort genug vorhanden.
Die Flugsicherung F2 würde ich so plazieren, dass diese beim Freilegen der Sicherungen des Sicherungskastens im Kofferraum leicht zugänglich ist.
P.S. Wenn Du zumeist auf LPG fährst, würde ich Schaltung 1 empfehlen, da dabei das Relais weniger beansprucht wird.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 30.08.2013 um 23:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reniar am 30.08.2013 um 23:06 Uhr ]
Hallo Hubert!
Grad Heim gekommen...
Vielen Vielen Dank für Deine Ausführliche Hilfe und Zeit die Du geopfert hast!
Werde mir die Schaltpläne ausdrucken und zu einem Bekannten fahren der mir das macht!
Bin nur Hobby Bastler und will nix verkehrt machen was die Elektrik betrifft!
Aber mit Deiner ausführlichen Anleitung wird ein Elektriker gleich wissen was Masse ist und wie ichs haben möchte!
Nochmals ganz Vielen Dank auch an die anderen.
Wenn das mit dem Relais umgesetzt ist, gebe ich hier nochmal Bescheid!
PS:
Vielleicht komme ich auch mal auf den Stand jemandem hier zu helfen!Man kommt sich immer ein bisschen als "Nutznießer" vor, wenn man immer nur "nehmen" und nichts geben tut!
Fit bin ich mittlerweile in SLK Sitzheizung Reparieren...Falls da jemand Hilfe braucht und aus der nähe von Kassel kommt kann gerne vorbeikommen...
Viele grüße und So Long
Rainer
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| Geschrieben am 07.10.2013 um 18:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reniar am 07.10.2013 um 18:27 Uhr ]
Hallo
Relais ist eingebaut und Funktioniert alles Super!Nochmals Vielen Dank an Hubert!
Einziges kleine Manko wenn auf Gas umschaltet hat man ein vorher nicht gekanntes Ruckeln.Ist bestimmt die kurze Zeit in dem das Relais Schaltet.
Dies ist jedoch absolut hinzunehmen.
Vielleicht gibt es ja Relais mit "Verzögerung", das heißt wenn das Relais auf Gas schaltet die Benzinpumpe noch ca 20 Sek. mitlaufen würde!
Von Gas auf Benzin schaltet man eh nie, außer das Benzin würde ausgehen (mir noch nie passiert)
So wies mir vorkommt schaltet erst die Benzinpumpe ab und kurze zeit Später (1 Sek) das Magnetventil der Gasanlage ein.Das ist wahrscheinlich der kurze Moment wo der Motor keine "Energie" bekommt
Wie gesagt kann ich aber mit dem kurzen Ruckeln beim umschalten bestens leben!
Nochmals Vielen Dank | Antworten
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